Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Topcat

Nähmäuse - auch im August wird genäht

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Morgen ihr Lieben :)

Wenigstens ist der Schnitt gestern fertig in seine Hülle gewandert, jetzt hab ich schon 3 Projekte in der Warteschlange.......... hat wer Lust vorbeizukommen zum Zuschneiden ? :classic_rolleyes:

Heut komm ich jedenfalls nicht dazu, heut wird Kuchen gebacken und Brot wandert in den Automaten, ich fahr am Montag wiedermal zu den Eltern ins Waldviertel, morgen Nachmittag vielleicht wenn mein Freund wieder Richtung Arbeit entschwunden ist ;)

Der Herbst kommt jedenfalls mit Riesenschritten, die Polster der Balkonbank waren heut Früh schon klamm, also ab jetzt abends abdecken. Der Vorhang hats gebracht - ich kann den Vogerl von herinnen zuschaun, ohne daß sie in Panik flüchten - vorhin waren gleichzeitig an die 8 Spatzen, (Blau)Meisen und eine Amsel da, den Specht hab ich leider nimmer gesehen (oder verpaßt)

Schönes WE wünsch ich euch :winke:

Hier gehts zur Abstimmung ;)

Edited by Topcat

Einen schönen guten Abend wünsche ich :winke:

@Topcat Zuschneiden musst du leider selbst, daß ist eine von den Sachen, die ich nicht besonders leiden kann :o

Abgestimmt habe ich auch schon für die Challenge. Ich bin schon ganz gespannt, welches Thema wir bearbeiten werden. Ich bin schon ganz aufgeregt :D

Ein wenig genäht habe ich auch: ich habe gestern noch ganz spontan ein Lady Topas Top ausgedruckt, geklebt, zugeschnitten und angefangen zu nähen. Eigentlich wollte ich es auch schon gestern Abend anziehen, als ich mich mit meinen Mädels getroffen habe (naja, eigentlich nur mit einem Mädel, das andere war verhindert, aber wir hatten trotzdem Spaß), aber dann war ich doch nicht schnell genug mit nähen. Egal, habe ich es eben fertig gemacht und werde es halt morgen anziehen. Es soll die nächsten vier Tage hier ja immer noch über 30° bekommen :ohnmacht: Also noch genug Zeit es anzuziehen....

Mit der Jacke geht es demnächst aber auch wieder weiter, heute aber nicht mehr.... Allerdings fängt nächsten Mittwoch bei uns ja die Schule wieder an, da wird es mit Sicherheit noch langsamer voran gehen, als bisher, aber ich hoffe doch stark, daß ich am Ball bleibe (aber bei über 30° ist das schon schwierig)

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und LG, Julia

Guten Morgen :)

Ich habs wenigstens geschafft einen Teil der Sweatjacke gestern zuzuschneiden, Ziel ist nicht mit dem Nähen anzufangen bevor nicht auch die Kunstlederjacke zugeschnitten ist. Die Winterjacke erst wenn der Sew long ansteht ;)

vor 7 Stunden schrieb mondwicht:

spontan ein Lady Topas Top ausgedruckt,

Das hab ich sogar noch, netter Schnitt. Sollt ich es nochmal nähen muß ich denSchnitt verlängern, der Saum liegt an sehr ungünstiger Stelle...........

Jetzt werd ich  schön langsam für den Elternbesuch zusammenpacken, habt einen guten Wochenstart :winke:

Guten Morgen allerseits,

Es sind schon 21°C uuuuuund es wird wieder warm:freak: :klatsch:.

8.30 Uhr habe ich erst mal wieder Lymphdrainge, da radel ich hin,Sport muss sein. 😁

Mal sehen was der Tag so bringt. NähReparaturen liegen an.

Bis später :winke:

Hallo Mädels, ich melde mich auch mal wieder nach einer langen Zeit ohne Internet . Wir renovieren zur Zeit viel und da bleibt kaum Zeit fürs Forum,ausserdem hatte ich mich nach der Neugestaltung nicht recht mit dem Forum anfreunden können. Das soll sich nun ändern!  Bei der Challenge versuche ich dabei zu sein,denke für dei neuen Zimmer brauche ich das ein oder andere und an sonsten brauche die Hunde bestimmt noch neue Mäntel :)

Bis dann

Gruß Mellla

vor 2 Stunden schrieb mum:

Bei der Challenge versuche ich dabei zu sein,denke für dei neuen Zimmer brauche ich das ein oder andere und an sonsten brauche die Hunde bestimmt noch neue Mäntel :)

pscht..... du weißt ja, daß für die Challenge nicht verraten wird was man näht........also denke ich, du willst uns hier in die Irre führen ;)

liebe Grüße

Lehrling

Und außerdem steht das Thema für die Challenge ja noch gar nicht fest!

@mum Willkommen zurück :hug: (ich war auch lange verschwunden und bin erst vor kurzem wieder hier aufgetaucht) Aber ruhig schon mal sagen, was so alles ansteht, dann können wir ein wenig anfeuern :D

Das Lady Topas habe ich heute ausgiebig Probe getragen und den Schnitt für gut befunden. Ich hatte ihn auch 8cm verlängert....

Dann war ich mit dem Rad unterwegs um endlich die Druckknöpfe für die Schul-Bauchtasche zu besorgen und habe mal wieder zahlreiche Schuhe anprobiert. Ich hätte gern noch etwas neues sommerliches, aber vorn geschlossen bitte. Offen habe ich noch reichlich, aber bei geschlossenen Schuhen oft das Problem, daß die oben auf den Zeh drücken :cool: Grummel! Ich hätte doch gern mal was in einem schönen grün.... Seufz! Nun ja, somit bin ich heute gut 25km gefahren nur für ein paar Druckknöpfe (und einmal Toilette). Und weil es so warm und schwül war und ich außerdem auch noch knapp 3Stunden mit dem Hund spazieren war (nein, nicht am Stück! Der arme Hund! Heute morgen ausgiebig, als es noch kühl war, und gerade noch mal kurz) und der Hund jetzt total erschossen von der Wärme auf meine Yoga-Matte liegt - Position ermatteter Hund ;) - lasse ich Yoga heute mal sausen. Ich bleibe eh nur kleben....

Dafür gucke ich jetzt hier kurz durchs Forum und überlege, ob ich danach noch ein schnelles Lady Topas zuschneide, oder ob ich an der Kunstlederjacke weiter mache :kratzen: Außerdem liegen hier noch zugeschnitten ein Bustier und eine Jalie-Jeans... Und eine kurze Hose könnte ich vielleicht doch noch schnell brauchen, wo es ja jetzt doch noch mal so heiß geworden ist....

@Topcat Und das Zuschneiden der Kunstlederjacke zieht sich! Puh!

Habt noch einen schönen Abend und LG, Julia

vor 14 Minuten schrieb mondwicht:

Offen habe ich noch reichlich, aber bei geschlossenen Schuhen oft das Problem, daß die oben auf den Zeh drücken

ich hab es noch nicht ausprobieren müssen, aber die Stelle mit etwas Wodka anfeuchten von innen und dann darin herumlaufen soll helfen, daß die Stelle  nachgibt und sich etwas weitet.

Ich würde mit der kurzen Hose anfangen, jetzt ist es warm!

liebe Grüße

Lehrling

vor 12 Stunden schrieb mondwicht:

@Topcat Und das Zuschneiden der Kunstlederjacke zieht sich! Puh!

Hast du nicht Alles auf einmal zugeschnitten? :eek:

Ich werd jetzt noch schnell den Balkon versorgen und dann den Rest der Sweatjacke zuschneiden, mittlerweile hab ich auch die (nicht vorgesehene) aber eingeplante Pattentasche eingezeichnet, Jacke ohne Taschen geht gar nicht und Seitennahttaschen mag ich eigentlich nicht, die beulen/sperren meist in elastischen Stoffen (bei mir zumindest)

@mum - auch von mir ein herzliches welcome back :winke:, freut mich ein paar der alten Truppe *wiederzusehen*

Die Fahrerei bei der Hitze war gestern anstrengend, trotzdem ein schöner Tag :) , immerhin gehen beide Elternteile auf die 90 zu

Habt einen schönen Tag - dir Julia morgen einen tollen Schulstart :)

Hallöle :winke:

Heute hat bei uns die Schule wieder angefangen und daher brach gestern irgendwie doch auf einmal der Streß aus, obwohl ich dachte, ich wäre ganz gut organisiert. Egal, musste noch ein wenig was besorgen, aber hat ja noch mal alles gut gegangen... :p

Heute durfte ich dann auch noch mal für GöGa Besorgungen machen (hat die Rechnungsadresse angepasst statt der Lieferadresse, somit stand der Postbote gestern vor verschlossener Tür - und wer durfte heute das Packerl abholen? Ich natürlich :cool:)

Genäht habe ich natürlich nichts mehr und da es hier immer noch ganz schön warm und schwül ist, habe ich überhaupt gar keine Lust heute an meine Kunstlederjacke zu gehen. Dafür habe ich noch eine kurz Wickelhose aus Leinen gefunden, bei der ich die Bindebänder durch Gummi bzw. Knöpfe ersetzt hatte. Die ist jetzt etwas weit, wenn ich allerdings den Gummi im Rücken kürzer mache und vorne die Knöpfe versetze, dann sollte das Ding noch passen. Daher habe ich mir überlegt, daß ich diese Arbeiten gleich erledige, dann habe ich morgen direkt etwas luftiges zum Anziehen (nachdem ich die Hose ordentlich gebügelt habe).

Am 27.8.2019 um 06:57 schrieb Topcat:

Hast du nicht Alles auf einmal zugeschnitten? :eek:

Doch, habe ich. Ich habe viereinhalb Stunden lang angezeichnet und geschnibbelt, da keine Stecknadeln und einlagig. Und ich finde, das ist ganz schön lang, also hat es sich ganz schön gezogen :D

Jetzt noch eine kleine Runde durchs Forum, dann an die Hose und Abendbrot (mal sehen, in welcher Reihenfolge).

LG, Julia

Ich hab immerhin die Sweatjacke schon (fast) komplett zugeschnitten - Einlage fehlt noch. Und gestern Abenddas Kunstleder rausgelegt mit dem schwarzen Vlies. Das Leder ist noch viel weicher als ich dachte, das wird sich wohl ohne bügeln niedersteppen lassen (hoff ich :silly:)

Aber Futter brauch ich noch - Freitag oder nächste Woche mal zum Müller schaun ....... was da wohl wieder unbedingt noch mitgehen will? Paar hübsche Jerseys wären nett aber kein Muß

Da ich verschlafen hab, muß ich mich jetzt sputen, habt einen schönen Tag :winke:

Guten Morgen allerseits,

jetzt gleich in die Physio geradelt, dann wieder eingraben wegen der Hitze.

Ich habe es satt, immer diese Überwärme.:freak: Dabei warten so viel Nähprojekte auf mich :klatsch:.

Aber bei 30°C im Zimmer hat man ein ausgetrocknetes Hirn und viel Wasser im Rücken.:classic_biggrin:

Habt einen schönen Tag.:winke:

Guten Morgen zusammen,

Arbeit und Schule haben nach den Ferien wieder unter dem Abgesang schmutziger Lieder (Kind) und schier grenzenlosen Unlust (Kind und Eltern) wieder begonnen :silly:.

Das entweder tierisch warme oder kalte Wetter dieses Jahr - quasi immer gepaart mit subtropischer Schwüle, Windstille und Dürre - nervt mich sehr. Zum Nähen bin ich auch nicht gekommen. Zu allem Übel hat uns auch unser Putzmann verlassen da er schwer erkrankt ist. DAS war mein Nähdonnerstag seit einem Jahr :classic_sad:. Mal sehen, wie ich das auf die Reihe bekomme mit der Balance und so.

Projektmäßig bin ich immer noch unentschlossen, aber ich denke, alles, was mir in den Kopf kam bislang passt zu diversen Mottos 😜. Manchmal kann ich seeeehr flexibel sein... Mal sehen, welches es wird.

Ich wünsche euch einen guten Tag! 😃 

vor 22 Stunden schrieb Marieken:

Arbeit und Schule haben nach den Ferien wieder unter dem Abgesang schmutziger Lieder (Kind) und schier grenzenlosen Unlust (Kind und Eltern) wieder begonnen :silly:.

gute Schilderung :p - ich hab mich nach 8 Wochen Ferien damals doch regelmäßig auf den Schulbeginn gefreut und arbeiten (solang ich das konnte) bin ich auch gern gegangen

Zuschneiden war gestern nicht mehr drin, ich hab den ganzen Nachmiitag meinen Kreislauf und die Motivation vergeblich gesucht. Elend heiß und schwül :(

Jetzt werd ich Klosterneuburg unsicher machen und a bissl einkaufen :classic_ninja:, mal schaun ob sich der Besuch beim Müller zeitmäßig noch ausgeht :kratzen:, am Montag soll es endlich kühler werden

Habt trotzdem einen schönen Tag :winke:

Einen schönen guten Abend wünsche ich :winke:

Die Schule hat wieder angefangen, ich habe jetzt 2 Stunden mehr pro Woche und es muß sich jetzt nach sechseinhalb Wochen Ferien erst mal wieder alles einspielen - in der Schule und zu Hause. Genäht habe ich nichts - es war einfach zu warm - aber ich habe da schon wieder ein paar Ideen und die Kunstlederjacke liegt ja auch noch da und guckt mich vorwurfsvoll an (ich habe immer noch nicht weiter gemacht - wird sie dadurch zum lange Zähne Projekt? :kratzen: Nein, keine Sorge, ich werde mir etwas neues einfallen lassen :D)

Morgen soll es zwar kühler werden, aber morgen ist terminlich schon voll, da wird es auch nichts mit Nähen.... Aber ich werde mir schon mal feste Gedanken machen, was unsere Challenge angeht :p

Euch noch ein schönes Restwochenende und LG, Julia

Guten Morgen - HIER gehts weiter :classic_love: