Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Pedi072

Auch im Juli werkeln die Zuckerpuppen wieder

Recommended Posts

Hallo Andrea,

ich meine den Schulterabnäher im Rückenteil. Vorne den habe ich schon verlegt. 

Liebe Grüße 

Nicole 

Posted (edited)
Am 6.7.2019 um 08:41 schrieb Topcat:

Was immer die Lichtallergie ausgelöst hat.......... ich hab zwischenzeitlich auch volle sonne abbekommen (eher der Schattentyp), es hat mir nicht geschadet - also doch wieder schöne Ausschnitte :freu:

Das klingt doch super! :hug:

Ich war die letzten Tage gut mit Terminen/Feierlichkeiten ausser Haus beschäftigt - da kommt man ja irgendwie zu nix anderem... :silly:

Nette Luxusprobleme. :D

Sonnig ist es hier - schön! 

Ansonsten stehen heute noch einige Dinge an, nähen wohl eher nicht.

Euch einen schönen Sonntag! :)

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Hallo,

Bei mir ist immer noch viel Leben und ich komme nicht zum Nähen. Zum Glück "positives" Leben....:classic_smile: 

Am Freitag waren mein Mann und ich in Bad Staffelstein bei "Lieder auf der Banz". Das war sehr schön, Karten für nächstes Jahr haben wir auch schon bestellt, auch wenn dann Chris de "Würgh" mit dabei ist......aber die Zeit kann ich dann ja nutzen um (hoffentlich) ohne Schlangen Verpflegung zu organisieren.....:bier:

Auf dem Heimweg haben wir uns dann noch Coburg und Burghildhausen angeschaut. Heute Abend gibt es dann die Reste von den Thüringer Bratwürsten und dem fränkischen Bauernleib ( und Sauerkraut).

Heute Vormittag war ich dann chortechnisch unterwegs, mal sehen, ob ich mich heute noch in mein Kämmerchen verziehe....irgendwie habe ich zu gar nichts Lust.

Posted (edited)

Hallo,

von mir auch mal wieder einen schönen guten Abend.

Im Moment habe ich soviel um die Ohren, dass das nähen fast nicht mehr stattfindet.

Ich schaffe geradeso den Beeswap.

Und ich genieße das tolle Wetter. Ok, heute war regen, aber es soll ja wieder besser werden.:classic_biggrin:

Es kommen hoffentlich im Herbst wieder andere Zeiten.

Edited by schnittmonsterkiki

vor 10 Stunden schrieb sticknicki:

Hallo Andrea,

ich meine den Schulterabnäher im Rückenteil. Vorne den habe ich schon verlegt. 

Liebe Grüße 

Nicole 

Ah, lass mich denken 🤔 wie Suzy Furrer das machte...

Wenn er nicht zu breit ist, kannst Du ihn an der Schulter wegnehmen. Bei mir war er zu breit und ich habe die Hälfte an der Schulter weggenommen und die andere Hälfte in den Armausschnitt gelegt. Dazu auf Höhe des Abnäherendes aufschneiden und Abnäher zulegen.

@schnittmonsterkiki 

Schön Mal wieder von Dir zu hören. :hug:

Es gibt ja immer wieder so Phasen im Leben - hoffentlich ist es nichts Schlimmes und nur "beschäftigt".

Gestern sprachen wir in kleiner Runde noch über das Paris-Wochenende, und wie schön es war, neue Gesichter (also auch Dich) kennenzulernen. :)

Liebe Grüsse

Silvia

@AndreaS. Danke für den Tipp. Habe mir inzwischen noch ein weiteren Hofenbitzer gegönnt und dort etwas gefunden und auch schon ausprobiert. Habe heute probegenäht und das Vorderteil ist mir immer noch zu weit. Zumindest gefällt es mir nicht. 

Also werde ich nochmal neu konstruieren, diesmal in PK 0. Dann sollte ich wohl zufrieden sein. Ich werde berichten.

Liebe Grüße

Nicole 

DF633B72-45D2-409F-87BA-2CB3B43194F3.jpeg

A0A1F752-B9E9-4744-BA86-BE18CC94B0C9.jpeg

72C1CBAC-DBA6-40D5-96F5-93B2857EC710.jpeg

@sticknicki Aber Du hast gar keinen Taillenabnäher genäht! Oder ist der beim Hofenbitzer nicht von vornhinein vorgesehen? Da ist ja immer etwas "Durcheinander" ... äh ... anders, wenn man von einer zur anderen Methode schaut :rolley: Obwohl man meinen sollte, dass Schnittkonstruktion gleich Schnittkonstruktion ist.

@sticknicki mir scheint, der Brustabnäher führt nicht zum Brustpunkt, oder hast du da unterschiedliche BH‘s benutzt? Er endet normalerweise ca. 2 cm vor der Brust und würde bei Fortsetzung eine Punktlandung machen :D.

Wie man ihn ganz einfach findet, erklärt Anna von einfach nähen, wenn du nach dem Video Brustabnäher anpassen suchst. Ich kann das auf die Schnelle nicht verlinken,weil mein iPad mich zur App von YouTube führt, sorry, und ich muss jetzt los...

Viel Erfolg!

@sticknicki ist das Jersey oder Webware? So weit finde ich das Shirt gar nicht, es kommt mir ein  bißchen steif / fest vor.

Gestern Abend habe ich es dann doch noch geschaft mein Wasserfall-Shirt fertig zu nähen. Sitzt jetzt viel angenehmer. Das Problem, das es am Popo immer nach oben rutscht ist durch den Zentimter an NZ mehr leider nicht behoben.....

B63DCBBF-3381-44FA-855C-5770BD0682D5.jpeg@AndreaS. Du hast recht. Ich habe es ohne gemacht. Denn das soll ja ein eng anliegendes Shirt werden ohne Abnäher. 

Mein im Kurs konstruierter Schnitt hatte PK 3 groß und saß mit dem Nesselstoff für eine Bluse perfekt. Das daraus genähte Shirt passt mir gar nicht, da viel zu groß.

Deshalb  konstruiere ich jetzt nochmal neu mit PK 0.

Liebe Grüße 

Nicole

@Marieken Der Abnäher hätte durchaus etwas länger sein können. Da hast du Recht. Mir ist nur zu viel Stoff neben der Brust bzw. unter dem Arm. Da muss ich nochmal bei. Dieses Modell sitzt schon mal deutlich besser als das erste.

Liebe Grüße 

Nicole 

Posted (edited)

Hallöchen Nicole, also die Bluse finde ich ja mal Meeeega. Ein wirklich toller Schnitt. 

Edited by Pedi072

@sticknicki die Bluse ist echt toll geworden :super:. Wirst sehen, das bekommst du mit dem Shirt auch noch hin. Immer wieder lästig, solche Anpassungen :clown:.

Am 7.7.2019 um 14:23 schrieb Scherzkeks:

Das klingt doch super! :hug:

Ich war die letzten Tage gut mit Terminen/Feierlichkeiten ausser Haus beschäftigt - da kommt man ja irgendwie zu nix anderem... :silly:

Nette Luxusprobleme. :D

Sonnig ist es hier - schön! 

Ansonsten stehen heute noch einige Dinge an, nähen wohl eher nicht.

Euch einen schönen Sonntag! :)

Liebe Grüsse

Silvia

Liebe Silvia, liebe alle,

nix schlimmes, einfach nur beruflich etwas eingespannt und gerade andere Prioritäten.

vor 3 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Liebe Silvia, liebe alle,

nix schlimmes, einfach nur beruflich etwas eingespannt und gerade andere Prioritäten.

Dann ist ja alles gut. :hug:

Liebe Grüsse

Silvia

Kiki und Nicole, schön Euch alte Zuckerpuppen wieder mal zu sehen/lesen :hug:!

Und Nicole, die Bluse sitzt wirklich gut, und das Shirt kriegst du auch noch locker hin ;)!

Am ‎07‎.‎07‎.‎2019 um 17:00 schrieb Rehleins:

Am Freitag waren mein Mann und ich in Bad Staffelstein bei "Lieder auf der Banz". Das war sehr schön, Karten für nächstes Jahr haben wir auch schon bestellt, auch wenn dann Chris de "Würgh" mit dabei ist......aber die Zeit kann ich dann ja nutzen um (hoffentlich) ohne Schlangen Verpflegung zu organisieren.....:bier:

Auf dem Heimweg haben wir uns dann noch Coburg und Burghildhausen angeschaut. Heute Abend gibt es dann die Reste von den Thüringer Bratwürsten und dem fränkischen Bauernleib ( und Sauerkraut).

Wohnst Du in der Nähe? Ich komme aus dem Nachbarlandkreis.

:)

Früher waren wir ab und zu mal bei den Liedern auf Banz (hieß damals noch Songs in einer Sommernacht oder so ähnlich).

Jetzt gehen wir in Staffelstein nur noch in die Sauna .... waren wir am Samstag!

Ich weiß ja nicht, wie es euch im Moment so geht.....Projekte hätte ich viele im Kopf....es scheitert im Moment an der Umsetzung wegen Lustlosigkeit oder Zeitmangel.

Wo es die ganze Zeit so warm war, konnte ich mich eh nicht aufraffen...jetzt gehen die Temparaturen...und ich hab immer noch keine rechte Lust irgendwas zuzuschneiden.

:nix:

@1babymausLeider wohne ich nicht in der Nähe, wir fahren gut 2 Stunden, deswegen haben wir in Bad Staffelstein genächtigt und haben auf dem Heimweg noch City- Seeing gemacht....Wenn wir das nächste Mal da sind, melde ich mich vorher mal bei Dir....

Posted (edited)

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen.

Mir ist so kalt. Hier ist es so frisch geworden. Das macht gar keinen Spaß mehr. Haben den Kamin täglich an. 

Meine coole Lavendelseife habe ich heute morgen endlich ausgeformt und bin echt begeistert, wie schön die Form ist. Die Nachbarmädels nutzen die Ferien um mal wieder mit mir zu nähen. Der Plotter glüht für die ganzen Seifenbanderolen , meine Möhren wollen geerntet werden. Also eigentlich ist hier echt gut was los. Die Tage könnten gut und gern ein paar Stunden länger sein.

IMG_20190710_071714.jpg

Edited by Pedi072

Hallo Gabi,

habe immer mitgelesen, aber zum Kommentieren  war es dann immer schon zu lang her. 

Fange de jetzt wieder an zu nähen, weil ich diesen Konstruktionskurs belegt habe. Hatte so gar keine keine Lust mehr auf die ständigen Schnittanpassungen. Meine letzt Konstruktion war recht erfolgreich, jetzt noch an der Mittelnaht hinten etwas Weite zugeben, dann sollte es passen.

16163E5C-A665-4590-9080-C9A0E3ADF838.jpeg

14C99A9B-95BC-41E6-9F19-4A465A2A1DDF.jpeg

95530141-E418-42FB-9C64-710A4AD828E7.jpeg

Hallo @sticknicki,

konstruierst Du Deine Schnitte nach Hofenbitzer? Ich frage, weil ich da auch gerade drüber bin. Wenn ich dann mit meinem taillierten Oberteilschnitt mit Abnäher in PK3 auch so ein tolles Ergebnis wie Du bekomme wäre ich sehr glücklich. Leider scheitert es momentan schon bei der Ärmelkonstruktion was soviel heisst wie Messfehler bei der Armlochtiefe.

Dein Shirt ist jetzt PK0? Hätte ich enger erwartet. Kann es sein dass die Armkugelhöhe was mehr sein könnte und die Oberarmweite was weniger? Ich werde weiter schauen und mit den Augen klauen.

vor 2 Stunden schrieb Pedi072:

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen.

Mir ist so kalt. Hier ist es so frisch geworden. Das macht gar keinen Spaß mehr. Haben den Kamin täglich an. 

Wie kalt ist es bei euch denn?

Bei uns sind nachts und morgens so ca. 10-13 °C und tagsüber sind es über 20 °C (gestern z.B. 23 °C). Ich finde das Wetter derzeit ziemlich genial, oft sonnig, nachts schöne Abkühlung und tagsüber nicht zu heiß und man braucht trotzdem keine Jacke über dem T-Shirt anziehen,

Leider sind die niedrigen Nachttemperaturen bei uns im Haus noch nicht so ganz angekommen, aber wir sind auf einem guten Weg. Gestern waren es 23,5 °C im Schlafzimmer, vorgestern noch über 25 °C. Bei Temperaturen wie gestern kann ich schon ganz gut schlafen, wenn das Fenster komplett geöffnet ist.

vor 20 Minuten schrieb Crowley:

Wie kalt ist es bei euch denn?

Bei uns sind nachts und morgens so ca. 10-13 °C und tagsüber sind es über 20 °C (gestern z.B. 23 °C). Ich finde das Wetter derzeit ziemlich genial, oft sonnig, nachts schöne Abkühlung und tagsüber nicht zu heiß und man braucht trotzdem keine Jacke über dem T-Shirt anziehen,

Leider sind die niedrigen Nachttemperaturen bei uns im Haus noch nicht so ganz angekommen, aber wir sind auf einem guten Weg. Gestern waren es 23,5 °C im Schlafzimmer, vorgestern noch über 25 °C. Bei Temperaturen wie gestern kann ich schon ganz gut schlafen, wenn das Fenster komplett geöffnet ist.

Heute ist der wärmste Tag seit längerem. Wir haben jetzt gerade 18 Grad. :D