Zum Inhalt springen

Partner

Ist Rebecca noch zu retten?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Wie es ja immer so ist: noch mal eben schnell....:banghead:

 

da ich kurzfristig zu Reha fahre, wollte ich noch“ mal eben“ einen hellen BH für unter helle shits anzuziehen nähen. Also Rebecca, der passt mir eigentlich blind. Bin aber etwas fülliger geworden - auch mit ein Grund für eine neuen BH - daher schon statt sicher 80 E, jetzt 85 E. Da ich Anproben zwischen durch immer wenig aussagekräftig finde, alles fertig genäht und anprobiert. Der Rahmen und der Bügel passen super. Leider schein das Körbchen etwas zu groß zu sein, oder die Naht zwischen Ober und Untercup hat sich ein Nähen zu sehr gedehnt, jedenfalls schlägt der Cup genau im Bereich dieser Naht ordentlich Wellen. 

 

Auftrennen ist schwierig, da ich - natürlich - schon alle Nahtzugaben zurückgeschnitten habe. 

 

Ich habe leider nicht mehr viel Material und Sewy  hat Ferien. Ich könnte hier das Bügelband abtrenne und aus einem beigebraunen Viskosjersey zusammen mit vorhandenem Powernet vielleicht noch eine Pia hinkriegen.

 

Aber vielleicht habe Ihr kreative Ideen, was ich noch machen kann, um das Ganze tragbar zu machen.

 

Liegt es an mir (Zuviel gezogen) oder kann es auch an der Maschine liegen? Die Bernina 1008 hat ja keinen verstellbaren Füßchendruck und ist auch eher stramm eingestellt. Dann kram ich für den nächsten BH wieder die Janome raus.

A3060709-5D30-4EF4-8EBB-4350F04A4121.jpeg

80E3AD58-5F1F-4989-BC1B-AD0CD88F8E15.jpeg

Bearbeitet von Paula38
Fotos hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    4

  • 3kids

    1

  • lea

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob die Naht ausgedehnt ist, kannst Du ja feststellen, indem Du die Naht(!)linie des Schnitts und Naht am Cup abmisst.

Ist da ein Futter drin oder ist der BH nur einlagig?

Dann könntest Du evtl. wenigstens die Absteppung nochmal auftrennen und neu machen, evtl. innen einen Streifen gegenheften und die Naht dabei ein bisschen einhalten, bevor Du neu absteppst.

Was für ein Material ist es denn?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran das liegt, kann dir aus der Entfernung sicher niemand sagen. Ich tippe mal auf zuviel gezogen. Mit meiner Bernina 1008 habe ich alle meine BHs bisher genäht und noch nie Probleme gehabt...

Zum Thema "kurz vor der Reha noch mal schnell was nähen": das habe ich im Frühjahr auch gewollt und bin gescheitert, weil etwas nicht so passte wie ich mir das vorgestellt habe. - Ich habe das Teil dann einfach liegen lassen und nach der Reha mit neuem Elan und neuen Ideen weiter gemacht. Vielleicht für dich auch eine Option? Dann hat auch Sewy wieder offen und du kannst nachbestellen...

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH ist mit Powernet gefüttert. Obermaterial unangenehm flutschige Microfaser (hatte ich noch da) Ich hatte schon überlegt, das „Zuviel“ rauszuheften, abzunähen und abzuschneiden. 

 

Ich denk mal laut: die Naht dann einfach mit der Cover und Bauschgarn im Greifer absteppen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bedacht, dass das E-Cup in 80 ist eine Volumen-Größe kleiner als das E-Cup in 85?

Du hast jetzt das Band länger gemacht und gleichzeitig das Cup eins größer.

 

Ich würde das mit Trennen und Abnähen einfach versuchen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Rita, nachdem mir die Körbchen der kleineren Größe auch knapp waren (ich nehm immer recht ausgewogen überall zu) :classic_angry: da hab ich gedacht..... mach ich eben alles eins größer.:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade natürlich, dass du nicht geheftet hast, denn eine Anprobe ist durchaus aussagekräftig. Oberspannung lockern, langer, schmaler Zickzack, die Cups links auf links und die Nahtzugaben nach außen, KEIN Veloursgummi.

Außerdem würde es mich wundern, wenn man bei der 1008 den Füßchendruck nicht anpassen kann. Mach den Deckel auf. Da gibt es links eine große Schraube, die den regelt. Hier (https://images.app.goo.gl/cs3t9sTZRjmChScQ7) wäre das die in dem goldfarbigen Zylinder.

 

Zur sich kräuselnden Naht:

Versuch es zuerst mal mit Dampfbügeln. Leg den Cup um ein Bügelei oder eine Holz- bzw. Styroporkugel und versuch die Naht einzubügeln (=zu schrumpfen). Manchmal reicht das.

Dann zieh den BH an. Wenn die Naht noch immer Wellen schlägt, musst du sie neu nähen. Probier aber zuerst noch, ob du Volumen wegstecken kannst.

Dann entfernst du die Bügel und löst das Abgesteppte. Anschließend nähst du die Naht neu und passt höllisch auf, dass du sie nicht dehnst. Der Obercup liegt dabei oben. Wenn du den Cup reduzieren musst, zeichne die neue Nahtlinie zuvor mit Bleistift ein. Wenn das Volumen passt, nähe nadelbreit neben der alten Naht. Erst dann trenn die alte Naht auf und stepp die Nahtzugaben flach auseinander, und zwar knappkantig, also 2mm neben dem Nahtschatten. Die Außenseite liegt dabei oben und unter Umständen musst du die Nahtzugabe vorher mit Handstichen umheften. Nicht dehnen!

Letzter Tipp: nimm einen längeren Stich. Wenn der Stich zu kurz ist, dehnt allein die Fadenmenge den Stoff. 

Zum Schluss kommt wieder der Bügel rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Eboli, 

 

das  mit dem Bügeln wird nicht reichen, habe gestern ähnlich gedacht, erstmal gewaschen und - im Wäschnetz - sogar in den Trockner getan. Etwas besser. Reich aber nicht. 

 

Also so werde ich die Mehrweite wegstecken, anzeichne und trennen. Erstmal die Steppnaht, alles reinfalten und - wenn ich Glück habe - nur neu absteppen. Ich befürchte aber, ich muss sogar was abschneiden. Okay. Wenn es klappt, kommen auch noch andere Träger dran. Ich hatte nur fertiges Trägerband, das ist für mich zu spiddelig. Da mache ich dann welche aus Stoff und Abstandsgewirk. 

 

Aber er heute mache ich erstmal was leichtes. Ein Sommerkleid aus viskosejersey. Hell und luftig. Ist schon zugeschnitten und am Ausschnitt mit Formband bebügelt. Den Schnitt habe ich in dieser Größe schon 4 mal genäht. Das sollte klappen. Größte Hürde: Hals- und Armausschnitte einfassen. Wenn das fertig ist, widme ich mich dem BH und Berichte, ob und was funktioniert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...