Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
NannyO

Häkeltuch wird immer rund

Recommended Posts

Guten Morgen,

Ich habe gerade mein erstes Dreieckstuch fertig gestellt. Die Oberkante ist stark rund gebogen (nach innen, wie ein Halbmond).

Es handelt sich um das Tuch Edlothia. Auf Abbildungen im Netz hab ich diese Wölbung auch teilweise gesehen, hab also gedacht, das gehört wohl so.

Ich habe bisher nur runde oder quadratische Dinge gehäkelt (Topflappen und Decken, die stets unter dem Kater landen).

Jetzt habe ich ein "Virus meets Granny " angefangen, das ist auf Abbildungen gerade. Bei mir beginnt es schon wieder, ein Halbmond zu werden, ich bin beim ersten Grannyteil. 

Was mach ich falsch? 

Liebe Grüsse 

Nanny

15646422259291136274627.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Häkelst du vielleicht zuviel Wendemaschen? Die sind ja als erste M zu zählen. (Ich häkel kaum, aber die erste bzw. letzte M 1 x zusätzlich abzumaschen, kann ich hervorragend...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich vermute jetzt zu kurze Wendemaschen oder zu stramm gehäkelt, dadurch ist die Kante kürzer. Aber auf die Länge des Tuches dürfte sich das noch ein wenig ausgleichen. Außerdem schmiegen sich meiner Meinung nach diese Halbmondränder viel besser an und stauchen nicht so auf beim Umwickeln, ich mag's so lieber.

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich zähle die Wendemaschen ordnungsgemäß als erste Masche. Hat lange gedauert, bis ich das raus hatte. :classic_cool:

Aber dass ich sie vielleicht zu fest mache - ich hatte gedacht, dass sie zu locker sind! Möglicherweise hab ich in die falsche Richtung gedacht.

Dass die gebogenen Ränder schön fallen, hab ich auch schon gedacht. Ich glaubte allerdings, das wäre ein Fehler, den ich beseitigen sollte.

Ich denke, ich werde es so lassen und behaupten, dass es so sein soll. 

Vielen Dank für die Beratung!

Liebe Grüsse 

Nanny 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 8/1/2019 at 9:48 AM, NannyO said:

Guten Morgen,

Ich habe gerade mein erstes Dreieckstuch fertig gestellt. Die Oberkante ist stark rund gebogen (nach innen, wie ein Halbmond).

Es handelt sich um das Tuch Edlothia. Auf Abbildungen im Netz hab ich diese Wölbung auch teilweise gesehen, hab also gedacht, das gehört wohl so.

Ich habe bisher nur runde oder quadratische Dinge gehäkelt (Topflappen und Decken, die stets unter dem Kater landen).

Jetzt habe ich ein "Virus meets Granny " angefangen, das ist auf Abbildungen gerade. Bei mir beginnt es schon wieder, ein Halbmond zu werden, ich bin beim ersten Grannyteil. 

Was mach ich falsch? 

Liebe Grüsse 

Nanny

15646422259291136274627.jpg

  Ist dein Tuch schon fertig?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim Stricken spannt man das hinterher in Form - ist vielleicht auch noch ne Möglichkeit wenn es gerade sein soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Oliaa, 

Ja, bin ich. :classic_biggrin:

Ich hab den Anfang nochmal aufgemacht und eine andere Anleitung verwendet, danach war die Form besser. Und ich hab den Rand lockerer gearbeitet, das hat auch was ausgemacht. 

Liebe Grüße

Nanny 

 

20191028_112217.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

schön sieht es aus, tolle Farben in Richtung Frühling :classic_smile:

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke. Bei bunter Wolle kann ich nie wiederstehen. Da werde ich regelmäßig zur Elster...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.