Hundekind Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 Moin, ich möchte gern Topflappen nähen, wahrscheinlich einfaches Patchworkmuster und abgesteppt. Stoff habe ich schon ausgesucht, auch das Band zum Einfassen nur weiss ich nicht, welches Vlies oder was genau in den Topflappen kommt. Muss ja hitzebeständig und formbeständig sein. Habt ihr Tipps für mich? Hundekind Link to comment Share on other sites More sharing options...
fabric Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 Thermolam. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerstin67 Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 Thermolam wäre auch mein Tip. Ich nehme aber auch schon mal ein Frotte Handtuch und lege es doppelt. Liebe Grüße Kerstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marieken Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 Hier auch für Thermolam, evt. auch doppelt gelegt (Backblech und Co). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 (edited) Insul bright ist mein Favorit . Defintiv hitzebeständiger als thermolam. Edited July 14, 2019 by Broody Ergänzung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marieken Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 vor 6 Minuten schrieb Broody: Insul bright ist mein Favorit . Defintiv hitzebeständiger als thermolam. Danke für diesen Hinweis, das kannte ich noch gar nicht. Verfügt wohl über bessere Isoliereigenschaften als Thermolam, knistert allerdings wie ich nachgelesen habe, das muss man mögen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 Knistert nicht. Habe in 7 Jahren kein einziges mal knisternde topflappen gehabt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 Baumwollstoff für außen, innen 1 Lage Insul Bright und 1 Lage dünnes Volumen vließ. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrsQuack Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 Thermolam empfindet mein.. Hitzeempfindlichlicher Freund (*gacker*) auch als nicht ausreichend. Und ich muss sagen ich war über die Isoliereigenschaften (für den Preis den es mich damals gekostet hat) auch sehr enttäuscht). Spartipp falls man öfter welche näht oder es zufällig gerade hat: die alte Unterlage eines Bügelbretts eignet sich auch ziemlich gut dafür. Je zusammengebügelter desto besser finde ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unusual1984 Posted July 14, 2019 Share Posted July 14, 2019 Ich habe vor kurzem meine ersten Topflappen aus alten Jeans mit einer Lage ganz neuer Bügelunterlage von A... genäht. Sie sind sehr formstabil und mir ist die Hitze von Auflaufform und Backblech nicht durchgekommen. Bin damit sehr zufrieden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted July 17, 2019 Share Posted July 17, 2019 Hallo, Hinweis: Volumenvlies aus Poly isoliert so gut wie gar nicht (ist ja auch nicht so viel Material, wenn es zusammengedrückt wird.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Polarigel Posted July 17, 2019 Share Posted July 17, 2019 Hat jemand schon mal Fleece ausprobiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marieken Posted July 17, 2019 Share Posted July 17, 2019 @Polarigel bei Fleece wäre ich auf Grund des hohen Kunstfaseranteils skeptisch. Das schmilzt ja gerne bei hohen Temperaturen und die erreicht man z. B. bei Backblechen schlagartig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted July 17, 2019 Share Posted July 17, 2019 Wollfleece oder auch Baumwollfleece könnten gehen. Bloss ist der eine kaum waschbar (wobei - 1 x vorher, dann ist das filzen durch...) und dazu beide vergleichsweise ziemlich teuer. Und Du brauchst mindestens 2 Lagen, sonst ist die Hitze sofort durch. Altes Baumwoll-Frotteehandtuch geht gut, man kann auch wunderbar kombinieren - Thermolam + B'woll-Frotteehandtuch Am effektivsten, weil bleibt dünn und damit schön flexibel ist Insulbright. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crowley Posted July 17, 2019 Share Posted July 17, 2019 Ich nehme Ersatzvlies für Bügelbrettbezüge. Gibt immer Mal wieder z.B. bei Aldi. Wenn man Thermolam nimmt, sollte man auf jeden Fall zwei Lagen nehmen. Eine Lage wäre mir viel zu dünn. Da bekommt man schnell heiße Finger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted July 17, 2019 Share Posted July 17, 2019 (edited) Am 14.7.2019 um 09:36 schrieb Broody: Insul bright ist mein Favorit . Defintiv hitzebeständiger als thermolam. Jepp, das ist unschlagbar! Der etwas höhere Preis ist eine gute Investition! Edited July 17, 2019 by annette61be Tippfehler sind doof Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiwiblüte Posted July 17, 2019 Share Posted July 17, 2019 (edited) Bügelbrett-Ersatzpolster von aldi müssten dann ja auch funktionieren, Gibt es hin und wieder. ist ein extra dickes Filzpolster. Bekommt Frau insul bright im Stoffgeschäft ? Edited July 17, 2019 by Kiwiblüte Hinweis Bügelbrett-Ersatzpolster zu spät Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted July 17, 2019 Share Posted July 17, 2019 Wenn die amerikanische Einlagen haben... also eher in Patchworkläden. Oder eben online. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cora_H Posted July 18, 2019 Share Posted July 18, 2019 Meine Stimme auch Insulbright. Isoliert um Klassen besser als Thermolam. Mein erstes stammt direkt aus den USA (liebe Kollegen), danach im Netz gekauft LG Cora Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paula38 Posted July 19, 2019 Share Posted July 19, 2019 (edited) Ich habe meines aus dem Patchworkladen. Isoliert gut, ist mir aber zu knisterig . Generell sind Inn mir aber auch gehäkelte Topflappen die liebsten. Gern auch gedoppelt. Sonst bin ich nicht so die Häkeltante, aber für Topflappen Schwinge ich dann doch mal die Häkelnadel. Edited July 19, 2019 by Paula38 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted July 19, 2019 Share Posted July 19, 2019 vor 1 Minute schrieb Paula38: Generell sind Inn mir aber auch gehäkelte Topflappen die liebsten Und ich dachte, ich bin das letzte Fossil, das selbstgehäkelte Topflappen benutzt... Meine Freundinnen schauen auf jeden Fall immer ganz ungläubig Ich komme mit denen am besten zurecht; die wattierten Stoffteile sind mir alle nicht schmiegsam genug. Allenfalls Hitzehandschuhe für den Backofen verwende ich noch. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spotzal-81 Posted July 19, 2019 Share Posted July 19, 2019 vor 24 Minuten schrieb lea: Und ich dachte, ich bin das letzte Fossil, das selbstgehäkelte Topflappen benutzt... Meine Freundinnen schauen auf jeden Fall immer ganz ungläubig Ich komme mit denen am besten zurecht; die wattierten Stoffteile sind mir alle nicht schmiegsam genug. Allenfalls Hitzehandschuhe für den Backofen verwende ich noch. Grüsse, Lea Liebe Grüße von Fossil zu Fossil! In meiner Küche hängen auch (selbst) gehäkelte Topflappen. Die sind mir die liebsten. Für die heißen Backbleche nehme ich aber Hitzehandschuhe. Aber für alles andere gibts die Häkeltopflappen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crowley Posted July 19, 2019 Share Posted July 19, 2019 vor 1 Stunde schrieb Spotzal-81: Liebe Grüße von Fossil zu Fossil! In meiner Küche hängen auch (selbst) gehäkelte Topflappen. Die sind mir die liebsten. Für die heißen Backbleche nehme ich aber Hitzehandschuhe. Aber für alles andere gibts die Häkeltopflappen. Aber wenn man die Topflappen nicht dazu benutzt, um Heißes aus dem Backofen zu holen, was macht man dann mit den Topflappen? Ich benutze Topflappen ausschließlich dazu um heiße Auflaufform, Kuchenformen und Backblech aus dem Backofen zu holen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted July 19, 2019 Share Posted July 19, 2019 Manche Leute fassen Topfgriffe und Topfdeckelgriffe damit an... Braucht man selbst bei Edelstahlkochgeschirr mit ebensolchen Griffen eher selten. Edelstahl ist nämlich ein ganz grottiger Wärmeleiter, daher bleiben die Griffe in der Regel anfassbar. Sieht anders aus, wenn man Kochwasser bei aufgelegtem Deckel abgießen will... da ist dann die Materialdicke von Topfwand und erst recht vom Deckel so, das man heiße Finger kriegen würd. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted July 19, 2019 Share Posted July 19, 2019 vor 9 Minuten schrieb SiRu: Manche Leute fassen Topfgriffe und Topfdeckelgriffe damit an... Genau.. Ich habe auf jeden Fall auch Pfannen und Töpfe, bei denen die Griffe sehr heiss werden, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts