Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Pedi072

Auch im Juli werkeln die Zuckerpuppen wieder

Recommended Posts

@xpeti ich nutze den Hofenbitzer für mich zur Kontrolle/Erinnerung. Als ich 2011/2012 einen Hosenkonstruktionskurs belegt hatte, hat unsere Kursleiterin gesagt, das sie danach arbeiten würde. Bei einem Zweitageskurs schafft man eigentlich gerade so eben den Oberkörper Grundschnitt und eine Ärmelkonstruktion. Schließlich muss man ja auch noch nähen und anprobieren, Fehler korrigieren, die sich einschleichen und evtl. Schnittkorrekturen. 

Das  mit dem T-Shirt habe ich mir jetzt angelesen und ist learning by doing. Ein weiteres Shirt ist fast fertig und die Änderungen sind eingearbeitet. Bin gespannt, wie das jetzt sitzt.

Es sieht auf dem Foto so aus, als könnte die Armkugel höher. Mal sehen, ob ich da evtl einen Rechenfehler drin habe.

Liebe Grüße 

Nicole 

@sticknicki 

Sehr bewundernswert! 

Bei sowas staune ich immer nur Bauklötze :ups: - vielleicht irgendwann mal...

Liebe Grüsse

Silvia

Scherzkeks Geht mir genauso - an Schnittkonstruktion traue ich mich gar nicht erst ran!

Pedi072 Deine Seifen sind sehr hübsch! Kann man den Lavendel noch riechen? Leider geht ja bei der Produktion viel Duft verloren.

Am 9.7.2019 um 13:59 schrieb 1babymaus:

Ich weiß ja nicht, wie es euch im Moment so geht.....Projekte hätte ich viele im Kopf....es scheitert im Moment an der Umsetzung wegen Lustlosigkeit oder Zeitmangel.

ca. genauso......... bzw. gestern hab' ich tatsächlich ein Shirt fertig bekommen,

war ein Akt in vier Tagen..........

Die Seifen sind toll, Pedi!

Bei Schnittkonstruktionen ziehe ich auch den Hut!

Bücher hab' ich, wenn ich groß bin, will ich das auch mal können :D

(einen Rock hab' ich mal erfolgreich gebastelt, blöderweise war ich da paar cm schmäler.....)

Shirt ist probegetragen und für gut befunden. Schnitt kann erstmal so bleiben.

AC6EAF0A-E2AF-411A-ADC6-3B874FD09974.jpeg

B2BB079A-7997-4638-BACC-61DA5D254F55.jpeg

E17C93B8-E902-4909-BA1D-9CC55D9C6614.jpeg

:super: ist gut geworden!

liebe Grüße

Lehrling

Den Stoff finde ich ja mal sehr genial und der Schnitt ist natürlich absolut perfekt.

Mahlzeit liebe Zuckerpuppen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

@sticknicki 

Das sieht gut aus! :super:

Ein (weiteres) ausführlicheres Probetragen zeigt einem ja meist, ob es so bleiben kann (geht zumindest mir so).

Wir waren gestern auf einer deutsch-mexianischen Hochzeitsparty - gefeiert in Haus und Garten mit etwa 80-90 Leuten. :ups:

Erst war Gewitter und Starkregen angesagt - das wäre dann ziemlich eng geworden, aber es hatte am frühen Nachmittag geschüttet und abends war es dann trocken.

Das war total super!

Ist eh ein total nettes Pärchen, die gut zu feiern wissen ;) , und es war einiges an mexikanischer Familie da, mit Mariachi-Trio, und DJs - war lustig, fröhlich, und ist spät geworden. :D

Heute nur langsame, ruhige Sachen... :p

Euch ein schönes Wochenende! :)

Liebe Grüsse

Silvia

@sticknicki sitz, passt, wackelt und hat Luft ;), schaut echt toll aus dein neues Shirt!

@Scherzkeks oh, da hattest du ja ganz schön Action gestern!

Ich denke bei so Riesen Festen in Haus und Garten immer auch an die armen Nachbarn (leider aus Erfahrung) , oder waren die auch alle eingeladen ;)

@Gabriella1 

Es war auf jeden Fall total toll! :)

Als wir da um 2:30 Uhr weg sind, haben wir uns auch gefragt, ob die Nachbarn eingeladen waren... :lol:

Auf der anderen Seite feiert man Hochzeit (hoffentlich) nur einmal! 

Wenn man als Nachbar vorgewarnt ist, dann finde ich, kann man da auch Mal tolerant sein.

Liebe Grüsse

Silvia

Danke für euer Lob. Freue mich riesig, dass die Shirts alle tragbar sind. Das letzte ist ja das beste Shirt geworden. Stoff ist schon uralt, Rest von einem anderen Shirt. An dreien sind die Säume genäht, Halsausschnitte gesteckt, morgen geht es weiter. Dann suche ich mir mal neue Stöffchen aus.

Mexikanische Feiern sind immer lustig. Vor allem wird dort immer getanzt , finde ich auf deutschen Feiern immer schade, das es da oft trocken zugeht.

Liebe  Grüße 

Nicole 

@Scherzkeks wenn man Bescheid sagt, ist das natürlich o.K. ;) und einmal kann man da auch tolerant sein.

Bei unseren zugezogenen Nachbarn rundum (mit jeweils 2-3 Kindern, so mittlerweile zwischen 16-22 Jahre alt)  ist das mit dem Bescheid sagen leider nicht so. Die meinen, wenn man von einer Wohnung in ein eigenes Haus zieht, darf man machen, was man will!

Wir hatten die letzten Jahre fast jede Woche irgendwo eine Party, oft auch zwei,  manchmal  bis 4 Uhr morgens, auch unter der Woche! Das ist dann eindeutig zu viel :o und wenn man den Lärm dann noch durch die geschlossenen Fenster hört....

Wir wohnen in einem freistehenden Haus und haben also 4 direkte Nachbarn, wobei man in der Nacht die übernächsten auch noch sehr deutlich hört. Manchmal freuen wir uns direkt auf die Wintermonate :rolleyes:, so schön es im Sommer draußen ist!

Gabriella,

sei doch einfach mal schneller als die Nachbarn und stell morgens nach einer Party einen Lautsprecher raus und laß Opern laufen. Auch du möchtest mal draußen deine Lieblingsmusik hören!:D

liebe Grüße

Lehrling

Hallöchen liebe Zuckerpuppen. 

Ich konnte heute morgen auf der Morgenrunde auch nicht die gewohnte Ruhe genießen. Da war irgendwo eine Technoparty. Sonntag morgen kurz vor 6Uhr 🙄🙄

Ich habe heute meine Seife ausgeformt. Ich finde sie sieht richtig lecker aus 😁

IMG_20190714_132025_211.jpg

Oh Pedi,

da möchte ma direkt reinbeißen. Hat was von einem Schokoladenkuchen mit Guß. Ich beobachte deine Seifenmacherei schon die ganze Zeit. Finde ich wunderbar.

Gabi, bei uns ist die Nachbarschaft ziemlich alt. Da wird nicht mehr gefeiert. Ein paar Häuser weiter sind inzwischen jüngere Familien eingezogen. Davon bekomme ich hier aber nichts mit.

Heute habe ich noch ein Probekleid Amelie genäht. Da muss ich meine Brustabnäher nochmal versetzen. Sind zu hoch und etwas Länge aus dem Oberteil habe ich auch noch rausgenommen.

euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße 

Nicole 

@Lehrling gute Idee, aber das will ich meinen netten, rücksichtsvollen Nachbarn, die ich gottseidank auch habe, nicht antun. Die leiden auch unter den anderen. 

@Pedi072 ich dachte auch erst, du willst uns einen Sonntagskuchen vorsetzen :classic_tongue:

@sticknicki , als wir damals herzogen, waren wir die Jüngsten in der Straße ;) und es war herrlich ruhig. Mittlerweile sind die Alten alle weggezogen oder gestorben und halt junge Familien hergezogen, jetzt gehören wir zu den Alten!

@Pedi072 

Oh - ich dachte das wäre Kuchen! :lol:

Gut, dass man in ein digitales Foto nicht einfach so reinbeissen kann. :D

@Gabriella1 

Ich verstehe Dich schon. :hug:

Ich denke, auch in einer Häuser-Nachbarschaft, muss man Rücksicht auf einander nehmen.

Trotzdem finde ich es auch toll, wenn die Jugend sich entfalten kann. Oder auch wir "Alten". :p

Ich hatte leider nie die Möglichkeit, und meine Kinder hatten es leider auch nie - manchmal bin ich da einfach neidisch um die Möglichkeiten anderer.

D.h. aber auch nicht, dass man jede Woche die Nacht zum Tage machen muss - aber ab und an ist doch auch schön.

Liebe Grüsse

Silvia

@Pedi072 Bist du sicher, dass du nicht versehentlich ein falsches Foto genommen hast???? Ich hätte glatt reingebissen! Deine Seife sieht einfach nur lecker aus! Da fällt das Warten jetzt schwer..... Ich habe oben auch noch so hübsche Seifen von dir liegen, die nur darauf warten, dass der Juli endlich vorbei ist.....

vor 12 Stunden schrieb Indianernessel:

@Pedi072 Bist du sicher, dass du nicht versehentlich ein falsches Foto genommen hast???? Ich hätte glatt reingebissen! Deine Seife sieht einfach nur lecker aus! Da fällt das Warten jetzt schwer..... Ich habe oben auch noch so hübsche Seifen von dir liegen, die nur darauf warten, dass der Juli endlich vorbei ist.....

Da sie heiß verseift ist, kann sie rein theoretisch direkt verwendet werden aber ich lasse sie noch etwa 2 Wochen trocknen, dann härtet sie noch ein wenig durch und hält somit länger. Hatte ich euch eigentlich gesagt, dass sie auch wundervoll duftet? Sie riecht wirklich nach einer leckeren Mokka-Torte:classic_biggrin:

Vom guten Duft wusste ich nichts - das lädt zum genussvollen Reinbeissen ein!

:clown:

Posted (edited)
Am 15.7.2019 um 07:01 schrieb Pedi072:

Hatte ich euch eigentlich gesagt, dass sie auch wundervoll duftet? Sie riecht wirklich nach einer leckeren Mokka-Torte:classic_biggrin:

:lol: :lol:

Da bekommt man ja schon beim Waschen Hunger. :D

Heute immerhin ein T-Shirt zugeschnitten, erprobter (angepasster) Schnitt aus meinem Jersey-Buch.

Nix Wildes, eher ein einfaches Kombiteil (nötig).

Ob ich heute noch etwas dran nähe entscheide ich später... :rolleyes:

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Hallöchen liebe Zuckeruppen.

Boa was hatte ich einen miesen Vormittag. Bin um 3.30 Uhr wach geworden mit höllischen Kopfschmerzen und heftiger Übelkeit. Ab 6 Uhr habe ich dann leidenschaftlich und ausdauernd die Beichtkeramik umarmt. Zu allem Glück wurde heute das Glasfaserkabel in unser Haus gelegt. Hach, gelegt klingt so sanft. Sie haben sich durch unseren Vorgarten gebohrt und dann die Kellerwand durchbohrt. Angenehme Geräusche, wenn einem eh schon der Kopf platzt. So langsam wird es aber zum Glück besser.

Aber eine schöne Nachricht habe ich doch noch. Gestern konnte ich es einfach nicht länger abwarten und haben meine erste eigene Seife ausprobiert. Sie ist ein Traum. Schäumt wunderbar.

@Pedi072 

Du Arme, das klingt ja nach einem unschönen Start in den Tag... :confused: :hug:

Ja, so Baulärm kann was echt "feines" sein. :ups:

Ich hoffe, es geht Dir bald wieder gut. :hug:

Das mit der Seife klingt toll! :super:

Man muss hier im Forum echt aufpassen: Stickmaschinen, Plotter, nun noch Seifen machen - überall die fiesen Viren! :lol::lol:

Ich komme gerade mit dem Wetter nicht klar. Gestern Nachmittag war es zwar etwas sonnig, aber dann wieder recht frisch - konnte mir gestern beim Denken zuschauen, und mein Kreislauf will auch nicht so richtig.

An die Nähmaschine will ich heute noch, das T-Shirt wartet immer noch.

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

@Pedi072 herzlichen Glückwunsch zum Glasfaserkabel und gute Besserung. Du hast mich jetzt soweit, dass ich auch mit dem Seifensieden anfange. Wenn dieses Wochende das Wetter mitspielt, werde ich meine ersten Versuche starten.....

Von der Nähfront gibt es nicht viel zu berichten außer das ich den Prototyp für den Adventskalender gewerkelt habe. Mit der Größe hin ich noch etwas unschlüssig...