Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Scherzkeks

Zuckerpuppen - auch im August werkeln wir wieder

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb Pedi072:

Nicole, eine Kurzschluss? Wer ist denn der Übeltäter?

Guten Morgen,

wir haben es insoweit lokalisiert, dass es das Kabel zu unseren Deckenlampen vor dem Balkon sind. Alle 3 Lampen ausgebaut, 1 andere angebaut, funktioniert. Komisch, ok, die vorherigen wieder angebaut, Sicherung raus. Ok. Lampe kaputt, wieder die Ersatzlampe ran, Sicherung raus. Die Logik erschließt sich mir nicht. Wir haben die Leitung jetzt erst einmal still gelegt und überlegen, wie wir dort wieder Strom hinbekommen. Ist alles vertäfelt und vom Dachboden auch schlecht, liegen Holzdielen.

Heute ist unser Sohn für 2 Tage gekommen. Da müssen wir das Auto durch den TÜV bringen, vermutlich muss ich da für hinten neue Bremsscheiben und Klötze besorgen. 

Dann hätte ich da noch ein totgeliebtes Kuscheltier zu erneuern, muss den selbst erstellten Schnitt nur erst wiederfinden.

@akinom017 Danke 

Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße 

Nicole 

Edited by sticknicki

Ach herrje Nicole, bei euch wird es auch nie langweilig oder? 

Ich war heute früh schon zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Die dusselige Zyste hat sich zum Glück wieder verkrümelt. Jetzt hüte ich bei meiner Freundin ein. Sie bekommt neue Fenster und ich muss aufpassen, dass ihre Hunde die Handwerker nicht fressen bzw. umgekehrt 😁😁

Heute früh ist mir auch aufgefallen, dass ich mir dringend mal wieder einen neuen BH nähen muss. Und mein Hasi möchte noch das eine oder andere T-Shirt beplottet haben. 

Gestern abend lief bei mir mal wieder der Einkochautomat. Der Tag könnte mitunter ein paar Stunden mehr haben. 

IMG_20190806_175428.jpg

IMG_20190806_164046.jpg

vor 1 Stunde schrieb Karbonmäuschen:

Das wieder richtig lecker :super: und was ist in den Gläsern?

Bohnen  und in den anderen Möhren mit Kohlrabi

Am 4.8.2019 um 15:16 schrieb Scherzkeks:

Für einen WIP reicht die Zeit nicht, aber ein paar Bilder zwischendurch kann ich machen.

Heute vor dem Heften:

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20190804_120148.jpg

IMG_20190804_120201.jpg

Boah was für ein toller Stoff.Sicherlich eine große Herausforderung so ein Kleid zu nähen. Darf ich mal neugierig fragen zu welchem Anlass du es tragen möchtest?

Posted (edited)

Ich weiß es, ich weiß es. Aber sie soll selber sagen.

Ich bin hier nur für die dummen überfflüssigen Kommentare zuständig.

Aber ich kann bestätigen, dass der Stoff ham.mer.mäß.ig ist.

LG

ma-san

Edited by ma-san

vor 5 Stunden schrieb Nadeli1551695282:

Boah was für ein toller Stoff.Sicherlich eine große Herausforderung so ein Kleid zu nähen. Darf ich mal neugierig fragen zu welchem Anlass du es tragen möchtest?

Natürlich darfst Du fragen. :)

Zu meiner Silberhochzeit. Wir werden bei dem Anlass auch kirchlich Heiraten.

Und der Stoff ist in echt noch schöner - das kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber.

Und er will "besonders" behandelt werden - das macht einiges an echter Handarbeit nötig.

Diese Woche werde ich viel Zeit mit Pailletten-Entfernung und Perlen zerbröseln verbringen... :silly:

Liebe Grüsse

Silvia

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen

Silvia hat schon Silberhochzeit. Hammer.  Was für ein schöner Anlass . Dafür darf natürlich ein ganz besonderer Stoff her.  Ich bin schon so gespannt auf das fertige Kleid.

Das Kleid an Silvia möchte ich auch gern sehen.

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Diese Woche werde ich viel Zeit mit Pailletten-Entfernung und Perlen zerbröseln verbringen... :silly:

Wozu das???

Siberhochzeit 1.0 habe ich auch schon hinter mir.:classic_laugh: Mal sehen ob ich 2.0 schaffe.:classic_biggrin:12J.sind fast rum.

So ein Anlass braucht ein schönes Kleid! Ich bin schon sehr gespannt drauf!

In 25 Jahren hast du dann silberne und goldene Hochzeit gleichzeitig :) 

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Karbonmäuschen:
vor 13 Stunden schrieb Scherzkeks:

Wozu das???

Die müssen von den Nahtzugaben runter, da sie evtl sonst durch die eingefassten Nahtzugaben kratzen - ich bin da sehr empfindlich.

Ausserdem kann ich sonst die Einfassungen nicht mit der Nähmaschine nähen, da dass Füßchen nicht über Perlen nähen kann. Und über Pailletten möchte ich eigentlich auch nicht nähen - macht es nur noch schwieriger.

vor 1 Stunde schrieb Indianernessel:

Ja, sozusagen... :lol: :)

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

vor 2 Stunden schrieb Indianernessel:

Da hast du ohne göttliche Segen 25 Jahre geschafft, dann wirds *mit* noch länger.:D

Das ist doch mal ein tolles Fest.

@Scherzkeks , liebe Silvia, das wird aber mal ein tolles Silberhochzeitskleid und dann noch kirchliche Traung dazu!!

Da wollen wir aber unbedingt mal Bilder mit Silberbraut drinnen sehen ;)!

Hältst du uns bitte auch mit der Verarbeitung auf dem laufenden?  Bin echt schon gespannt.

Wir haben ja damals sehr jung beides gleich zusammen gemacht, allerdings nach 40 Ehejahren auf einem Schiff das Eheversprechen erneuert, das war auch sehr schön. Aber ich hatte kein so tolles Kleid an :o, das  hebe ich mir dann für die goldene Hochzeit auf !

Posted (edited)

Danke für Euren lieben Worte! :hug: :hug:

Für mich ist es auch was ganz Besonderes, sowohl die kirchliche Trauung, als dieses Fest dazu, sowie dieses tolle Kleid - das übersteigt alles, was wir bisher so gefeiert haben, damalige Hochzeit eingeschlossen.

Und ich bin schon schwerst aufgeregt... :ohnmacht:- und es sind noch fast zwei Monate hin... :silly:

Aber ich freue mich sehr darauf.

Bilder sollt Ihr dann bekommen - auch mit mir drin. :D

Und ein paar Bilder von dem Verarbeitungsprozess mache ich auch.

Für einen WIP reicht es nicht, da hatte ich mich aus Zeitgründen gegen entschieden.

Und mittlerweile bin ich auch sehr froh darüber, dass @nowak mich zu der Spitze in Paris überredet hat. Naja, sagen wir Mal hingeführt. :D

Und jetzt hat sie den Salat davon. :lol:

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Silvia, wirklich traumhaft schön. Ich freue mich schon auf die Bilder.

Liebe Grüße 

Nicole 

@Scherzkeks ach liebe Sylvia, da kann ich jetzt noch mehr nachvollziehen, dass du dir eine solche Mühe mit der Stoffauswahl und dem Schnitt gegeben hast :hug:. Was für ein wunderbarer Anlass und wie schön für euch, dass ihr aus diesem Grund heraus auch die kirchliche Trauung nachholen möchtet. Freut mich für euch! Auch wenn ich Atheistin bin, kann ich die vielen möglichen Gedankengänge zu diesem Schritt sehr schön finden. Verfolge gespannt weitere Bilder zur Entstehungsgeschichte und würde mich natürlich auch sehr über ein Tragebild vom besonderen Tag freuen.

@Marieken 

Das ist ganz lieb von Dir! :hug:

Damals passte es nicht zu uns kirchlich zu Heiraten, nun ist es uns wichtig geworden. Es hat halt ein paar Jahre gedauert. ;)

Heute habe ich viele Stunden damit verbracht Pailletten zu durchschneiden... :silly:

Nach ungefähr Halbzeit sah es dann so aus.

Ich habe es Paillettenmasaka genannt, mein Mann meinte, als hätte ein Einhorn gepupst. :lol:

Langsam ist damit ein Ende in Sicht.

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20190809_152155~2.jpg

vor 5 Stunden schrieb Scherzkeks:

mein Mann meinte, als hätte ein Einhorn gepupst. :lol:

:lachen::lachen::lachen: Wie genial.

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen. Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.

@Scherzkeks ja die Männer :classic_biggrin:!

Sag mal Silvia, hast du uns eigentlich auch schon mal den Schnitt für das tolle Kleid gezeigt, oder hab ich es nur übersehen?? Wäre ganz lieb von dir :hug:, wenn du ihn nochmal zeigst.

@Pedi072 du bist ja jetzt in deiner Seifenkiste super beschäftigt, wie ich gesehen habe. Tolle Idee mit dem Extra Strang.

Ich bin total gespannt auf Silvias Kleid. Tolle Leistung. Aber für so einen Anlaß perfekt.

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Gabriella1:

Sag mal Silvia, hast du uns eigentlich auch schon mal den Schnitt für das tolle Kleid gezeigt, oder hab ich es nur übersehen?? 

Der Schnitt ist dieser hier, Variante A (siehe Schnittskizze):

https://butterick.mccall.com/b6623

Allerdings haben wir in das Rockteil Falten gelegt (oder besser gesagt ich habe legen lassen ;) ), damit der Bauch nicht so betont wird.

Das Probekleid ist mittlerweile ja auch fertig (in bunt, für Sommer), und es gibt sogar Fotos mit mir darin - kommt noch. :)

vor 7 Stunden schrieb Gabriella1:

Männer :classic_biggrin:!

Ich fand es danach auch immer lustig auf meinen Paillettensalat zu schauen. :D

So, und weiter geht's - die oberen Rückenteile warten "befreit" zu werden... :silly:

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Noch zwei Bildchen schnell hinterher geschoben.

Einmal das halbe Vorderteil mit vorgereihten Brustfalten (oder wie auch immer die heissen).

Und dann ein Detailfoto.

Dort sieht man mittig am rechten Rand, wo in den Nahtzugaben die Pailletten in den Reihen entfernt wurden.

Da man nicht ganze Paillettenreihe dann entfernt, sondern nur in der Nahtzugabe, ist das Annähfädchen der Paillettenreihe dann nicht gesichert. Da das allerdings ein störisches, sehr gewelltes, extrem kurzes Nylonfädchen ist, liess sich das nicht vernähen oder auf der Rückseite verknoten.

Nun ist auf ca. halber Nahtzugabe "Fray Check" drauf (man sieht da leichte Schatten), um dieses Nylonfädchen mit der Spitze/Seide etwas zu verkleben.

Da Fray Check leider Flecken auf der Seide hinterlässt, nur die halben Nahtzugaben (werden ja später eingefasst).

Hatte ich über Nacht an ein paar Stellen getestet, scheint zu klappen.

Die Vorderteile trocknen nun.

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20190810_142241.jpg

IMG_20190810_142301.jpg

Silvia, der Schnitt ist richtig süß. 

Ich habe es endlich geschafft mich an einen weiteren BH zu setzen. Es wird eine Rebecca. Die Cups sind auch schon fertig genäht. Fotos folgen noch.

@Scherzkeks Ein sehr schöner Schnitt, kann ich mir gut aus der tollen Spitze vorstellen! Danke für´s zeigen!

@Pedi072 zwischen Seifen sieden und Gemüse verarbeiten mal eben einen BH nähen :classic_biggrin:!

vor 2 Stunden schrieb Gabriella1:

@Pedi072 zwischen Seifen sieden und Gemüse verarbeiten mal eben einen BH nähen :classic_biggrin:!

:classic_blush:

So, ich zeig euch mal den Zwischestand. Für heute ist aber Feierabend. Ich muss schon sagen, man merkt, dass ich lange keinen BH mehr genäht habe. Gott stell ich mich manchmal blöd an *lach* . Zum Glück habe ich einen scharfen Trenner:lol:

IMG_20190810_181424.jpg