Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
xpeti

Einfach Nähen Jersey Shirts

Recommended Posts

Obwohl ich mich derzeit mit der Schnittkonstruktion beschäftige und künftig dann nur aus diesen Grundschnitten nähen möchte ist mir doch gestern das o.g.Buch im lidl angesprungen und wollte unbedingt mit. Na gut für gerade mal 2.99Euro hab ich mich breitschlagen lassen und die 2Rollen Ovigarn bekamen Gesellschaft im Einkaufskorb.

Meine Frage, hat schon jemand das Büchlein und hat auch schon draus genäht und könnte somit was zur allgemeinen Passform sagen? Das Buch beinhaltet Modelle in den Größen 34-44.

Mir ist es auch in den Einkaufswagen gesprungen, aber genäht habe ich noch nichts daraus. 

Ich habe die Maßtabelle für die Größen noch nicht gefunden .... (Du?) 

Das heißt, ich muss in jedem Fall im Schnitt nachmessen, ob die 44 eine 44 ist, die mir passen könnte

Zum Lesen fand ich es jedenfalls ganz nett – und finde interessant, dass EMF Bücher für's Gemüseregal macht : ) 

Auf S.14 gibt es eine Tabelle, allerdings mit Gr. S-XL

Stimmt, da war was : ) 

Tabelle gibt Auskunft über S M L XL

Schnitte liegen vor in 34 36 38 40 42 44 

(Ich hab'  jedenfalls mehr als 100cm Oberweite - was für Schlüsse ich da jetzt auch immer draus ziehen darf....) 

Normal wird behauptet, dass die XL bei Damen die 42 sein soll. Demnach sollte die 44 mehr als 100cm OW haben. Man weiß ja auch nie wieviel Zugabe die SM laut Designer haben sollten.

Und genau desshalb versuche ich meine Grundschnitte zu erstellen.

Ich habe in das Buch geschaut und gesehen, dass die OW bis 100 cm geht. Hab es deswegen dort gelassen.

Ich habe mal schnell am SM gemessen. Die 44 kommt auf 110,8cm OW, die 38 auf 98,8cm. Laut Fotos sieht das Shirt nicht anliegend aus und hat natürlich auch keine Brustabnäher.

Hab das Foto noch mal genauer angeschaut ; über der Brust  Zugfalten, also eher eng

SM und Fotoaussage bezieht sich auf dem rosa Shirt mit Rüschenbund, welches auch auf der emf homepage zu finden ist

Edited by xpeti
Ergänzung