Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin noch ganz neu in dem Thema nähen und schneidern. Für eine Aufführung unserer Luftakrobatik-Hobbygruppe zum Thema "Lichterzauber" wollen wir nun gerne Kostüme selber machen. Hierbei hatten wir an blaue Bodies oder Catsuits gedacht, die wir mit Strassteinen verzieren wollten. Ich habe mich jetzt relativ viel in das Thema Strassteinapplikation eingelesen. Oft wird gesagt, dass man Strasssteine ob mit Bügeln oder HotFix Applikatoren nicht auf Nylon anwenden darf/kann. Allerdings habe ich hier im Forum einen Beitrag auf Ende 2016 gelesen, wo eben dies besprochen wurde, und die Leute schienen der Meinung zu sein dass das geht. 

Daher nun die Frage, hat jemand Erfahrung damit und kann mir Empfehlungen geben?

Die Bodies hätten 80% Nylon und 20% Elastan, bzw. ein anderen Modell 100% Mikrofaser. 

https://www.movedancewear.com/de/tanztrikots-alegra_ashlyn_glanzendes_trikot/2922/

https://www.movedancewear.com/de/tanztrikots-so_danca_trikot_mit_flugelarmeln/3977/

Falls HotFix / Bügeln nicht geht, habt ihr Tipps für Alternativen?

 

Ich wäre wirklich über einen Rat dankbar. Die Tanzbodies sind nicht ganz so billig und ich möchte mich nicht hinterher ärgern dass wir den Stoff zerstört haben oder die Anwendung gar nicht funktioniert. 

 

Liebe Grüße,

Nadine

Share this post


Link to post
Share on other sites

hy Nadine, ich habe mit einem Mädel einen Body aus Lycra genäht und gestrasst fürs Vertikaltuch. Waren sicher über 1000 Steinchen, die gesetzt wurden. Wir haben geklebt und gebügelt. Beides hielt relativ gut.(bei den Trägern, wo halt die meiste Spannung drauf war, mussten ein paar Steinchen wieder eingebügelt werden.) Beim Kleber muss man gut aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt. Der Stoff wird sonst hart, da wo das Zuviel an Leim hinläuft. Und beim Bügeln haben wir doch glatt ein Loch in den Stoff gebrutzelt...wer das Kleid sehen mag; auf YouTube nach Liz Kölbl icicle suchen...😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nadine, ich habe in der Zwischenzeit wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Vom Bügeln und allem, was mit Hitze zu tun hat, möchte ich abraten.

Bei zu geringer Hitze fehlt der Halt, bei zu großer Hitze wird die temperatursensible Unterlage (Lycra, Polystoffe …) beschädigt.

Es gibt im Tanzsportbedarf für diese Zwecke einen speziellen Strasskleber.

Seine Vorteile:

- punktgenau mit Zahnstocher etc. aufzutragen

- trocknet transparent 

- ist elastisch, daher für elast. Untergrund gut geeignet

- hält bombenfest 

 

Für große Strasssteine würde ich aufnähbare empfehlen und nach dem Aufnähen Faden mit Klebstoff sichern.

 

Ciao

Samba

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch wenn der Kleber elastisch ist, die Steinchen sind es nicht :classic_biggrin:. Daher vielleicht den Anzug anziehen, dann ist der Stoff an den passenden Stellen gedehnt, und dann Steinchen kleben. Vielleicht erst mal mit einem Steinchen ausprobieren, ob der Kleber bis auch die Haut geht. Dann wird das Ausziehen ein Problem :classic_blush:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb chrütli:

hy Nadine, ich habe mit einem Mädel einen Body aus Lycra genäht und gestrasst fürs Vertikaltuch. Waren sicher über 1000 Steinchen, die gesetzt wurden. Wir haben geklebt und gebügelt. Beides hielt relativ gut.(bei den Trägern, wo halt die meiste Spannung drauf war, mussten ein paar Steinchen wieder eingebügelt werden.) Beim Kleber muss man gut aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt. Der Stoff wird sonst hart, da wo das Zuviel an Leim hinläuft. Und beim Bügeln haben wir doch glatt ein Loch in den Stoff gebrutzelt...wer das Kleid sehen mag; auf YouTube nach Liz Kölbl icicle suchen...😉

Super schöner Body und vor allem eine toller Choreo am Tuch!!! 

 

Was für Kleber habt ihr denn benutzt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb samba:

Hallo Nadine, ich habe in der Zwischenzeit wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Vom Bügeln und allem, was mit Hitze zu tun hat, möchte ich abraten.

Bei zu geringer Hitze fehlt der Halt, bei zu großer Hitze wird die temperatursensible Unterlage (Lycra, Polystoffe …) beschädigt.

Es gibt im Tanzsportbedarf für diese Zwecke einen speziellen Strasskleber.

Seine Vorteile:

- punktgenau mit Zahnstocher etc. aufzutragen

- trocknet transparent 

- ist elastisch, daher für elast. Untergrund gut geeignet

- hält bombenfest 

 

Für große Strasssteine würde ich aufnähbare empfehlen und nach dem Aufnähen Faden mit Klebstoff sichern.

 

Ciao

Samba

 

Hallo Sambda,

 

danke für die Antwort. Meinst du als Kleber zum Beispiel so einen: https://www.letsdanceshop.de/Strasskleber ?

Wir müssen 8-10 Bodies verschönern, da wird das annähen von Strassteinen glaube ich sehr zeitaufwendig und es wäre toll wenn wir eine Klebemöglichkeit finden könnten die schneller geht :-) Zudem möchte ich eigentlich eher kleine Strasssteine, die bekommt man ja eher selten zum Nähen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal... wir haben den Strasssteinkleber von Hobby Line verwendet...Und einen Strassstein Picker haben wir uns selber gemacht. Schaschlik Holzspiess in flüssiges Wachs tunken, trocknen lassen. Damit kannst Du die Steinchen aufsammeln und sehr genau setzen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb samba:

 

Ja genau so einen meinte ich.

Gut austrocknen lassen.

Samba

 

Bei dem Kleber steht aber, daß er nur bedingt wasserfest ist. D.h., man kann die Sachen nicht waschen??? :classic_ohmy:

 

Ich habe hier auch den Kleber von Hobbyline, aber beim Waschen fallen immer viele Steinchen auf Kunstfaserstoffen ab. In der Beschreibung steht auch, daß der Kleber für Baumwollstoffe und Mischgewebe mit max 20 % Kunstfaser geeignet ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frage gleich mal meine Freundin an, wie das mit dem Waschen aussieht....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Freundin meint, dass die Steinchen bis jetzt erstaunlich gut gehalten hätten. Aber wie oft sie den Body gewaschen hat, weiss sie leider auch nicht mehr :kratzen: :waesche:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.