Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

wawa

Versäuberung von Rundungen in dünner Viskose

Recommended Posts

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich bei folgendem Schnitt am besten versäubern sollte?
https://www.howtodofashion.com/no-7-vanloese-vs1-instructions

Ich habe dünne, durchscheinende Viskose dafür verwendet und das Ding erst mal nur zusammengeheftet. Da es jetzt ans Nähen geht, stellt sich mir die Frage: Wie mach ich´s am besten mit den Nahtzugaben?

Französische Nähte - geht das an den Rundungen denn?

Oder doch mit Schrägband aus demselben Stoff einfassen?

Gibt´s noch andere Techniken, die sich da eignen?

In der Anleitung steht nur "finish seams"...

Ich wäre dankbar für Ratschläge...

Viele Grüße,

Julia

aus einem Craftsy-Kurs hab ich folgende Methode für "sheer fabric", also "transparenten Stoff":

auf der NZ  mit Geradstich 7mm neben der Kante entlang nähen, den Überstand mit der Zackenschere abschneiden (nur bis an den Geradstich).

Das gibt eine schön unauffälige Versäuberung....

Ist die Teilungsnaht genauso spitz, wie in der Zeichnung?

Dann würde ich wohl wirklich mit französischen Nähten arbeiten - probiere es doch einfach mal mit Stoffresten aus ... dann kannst Du auch gleich probieren, wie breit Du die Naht magst.

Ich habe einen Tüll gesamt französisch versäubert auch die Ärmel :) Also ja geht!

LG Christiane

949DF422-D608-4701-8DAC-6EAC5DD58223.jpeg

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Devil's Dance Und das hält und schaut nach dem Waschen nicht frisselig aus? Keine Wertung sondern ehrliche Frage, das kannte ich nicht und hätte ich mich jetzt von selbst nicht getraut...

@StinaEinzelstück Das ist tatsächlich eine Spitze, allerdings mit ziemlich flachem Winkel. Das ist auch der Punkt, wo ich bzgl. französischer Naht die größten Bedenken hatte.

@Amalthea* Das sieht gut aus. Schönes Teil!

Dann werd ich wohl mal probieren gehen...

Danke euch!

vor 11 Stunden schrieb wawa:

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Devil's Dance Und das hält und schaut nach dem Waschen nicht frisselig aus? Keine Wertung sondern ehrliche Frage, das kannte ich nicht und hätte ich mich jetzt von selbst nicht getraut...

Der Stich muss klein sein, ich würde für die Naht mit Stichlänge 2 arbeiten.

(Eine Freundin sagte, dass McCAlls das in einem Schnitt empfiehlt, wenn man keine Overlock hat - war zwar für Jersey, aber es zeigt, dass das durchaus eine Möglichkeit ist.)

Ich würde so ein zartes Teil bestimmt in einem Wäschenetz waschen und hätte dann keine Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit