Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Bodo753

Bernette 430 Transport bei Zierstichen verklebt?

Recommended Posts

Hallo, seit kurzem habe ich eine Bernette 430 älteren Baujahrs. Sie näht geradeaus und zickzack ohne Probleme. Sobald sie aber andere Stiche nähen soll transportiert sie nicht richtig, näht wie mit wenig Transport.

Kann mir jemand sagen was ich wie wo machen kann?

IMG_0053.JPG

IMG_0056.JPG

IMG_0054.JPG

IMG_0055.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

hast du Stichlänge 5 eingestellt für diese Stiche?

 

Gruß

Detlef

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn sie geradeaus und Zickzack kann und das okay ist sollte sie auch die Zierstiche gut hinbekommen. Vielleicht mal an der Einstellung etwas verändern. Die Farben auf dem Drehreglern dabei berücksichtigen.

 

Lieben Gruß Hand-made

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, und geradeaus und zickzack näht sie auch rückwärts? Die Stiche, wo sie Probleme hat, sind ja auch mit Rücktransport... vielleicht hakt es da ja?

Liebe Grüße

Kersten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe zur Sicherheit noch einmal probegenäht und kann die Fragen jetzt beantworten.

Ich habe die Stichlänge auf 5 eingestellt, die Farben berücksichtigt und auch den Rücktransport bei den Zickzackstichen probiert. Die funktionieren so wie es sein soll.

Leider bleibt das Problem und wird nicht von korrekten Einstellungen beeinflusst.

Noch jemand eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf welchem Stoff nähst du denn? Zeig doch mal eine Nähprobe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Allgemein erst mit etwas Wärme (zum Beispiel mit eine Föhn)  im Mechanismus versuchen ob es besser wirdt. Wenn das nicht genügt etwas Ballistol / Nähmaschineöl / WD40 benutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.