Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Cora86

Halsausschnitt einfassen

Recommended Posts

Hallo,

was muss ich bei meinem Schnittmuster beachten, wenn ich den Halsausschnitt einfassen möchte? Die meisten sind ja auf Bündchen ausgelegt. Muss ich dann die Nahtzugabe für das Bündchen einfach weg lassen? Oder ist es bei solchen Schnittmustern eh nicht ratsam, da der Ausschnitt fürs einfassen generell anders geschnitten sein muss und es so sonst komisch aussehen könnte? Ich würde gerne Pullover wo ich kein passendes Bündchen zum Haupstoff zu habe und die aus einem Sweatshirtstoff sind, was man ja dann auch nicht als Bündchenersatz wie Jersey nehmen kann, dann gerne den Hals einfach einfassen. Geht das so einfach? 

Liebe Grüße Corinna 

vor 8 Minuten schrieb Cora86:

was muss ich bei meinem Schnittmuster beachten, wenn ich den Halsausschnitt einfassen möchte? Die meisten sind ja auf Bündchen ausgelegt. Muss ich dann die Nahtzugabe für das Bündchen einfach weg lassen?

Nein, nicht weglassen, sonst bekommst du eventuell einen zu großen Ausschnitt. Sondern die Nahtzugabe am Halsausschnitt verbreitern um die Breite, die das Bündchen haben würde.

Ich würde am Halsausschnitt mal rundrum 2,5 bis 3 cm Nahtzugabe anschneiden - wieder ein wenig abschneiden falls es bei der Anprobe zu wenig ausgeschnitten ist, geht ja, aber dranschneiden geht nicht ;)

Super vielen Dank. Dann versuche ich mich mal daran.