Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Recommended Posts

Hallo,

ich suche ein SM für ein ärmelloses Top, welches etwas figurumspielend ist, also etwas  locker fällt.

Ich habe mir letztens von einem gekauften Top das SM abgezeichnet, leider ist es doch noch etwas enganliegend, obwohl ich ein paar cm dazugegeben habe.

Lady Topas habe ich schon, möchte ich momentan nicht nähen.

Es gibt ja genug SM in diversen OnlineShops, aber ich weiß dann nicht ob es eng ist oder nicht.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Posted (edited)

Ankerliebe ist mit überschnittener Schulter, das läßt sich aber leicht abändern, ist  für Jersey.

Sorbetto tank top

für Webware

Kimono Tee         auch für jersey

ich trag  alle gerne.

liebe Grüße

Lehrling

Edited by Lehrling

Posted (edited)

Ich mag das Sorbetto-Top auch sehr gern. Habe ich schon mehrfach genäht.

Edited by Isis

Danke für eure Vorschläge. Das Ankerliebe-Shirt habe ich mal genäht, sitzt bei mir vorne und hinten nicht. Sorbetto ist soweit o.K., aber die Falte vorn ist nicht so meins.

@Stoffmaus was spricht denn dagegen, dein kopiertes nochmal ein wenig größer zu machen? Ein Schnittmuster 1:1 zu übernehmen, stellt immer eine Gefahr dar. Und was bei dem einen so sitzt, ist bei dem nächsten wieder ganz anders. 

Ich finde es leichter, etwas anzupassen, bei dem man weiß, wo es hapert, als einen neuen Schnitt auszuprobieren. Muss aber gestehen, dass ich beides sehr lästig finde und nicht gerne mache :lol:.

Viel Erfolg!

ich bin gerade auf dem Weg, beim Sorbetto die Falte vorn wegzulassen und hinten einzubauen.

Die Ankerliebe hab ich gerade aus Webware genäht und vorn und hinten zwei kleine Falten eingebaut, das V vorn hab ich für mich auf 8 cm Länge entschärft.

liebe Grüße

Lehrling

Ich lasse die Falte beim Sorbetto einfach weg.

IMG_4939 - Kopie.JPG

vor 48 Minuten schrieb Isis:

Ich lasse die Falte beim Sorbetto einfach weg.

bei Webware oder bei Jersey?

liebe Grüße

Lehrling

Wie wäre es mit Lady Rosalie ?

Im Schnittmusster ist eine engeren Version (auch die sitzt nicht super enger) und eine weitere Version enthalten. Die Weitere fällt etwas glockig.

Der link für die Ankerliebe geht bei mir leider nicht

Ich kenne das Sorbetto top nicht, mir sieht es aber so aus, als sei die Falte genäht und damit nur Deko. Dann könnte man sie Inschrift weglassen. Ist sie aber eingelegt, könnte sie der Bewegungsfreiheit dienen.

interessiert mich ach mal...

Ich habe die Sorbetto-Tops bisher nur aus Webware genäht, die Falte ist tatsächlich nur Deko.

vor 4 Stunden schrieb Isis:

Ich habe die Sorbetto-Tops bisher nur aus Webware genäht, die Falte ist tatsächlich nur Deko.

ich hab die Falte oben im Hals als Falte  eingelegt  und unten im Saum ohne Falte, das gibt nochmal extra Bewegungsfreiheit.

vor 5 Stunden schrieb xpeti:

Der link für die Ankerliebe geht bei mir leider nicht

Das tut mir leid, ich hab jetzt gerade auf deinen Hinweis nochmal geschaut und gesehen, daß finasideen  gerade nicht erreichbar ist, keine Ahnung warum?

liebe Grüße

Lehrling

Das ist ja eine Option, die Falte wegzulassen.  Rosalie habe ich mir auch schon angeschaut, ja ist o.k.

Ich hatte letztens das Buch " Blusenshirts nähen" von Laura Wilhelm aus der Bücherei geliehen. Da ist ein Top drin, von dem ich mir das SM abgezeichnet habe. Laut Körpermaßtabelle bräuchte ich Gr. 44, habe ich auch genommen und gestern mal aus Viscose- Webware genäht. Es ist viel zu groß.:rolleyes: Die Ausschnittkanten vorn und hinten sind viel zu weit, ebenso die Brustweite. Da  fehlt ein Brustabnäher. Den könnte ich ja machen, aber oben am Halsausschnitt ? Falten legen habe ich versucht, das zieht sich aber etwas seltsam.

Leider ist das Buch momentan verliehen, sonst hätte ich es mal eine Nummer kleiner kopiert.

Laut Anleitung soll man einen Seidensatin nehmen und Bündchenware an die Ausschnitte nähen. Das stelle ich mir etwas seltsam vor, an Webware Bündchenstoff? Ich hätte dann Belege zugeschnitten.

Für 1 bis 2 Größen weniger: Schneid die Schnittmusterteile Mittig der Schulter senkrecht zum Saum hin durch,und schieb die Teile an der Stelleum 1/4 des benötigten Minusbetrags übereinander. Ein weiteres Viertel nimmst Du in VM und HM weg.

(Wenn mehr als 8 cm insgesamt rundum weg sollen: Seitennähte einbeziehen und die senkrechten übereinanderschieb Schnitte umverteilen: 1 endet im Armloch, bevor es am Körper Hochläuft, und 1 bei 1/3 der Schulternaht vom Hals weg...)

1/4 des benötigten Minusbetrags ?  Dafür brauche ich doch das SM  oder? :kratzen:

Kann ich denn noch was am Probetop ändern? Die Seitennähte habe ich schon um jeweils 1,5 cm enger genäht.

(:kratzen:   :klatsch:  es sind noch mehr Bruchteile, und die dann auch nicht  gleichgroß...)

Du brauchst jetzt hier nur zu wissen, wieviel Dir das grad genähte zu weit ist.

Den Wert zwischen jetziger Weite und angestebter Weite ist Dein Minusbetrag.

Und den teilst Du durch 4 - weil  Du jeweils die Hälfte vorn und hinten wegnimmst.  Und das Schnittmuster ja nur die Hälfte eines Vorder- bzw. Rückenteils zeigt.

Beispiel:

Also, wenn Du meinst, das Top dürfte 6 cm enger, dann sitzt es gut (oder zumindest annehmbar), dann teilst Du diese 6 cm durch 2 = 3 cm weniger im VT und 3 cm weniger im RT. macht insgesamt 6 cm weniger Weite.

Und weil, wie oben schon gesagt, so'n Schnittmuster ja i.d.R. nur bis zum Stoffbruch geht und somit das halbe Rücken- bzw. Vorderteil zeigt, teilst Du noch mal durch 2 - macht dann 1,5 cm weniger je SM-Teil.

Und dies 1,5 cm verteilst Du dann auf  0,5 cm in der Mitte und 1 cm auf den Einschnitt, wo Du übereinanderschiebst.

(Bis 1 cm je halbes VT  und RT geht in den allermeisten Fällen rein über die mittig durch den Schulter-zum-Saum-übereinanderschieber, dadrüber müsstest Du schon sehr schmale Schultern haben...)

Je mehr Weite Du jetzt zuviel hast und demnach rausnehmen möchtest, desto wichtiger ist es, das nicht alles an einer Stelle zu tun.

Deshalb  lieber mehr schmale Streifchen rausfalten/schneiden, als 1 großen.

Was Du an der vorderen bzw. hinteren Mitte wegnimmst, macht immer auch den Halsausschnitt enger - das kann ein Neuzeichnen des Halslochs eventuell nach sich ziehen.

:o In der Erklärung klingt das wahnsinnig kompliziert, aber das ist wirklich einfach. Und es schafft i.a.R. keine neuen Passformprobleme.

Ich habe jetzt mal am Top gebastelt. Die Seitennähte hatte ich ja schon  um 1.5 cm enger genäht. Dann habe ich mir die VM/HM gesucht, gebügelt und erst 2cm vorne und 2 cm hinten  abgenäht. Bei der Anprobe war es schon besser, aber anden Hüften ist es viel  zu eng.

Dann habe ich mal vorne  nur 1cm abgenäht, hinten so gelassen. Immer noch etwas eng. 

Dann lass mal ander Seitennaht von Hüfte zu Taillie hin verlaufend etwas aus. Entweder gleichmäßig für vorn und hinten, oder auch nur hinten oder nur vorn - wo Du die Weite brauchst.

(Das erste kannst Du erst nähen und dann trennen, für nur einseitig auslassen musst Du erst trennen...)