Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Scherzkeks

Zuckerpuppen - auch im August werkeln wir wieder

Recommended Posts

@Prallinchen20 Danke dir sehr für die weiteren Denkanstöße mit den Weihnachtskarten und den Geschirrtüchern. Sollte ich jemals zu viel Zeit haben, möchte ich unbedingt diese Weihnachtskarten machen. Mir schwebt da so vor, einen Anhänger für den Weihnachtsbaum einfach abnehmbar zu befestigen. VIRUS !

PS: @Pedi072: gute Besserung!

Edited by Marieken

Hallo meine Lieben,

könnt ihr nicht mal langsam mit der Virenstreuerei aufhören?

Meine Liste wird immer länger,

@kikekatze

Welche Schnitte hast Du für die tollen Jacken genommen? Aufzählen gefüttert?

Ich ärgere mich immer über meine gekauften Softshells weil ich sie so schlecht über die Ärmel der Pullover ziehen kann. Bei einer selbst genähten würde ich zumindest die Ärmel füttern.....So ich denn irgendwann in einigen Jahren auf meiner Liste weiter gekommen sein sollte😜

@Gabriella1

die Shirts könnten sich in meinem Kleiderschrank auch Wohlfühlen.Besonders das blaue Shirt. Sie müssten nur alle kürzer sein.Im Rolli mag man nicht drauf sitzen.Zudem ist's für mich vorteilhafter wenn's am Bauch auch locker aber nicht weit ist.

Das Dirndl auf Deinem Bild ist übrigens klasse.

@Amalthea*

Dir sieht man das Baby ganz und gar nicht an. Wie immer top gestylt.

Wenn ich mir all eure Werke so anschaue, freue ich mich immer wieder darüber, nicht auf Kauf-Mode angewiesen zu sein.

Am Handy finde ich wieder nicht raus, wer kürzlich diese schöne rosafarbene Bluse mit dem passenden BH dazu genäht hat.

Rosa ist zwar keine Farbe für mich aber bei Leuten denen die Farbe steht, ist's ein sehr schönes und elegantes Basic im Kleiderschrank.

Gestickte Spitzen zur Ausschnitt-Entschärfung sind auch eine super Idee.

@Crowley

kriegst Du die Schranktür noch zu?Bei Deinem Tempo im Shirt nähen....eines schöner als das andere.

@Pedi072

Gute Besserung! Kopfweh vermiest einem den ganzen Tag.

Momentan komme ich gar nicht zum Nähen.Freitag flogen mehrfach alle Sicherungen raus und ich  vermutete den Backofen als Übeltäter da es nach dem Bangen Backen ein wenig verbrannt doch. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Stück Teig oder Rosinen heruntergefallen.So meine Erklärung. Ofen gesäubert, Sicherung wieder rein (blieb auch drin) abends 20 Min Auflauf problemlos überbacken.

Morgens waren wieder alle Sicherungen raus.

Hmmm, doch der Herd?Bevor ich einen(eigentlich fast überflüssigerweise) neuen bestellt habe, rief ich am Montag gleich einen Elektriker an um sicher zu gehen, dass die Leitung in der Küche in Ordnung sind.

Es wäre ja super, einen neuen Baclofen einzubauen um da gleich einen Kurzschluss auszulösen.

Tja....der Mann hat die halbe Küche auseinandergebaut weil ja keiner wusste wo der Stecker war.

Resultat: Backofen war's nicht. Dann alle Leitungen durchgemessen und zum Schluss festgestellt dass der Kondensator der großen Gefriertruhe auf dem Speicher durchgebrannt ist.

Aaargh....   Bin immer noch bei der Arbeit....

Wünsche Euch einen schönen Abend!

LG Maruscha

@Marieken

Jou, besonders bei einem großen Reetdachhaus. Das brennt ja wie Zunder.

Eine halbvolle Kühltruhe ist dagegen eine Kleinigkeit.

Das meiste landete in der Mülltonne.Lediglich zwei große Tüten mit roten und schwarzen Johannisbeeren lagen zwischen einigen Eisklötzen die noch vom letzten Sommerfest in der Truhe lagen und waren so gerade angetaut.

Dummerweise hatte meine Freundin sie mir noch komplett mit Stumpf und Stiel eingefroren. Für das Abzupfen von den Stielen habe ich Stunden gebraucht. Bin gerade mit der Marmeladenbereitung fertig geworden. Gelee mag ich nicht, daher habe ich die Beeren entgrätet😬

Ein halbes Reh, Fleisch und Fisch wurden entsorgt.

Meine Haushaltshilfe hat heute beim Reinigen ziemlich geflucht. Gut dass ich nicht mehr auf den Speicher komme😋

LG Maruscha

@Scherzkeks

man muss ja schließlich noch ein paar Wünsche übrig haben:classic_smile:. Aber ich glaube, dass uns Hobbyschneiderinnen die Wünsche so schnell nicht ausgehen.

LG Maruscha

@Maruscha11 schön, mal wieder von dir zu lesen! Allerdings leider nix so gutes, ist ja echt blöd mit der Elektrik und dass du so viel weg schmeißen musstest! Aber besser einige Lebensmittel weg, wie das Dach gebrannt, gell!

Ich kann verstehen, dass dir meine Shirts in der Länge zweimal passen :classic_biggrin:, aber ich bin ja groß und trage immer schmale Hosen und zuhause Leggins und da passen die langen Shirts.

vor 13 Stunden schrieb Pedi072:

Dem Kopf geht es zum Glück besser. Ich musste heute Mittag doch eine Tablette nehmen. Es ging gar nicht mehr.

:hug: :hug:

Muss wohl was in der Luft gewesen sein, mir ging's gestern auch gar nicht gut, obwohl ich soviel vor hatte.

Am frühen Nachmittag habe ich mich dann doch in die Stadt geschleppt, war versch. auf meine Liste - gefunden habe ich kaum was.

Aber nun weiss ich halt, was da das Angebot bzw. Nicht-Angebot ist... :silly:

Irgendwann ging es dann.

Liebe Grüsse

Silvia

@Maruscha11 

Das klingt ja auch nach mächtig Ärger und Arbeit bei Dir... :eek:

Aber gut, dass Ihr den Fehler gefunden habt. :hug: :hug:

Ich habe noch ein paar Ideen, was ich mir wünschen könnte. :p

Stickmaschine ist allerdings wirklich in langer absehbarer Zeit sehr, sehr unwahrscheinlich...

Es ist nicht nur das Finanzielle (denn davor wäre neue vernünftige Overlock und Nähmaschine wichtiger - haben halt schon einige Jahre), sondern dazu auch noch der Platz.

Ach ja, und ein Spinnrad habe ich ja quasi auch noch "gut".

Irgendwann vielleicht.

Aber auch so, gibt es ja genug, was man so an Hobbyauslastung machen kann. :D

Liebe Grüsse

Silvia

Guten Morgen!

@Scherzkeks

Da hast Du recht. Man muss das Zeug ja auch irgendwo unterbringen.

Eine Hobbyschneiderin, die sich langweilt ist mir noch nie begegnet.

Die sind ja fast alle auf allen Gebieten kreativ.

Muss  mich sputen - muss zur Krankengymnastik.

LG Maruscha

@Gabriella1 und @Marieken

nichts zu Danken. Habe auch schon viele Denkanstöße von den Hobbyschneiderinnen bekommen. 

@Maruscha11

tut mir Leid wollte keine Vieren streuen:klatsch:

oh, das ist ja noch mal gut ausgegangen.  boah. Elektrik nicht aus zu denken was da alles hätte passieren können.  Trotzdem sehr ärgerlich mit dem teuren Lebensmittel, aber das kann man verkraften, Um solches zu vermeiden habe ich vor 6 Jahren wohlweislich auch ein neuer Gefrierschrank gekauft, der Alte war schon über 28 Jahre alt. Die lief und lief alle Monate musste ich die enteisen. Die Feuerwehr hatte mir den Alten dankend abgeholt, die können ihn noch gut gebrauchen für ihre Feste zum Pommes frites und Fleisch einfrieren. 

@Scherzkeks

wenn ???? du mal liebäugelst, würde ich es mir mit einer Kombimaschine überlegen, (sind zwar teuer) wegen des Platzes, ist schnell umgebaut. 

vor 5 Stunden schrieb Prallinchen20:

@Scherzkeks

wenn ???? du mal liebäugelst, würde ich es mir mit einer Kombimaschine überlegen, (sind zwar teuer) wegen des Platzes, ist schnell umgebaut. 

Überlege ich mir dann in 10 Jahren oder so... Oder zum ersten Enkel o.ä. :D

Liebe Grüsse

Silvia

Heute kann ich noch nichts Genähtes zeigen, habe zwar schon dran gesessen aber nur mal einen Namen gestickt für eine Bekannte und etwas Flickwäsche abgearbeitet, ein Korb Wäsche gebügelt,  war auch im Garten und habe geerntet, Mein Gärtchen ist nicht groß und trotzdem etwas raus geholt und gleich verarbeitet. 

3 Fläschchen Tomatensoße

paar Gläschen 7 Kräuter (Gemüsebrühe) die verschenke ich auch gerne als Mitbringsel, kommt immer gut an. ist halt BIO und hält Monate im Kühlschrank

Kräuter.jpg

vor 42 Minuten schrieb Prallinchen20:

paar Gläschen 7 Kräuter (Gemüsebrühe) die verschenke ich auch gerne als Mitbringsel, kommt immer gut an. ist halt BIO und hält Monate im Kühlschrank

Sieht super aus! :super:

Würde ich auch nehmen. :D

Liebe Grüsse

Silvia

vor 39 Minuten schrieb Scherzkeks:

Würde ich auch nehmen. :D

Du kannst jetzt nicht kochen,mußt dein Kleid fertig nähen.:lachen: Und bis dahin sind die Gemüsebrühen schlecht geworden , also zu mir . 

@Karbonmäuschen

nein, nein diese Gemüsebrühe wird nicht schlecht. :freu:Die kann bis 2 Jahre alt werden und ist immer noch gut. die wird mit Salz konserviert.:super:

Ich habe die sehr gerne, nehme die in die Salatsoße, in Braten, Suppen, gebe ein Löffelchen in Das Gemüse usw. 

vor 48 Minuten schrieb Prallinchen20:

@Karbonmäuschen

nein, nein diese Gemüsebrühe wird nicht schlecht. :freu:Die kann bis 2 Jahre alt werden und ist immer noch gut. die wird mit Salz konserviert.:super:

Ich habe die sehr gerne, nehme die in die Salatsoße, in Braten, Suppen, gebe ein Löffelchen in Das Gemüse usw. 

@Prallinchen20

Wie stellst du sie her? Und aus welchen Zutaten?

@Karbonmäuschen

7 Kräuter

100 g. Petersilie

100 g. Lauch

100 g. Sellerie (können auch nur Blätter sein)

100 g. Karotten

100 g. Tomaten

100 g - Zwiebeln

100 g. Salz

Petersilie, Karotten, Lauch, Tomaten, Zwiebel, Sellerie alles gut klein mixen, Salz darunter mischen  und in Gläser abfüllen, ab in Kühlschrank -fertig

Kann man auch mit 300 oder 500 g. machen nur auch die gleiche Menge Salz nehmen. 

Tipp: ich mixe alles einzeln und mische es dann in einer großen Schüssel 

Es ist zwar sehr salzig, aber man braucht dann das Gemüse, Soßen oder

alles andere nicht mehr so salzen. 

@Prallinchen20 das hört sich endlich mal nach einer „Gemüsebrühe“ an, bei der der Arbeitseinsatz für selbstgemachte ein annehmbares Maß hat :D. Kurze Frage: das mit den frischen Tomaten gibt wahrscheinlich etwas Flüssigkeit? Wird das dann pastenartig? 

Großartiges Rezept (vorbehaltlich persönlicher Prüfung natürlich). Danke sehr :hug:!

@Marieken

nichts zu danken, 

Genau "Gemüsebrühe" wird pastenartig.  Gibt auch noch ein Rezept, das man im Backofen noch trocknen kann und dann pulverisieren, aber das muss ja nicht sein. Ist eigentlich kein so großer Arbeitseinsatz, bis halt alles geputzt und gewaschen ist. Was macht keine Arbeit??? Wenn man das halt alles im Garten hat. 

Tipp: wer es machen möchte und keinen Garten hat, kann auch die Päckchen Suppengemüse vom Einkaufszentrum nehmen, und noch Petersilie dazu kaufen. 

@Prallinchen20 ausgedruckt 🙃. Da wir den größten Teil der Zutaten morgen sowieso für unsere Bolognese verarbeiten, werde ich das morgen ansetzen, muss nur noch Petersilie (nicht richtig angegangen 😕) und Sellerie (nicht im Garten) kaufen. 

Bin sehr gespannt! Danke nochmal!

Ach ja: wer solche Vorratshaltung mag: ich presse gerne 1-2 Knollen Knoblauch und mische das mit Olivenöl. Mengenmäßig Öl, bis der Knoblauch eine leichte Schicht obenauf hat. Ab in den Kühlschrank (z. B. in einem kleinen Weckglas o. Ä.). Wochenlang haltbar und man hat mal eben ein Löffelchen für das Salatdressing oder auch mehrere für ein warmes Gericht auf die Schnelle.

Schönen Abend noch!

@Marieken

das wird schon klappen. 

Danke; ja auch eine gute Idee, aber nicht jeder mag Knoblauch, ich schon, aber habe oft Gäste, da muss man vorsichtig sein.

vor 6 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Du kannst jetzt nicht kochen,mußt dein Kleid fertig nähen.:lachen: Und bis dahin sind die Gemüsebrühen schlecht geworden , also zu mir . 

:ohnmacht::ohnmacht:

Da sagste was...

Liebe Grüsse

Silvia

Hallöchen liebe Zuckerpuppen.

Ich habe heute nach der Arbeit noch rasch eine riesige Schüssel Bohnen geerntet. So lecker. Einen Teil haben wir gleich mit einer schönen Mehlschwitze gegessen und der Rest wandert in den Froster. Der Winter wird noch lang genug.

@Prallinchen20So mache ich meine Gemüstebrühe auch. Nur haue ich halt alles in den Thermomix und ratz fatz ist alles fertig.

Feddisch :D. Nu steht sie im Kühlschrank. Bin gespannt, wie die so schmeckt bzw. verfeinert. Riechen tut sie auf jeden Fall toll grün, ist ja auch jede Menge Petersilie dran (war bei mir TK, weil meine im Garten nicht vernünftig angegangen ist :hammer:).

CEC6401B-5C54-4B62-940B-D33D3E51BD7E.jpeg

2E092C7A-EE72-403E-BC69-664B9375B676.jpeg