Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Tritzel

Schultüte für meinen kleinen Prinzen

Recommended Posts

Hallo an Alle

ich möchte meinem lieben Kind eine Schultüte nähen, die er später auch noch als Kissen weiterverwenden kann. Jedoch werde ich das Innenkissen zu einem späteren Zeitpunkt nähen.

Da ich noch einen Rest eines Jersey mit "der kleine Prinz" hatte, der für nichts so richtig reicht, dachte ich "ok, eine Schultüte muss es werden". Aber auch nicht für die ganze Schultüte reicht der Stoff, daher muss ich improvisieren und habe noch einen anderen farblich passenden Stoff dazu gekauft. Der gestreifte Stoff kommt oben und unten hin. Einfach kann jeder :lol:

Hier die zwei Stoffe:

IMG_20190815_170815.jpg

Da ja aber nun das Motiv nach nichts mehr aussehen würde bei der Kegelform der Schultüte, musste ich mir überlegen, wie ich es anstelle, dass man das Motiv wenigstens einigermaßen "schön" sehen kann.

Also erst mal irgendwie anfangen zu stecken.....

threema-20190814-175314-null.jpg

So habe ich dann 4 gleiche Seiten gesteckt, damit es gleichmäßig wird. Zwischendurch immer eine kleine Anprobe..... und dann ging es los, die Seiten abzunähen......

IMG_20190815_164136.jpg

Anprobe nach der ersten Naht......

IMG_20190815_164456.jpg

und eine Anprobe nach der dritten Naht, ob ich die vierte Naht auch wirklich so nähen kann

IMG_20190815_165759.jpg

Da ich am Samstag oder Sonntag in Urlaub fahre, muss ich schauen, wie weit ich komme, und dann den Rest eben nach dem Urlaub fertig stellen.

So, Teil 1 wäre geschafft. Nun mache ich mich an die Spitze.... mal sehen, ob ich das passend hinbekomme :nix:

aber es heißt ja: "nur Versuch macht kluch"

IMG_20190815_180713.jpgIMG_20190815_180725.jpg

Tritzel, Respekt. Ich habe auch schon Tüten genäht, wenn auch nur Kleine (ca. 17 cm). Auf Idee, den Stoff konisch abzunähen, damit das Muster in der Geraden bleibt,  bin ich nicht gekommen.  

Danke *Mika*

Danke für die Blumen *Mika* :hug:

Es geht weiter. Ich habe nach einer Anleitung zur Erstellung eines Schnittmusters für eine Schultüte mir die benötigte Spitze unten aufgemalt. Erst mal meinen Zirkel aus der Schule vorgekramt, Jahre nicht gebraucht, aber gleich gefunden. Naja, der Zirkel ist zu kurz. Um 1 cm. Also muss ein Bleistift und eine Schnur her. Ich habe das benötigte Stück ausgemessen plus Nahtzugabe, um an den Prinzen-Stoff zu nähen.

Leider passt es aber nicht. Ich habe vergessen, an die seitliche Nahtkante eine Nahtzugabe hin zu malen. Ok, das kann ich ja auf dem Stoff auch noch machen. Aber ich habe es zu knapp berechnet. Da ja unten die Spitze nicht flach ist, sondern auch rund, ist mein Schnittmuster zu klein/zu knapp. Das werde ich aber hoffentlich dann mit dem Stoff ausgleichen, ich muss also größer zuschneiden.

IMG_20190815_193152.jpg IMG_20190815_193201.jpg IMG_20190815_194232.jpg

IMG_20190815_194118.jpg

Hallo Tritzel, 

eine wirklich schöne Schultüte, die du da zauberst! Der kleine Prinz ist ein schönes Motiv für die Einschulung. 

Vor einem Jahr stand ich vor der Herausforderung, eine Schultüte mit zukünftiger Kissenfunktion zu nähen, und habe hier auch eine Artikelserie über das Thema geschrieben. Mein schnitttechnischer Ansatz war zwar ein anderer, da ich nicht einen Motivstoff berücksichtigen musste, aber vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht ja auch ein bisschen: Schultütenkissen Teil 1

Viel Erfolg mit deinem Projekt und vor allem dem stolzen Erstklässler alles Gute! :)

Hallöchen, da bin ich wieder.

Nach einer Urlaubs- und Ichhabekeinelustpause bin ich wieder am Schultüte nähen. Denn die Einschulung kommt, ob ich fertig bin oder nicht ;)

Diese Spitze unten hat mir Kopfzerbrechen bereitet, aber ich bin so perfektionistisch, dass ich unbedingt wollte, dass es am Ende gut aussehen soll. Schließlich habe ich es mit der dritten oder vierten Papier-Schablone geschafft. Da war dann endlich auch die NZ mit dran :cool:

IMG_20190901_153651.jpg

Erst habe ich eine Behelfsnaht mit der Nähmaschine genäht, um zu schauen, ob der gestreifte Stoff und der Kleine Prinzen Stoff dann zusammen auf den Rohling passen. Das passte auf Anhieb und dann habe ich es mit der Overlock genäht. War zwar etwas pfriemelig, aber es ging

IMG_20190901_151638.jpgIMG_20190901_151701.jpgIMG_20190901_151746.jpg

Nun also kommt noch der obere Teil der Schultüte dran.....

IMG_20190901_152302.jpgIMG_20190901_153035.jpg

und dann mal zusammenstecken

IMG_20190901_153715.jpg

ich melde mich wieder!

Edited by Tritzel
Schreibfehler