Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Pedi072

Auch im Juli werkeln die Zuckerpuppen wieder

Recommended Posts

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen, ich war mal so frei, den neuen Monat zu eröffnen.

Ich muss heute mit meiner Miamaus zum Impfen. Ich freue mich schon riesig und hoffe es klappt alles gut mit ihrem Maulkorb. Zuhause ist es ja kein Ding ihr den Mauli aufzusetzen aber in der Praxis bin ich doch immer etwas nervös. Möchte ja nicht riskieren, dass der Tierarzt verletzt wird.

Anschließend möchte ich mir noch so einen tollen Rock nähen. Der trägt sich soooo mega schön. Ich liebe ihn einfach.

@Pedi072 

Schön, dass Du eröffnet hast. :)

Diese Woche habe ich einiges zu erledigen und ein paar extra Termine - da werde ich eher sehr wenig zum Nähen kommen.

Ist aber nix Schlimmes dabei, einfach nur mehr beschäftigt.

Hier ist es seit gestern merklich kühler geworden - ich habe das Gefühl, dass tut den meisten Leuten ganz gut. ;)

Euch einen guten Dienstag! :)

Liebe Grüsse

Silvia

Posted (edited)

Pedi, welcher Schnitt ist der Rock? Hast ein Tragefoto auch? ;-)

Lg.D

Edited by Dagmar O.

vor 2 Stunden schrieb Dagmar O.:

Pedi, welcher Schnitt ist der Rock? Hast ein Tragefoto auch? ;-)

Lg.D

Der Schnitt ist der Damenrock in 5 Längen von Firstloungeberlin 

@Pedi072 den habe ich auch schon zigmal genäht, der ist klasse, oder?!

@Marieken Ja, ich bin auch extrem begeistert. Habe den Stoff zugeschnitten aber noch nicht genäht. Habe stattdessen noch ganz spontan eine weitere Seife gemacht.:classic_biggrin:

Die Tierärztin hat unseren Besuch heute zum Glück auch unbeschadet überstanden

Bei mir ist gerade auch sehr viel Leben und bei der Hitze ging irgendwie nichts von der Hand. Zum Glück haben wir jetzt wieder vernünftige Temparaturen......

Heute habe ich Johanniskrautblüten gesammelt und ein Öl angesetzt. Ist gut bei Verletzungen und Verbrennungen (und noch für mehr). Vor Jahren habe ich mal ein Gläschen geschenkt bekommen und das wirkt echt Wunder.

Zum Nähen bin ich nicht gekommen, zuviel Leben und Hitze..... 

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen. Ich wünsche allen einen wunderschönen Mittwoch. Temperaturen sind hier heute auch noch sehr angenehm. Mal schauen, was der Tag so bringt.

Hach, ich habe ganz vergessen euch gestern mein Erntekörbchen zu zeigen. Bin mal kurz in den Garten gegangen um unser Mittagessen zu holen. Sieht das nicht herrlich aus? Und es war sooooo lecker. Da weiß man dann auch, warum man sich die ganze Arbeit macht. 

IMG_20190702_113728.jpg

IMG_20190702_120008.jpg

mmmmmhhhhh Pedi, da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen!

Wir sind seit 2 Tagen bei der Kirschenernte: 6 Gläser Kirschen in Rum eingelegt (wird dann mit Sekt auf gegossen ;)), 16 Gläser Marmelade 3:1 mit Grappa, 2 Kuchen, schon in Teilen eingefroren, 3 Beutel mit je 1,5 kg auch eingefroren und heute nochmal ein Quark-Kirsch-Streusel-Kuchen für Besuch - und dann reicht´s :classic_mellow:!

Nachdem unsere ungespritzten kirschen teilweise "Mitbewohner" hatten, war das echt aufwendig, denn ich mag kein Fleisch in Marmelade etc. Also wurde jede Kirsche nach dem entsteinen noch händisch geprüft und evtl. der MiniScampi entfernt.  Gottseidank haben wir nur alle paar Jahre so eine große Ernte, der Baum hängt immer noch halb voll!

vor einer Stunde schrieb Gabriella1:

Nachdem unsere ungespritzten kirschen teilweise "Mitbewohner" hatten, .....

waschen tust sie sowieso (nehm ich an :D ).............. leg sie in kaltes Wasser ein für ein paar Stunden, dann geht den Mitbewohnern die Luft aus ;)

Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb Pedi072:

Habe stattdessen noch ganz spontan eine weitere Seife gemacht.:classic_biggrin:

Bitte Bitte Bilder

Deine Ernte läßt meinen Magen knurren!

Edited by Indianernessel

Gabi, was für eine mega Ernte. Es ist zwar für den Moment viel Arbeit aber im Winter freut man sich darüber.

Meine eigenen Obstbäume sind ja noch zu jung um Früchte zu tragen aber wir haben in der Anlage die ich betreue einen tollen Kirschbaum den wir gut beerntet haben. Gegen die eigene Marmelade kommt halt keine gekauft an. Ich habe heute früh meine Beerensträucher beerntet. Sie sind zwar auch noch sehr klein aber haben schon ein paar Früchte dran. Also ratz fatz einen Beeren-Streusel gebacken

Mein Rock ist auch fertig und die Seife hätte wahrscheinlich noch ein wenig länger in der Form bleiben dürfen, war aber ja mein erster Versuch mit nem Milchkarton

IMG_20190703_065852.jpg

IMG_20190703_070645.jpg

IMG_20190703_075056.jpg

IMG_20190703_105410.jpg

IMG_20190703_110140.jpg

@Topcat , das mit dem Wasser hab ich einmal probiert, die Kirschen hatten danach kein Aroma mehr und beim aufkochen fand ich nochmal die selbe Menge "Scampis" wie beim wässern :classic_sad:.

Also lieber auf Nummer sicher gehen und zum Glück hat einen Großteil mein lieber Mann gemacht, für meine steifen Finger wäre das nix gewesen. Aber er liebt ja die Kirschmarmelade und die leckeren eingelegten in Rum, da kann er auch was dafür tun, gell! 

@Pedi072 , du warst aber wieder fleißig! So Spontankuchen mag ich auch gerne und von eigener Ernte schmeckt es noch viel besser!

Zum nähen hab ich momentan keinen Drive, meine Finger sind momentan doch ziemlich überbeansprucht.

@Pedi072 der Kuchen sieht lecker aus, magst Du mir das Rezept verraten? Meine Beeren sind dieses Jahr alle gleichzeitig reif, ich komme gar nicht mehr nach mit dem Pflücken (habe auch sonst gerade viele Termine). Der Rock ist mal wieder super. Das mit den Tetrapack als Seifenform habe ich auch gelesen, da brauche ich da schon mal keine Formen für kaufen und nach einem Gespräch mit meinem Apotheker habe ich beschlossen, dem Seifesieden mal eine Chance zu geben, vorallem nachdem ich über ein Oliven- Kokos-Öl gestolpertbin, die bei Schuppenflechte helfen soll. Es wird aber leider Ende Juli, bevor ich starte.......

@Gabriella1 Marmelade mit Grappa hört sich gut an, die Kirschen sind dieses Jahr bei mir nichts geworden, es hängen nur einie Mumien dran. Frau Nachbarin hat anscheinend auch keine, die fragt sonst immer....

vor 2 Stunden schrieb Rehleins:

@Pedi072 der Kuchen sieht lecker aus, magst Du mir das Rezept verraten? Meine Beeren sind dieses Jahr alle gleichzeitig reif, ich komme gar nicht mehr nach mit dem Pflücken (habe auch sonst gerade viele Termine). Der Rock ist mal wieder super. Das mit den Tetrapack als Seifenform habe ich auch gelesen, da brauche ich da schon mal keine Formen für kaufen und nach einem Gespräch mit meinem Apotheker habe ich beschlossen, dem Seifesieden mal eine Chance zu geben, vorallem nachdem ich über ein Oliven- Kokos-Öl gestolpertbin, die bei Schuppenflechte helfen soll. Es wird aber leider Ende Juli, bevor ich starte.......

Das ist ein ganz normales Rührkuchenrezept und oben drauf halt Streusel. 

Mit dem Seife sieden beachte aber bitte den extremen Suchtfaktor:D

@Rehleins da kannst du sehr gerne welche von mir haben :classic_biggrin:, hängen bestimmt noch 10-15 kg dran!

In meiner Nachbarschaft sind sie aber zu faul zum ernten, man muss dazu ja auf eine Leiter steigen :classic_ohmy: und dann darf da auch kein Wurm drin sein (aber man will nur Bio....)!

Mit den Zwetschgen  geht's mir wie dir mit den kirschen: ich wusste  letztes Jahr nicht mehr wohin damit und dieses Jahr bin ich froh, 1 Blech Datschi machen zu können und ein paar so zu essen!

Danke für die Bilder!!!! Dein Kuchen sieht zum Reinbeissen aus! Die Seifen sehen genau so aus.... Dazu noch ein hübscher Rock.... Da warst du sehr fleißig!

Nach einem echt anstrengenden Spätdienst gestern, habe ich es heute langsam angehen lassen. Video über crazy PW gesehen und mal probiert.

Ich seid ja schwer fleissig hier! :klatschen:

Nun ist es schon Mittwoch, und zum Nähen/Stricken bin ich noch nicht gekommen - diese Woche ist einfach viel, aber das war schon vorher klar.

Heute Vormittag habe ich mich mit Freunden zum Strickründchen getroffen - aber vor lauter Schnattern keine einzige Masche gemacht. :lol:

Aber es war sehr nett.

Liebe Grüsse

Silvia

vor 13 Stunden schrieb Scherzkeks:

aber vor lauter Schnattern keine einzige Masche gemacht. :lol:

Aber es war sehr nett.

Das ist doch die Hauptsache! Kenne ich auch gut!

Hallo ihr Lieben,

habe  mich auch sehr rar gemacht. Leben 1.0 hatte mich fest im Griff. Langsam wird es wieder besser.

Habe mit meiner Freundin einen OK-Konstruktionskurs besucht und bin jetzt dabei, mir einen Shirtschnitt zu konstruieren. Im Moment überlege ich noch, wie ich den Schulterabnäher verschwinden lassen kann, den möchte ich nämlich nicht im Shirt haben.

Jetzt muss ich aber leider erst einmal ein wenig bügeln, dann mache ich weiter.

Liebe Grüße 

Nicole 

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen. Ich wünsche allen ein wunderschönes entspanntes Wochenende.

Guten Morgen ihr Lieben :)

Das Seifensieden ist ausgebrochen wie es scheint :D - nettes Röckchen gesichtet :super:.

@Pedi072 - was wär mit dem Flouncy Bouncy-Skirt? Trägt sich wunderbar, läßt sich leicht anpassen und mit ein bissl tricksen sicher auch komplett aus Webware zu nähen (Freebook, nur ev anmelden bei blueprint - außer du warst schon bei chraftsy ;) )

Die paar Gläser Marmelade, die ich pro Jahr brauch, kauf ich mittlerweile (oder laß sie mir von meinen Kundschaften schenken :p )

Genäht hab ich nix mittlerweile, aber immerhin 2 neue Topflappen gestrickt, ich hab festgestellt, die mag ich lieber als die gehäkelten........... aber diese Woche möcht ich mit den netten Kleiderl weitermachen. Was immer die Lichtallergie ausgelöst hat.......... ich hab zwischenzeitlich auch volle sonne abbekommen (eher der Schattentyp), es hat mir nicht geschadet - also doch wieder schöne Ausschnitte :freu:

Habt ein schönes, entspanntes, kreatives............... oderwasihramLiebstenmacht-Wochenende :winke:

Guten Morgen auch von mir.

Ihr seid so fleißig, ich komm grad zu nichts -außer zum Mitlesen :o

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

Was immer die Lichtallergie ausgelöst hat.......... ich hab zwischenzeitlich auch volle sonne abbekommen (eher der Schattentyp), es hat mir nicht geschadet - also doch wieder schöne Ausschnitte

lieber so als umgekehrt. Sonnencreme macht auch gern mal lichtempfindlich, die Bestandteile machen öfter mal Beschwerden, deswegen nehm ich lieber Vitamin D statt Sonnencreme, ist für mich gesünder.

Ich freu mich auf die neue Woche, da hab ich hoffentlich wieder zeit zum Nähen.

liebe Grüße

Lehrling

Guten Morgen liebe Zuckerpuppen. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Im Moment schaut hier doch glatt mal wieder die Sonne heraus. Herrlich. Ich hab sie schon ein wenig vermisst und meine Tomaten und Gurken natürlich auch.

vor 22 Stunden schrieb Topcat:

@Pedi072 - was wär mit dem Flouncy Bouncy-Skirt? Trägt sich wunderbar, läßt sich leicht anpassen und mit ein bissl tricksen sicher auch komplett aus Webware zu nähen (Freebook, nur ev anmelden bei blueprint - außer du warst schon bei chraftsy ;) )

Der Rock sieht auch sehr gute aus, bin beim stöbern aber noch über einen 30 Minute skirt gestolpert und schwups ist er schon aus dem Drucker gehüpft. Mal schauen wie heute der Tag verläuft, vielleicht schaffe ich es ja noch an die Nähma. Vorher möchte ich aber noch eine weitere Seife sieden. Habe dafür schon ein wenig Lavendel geerntet. 

Am 5.7.2019 um 10:27 schrieb sticknicki:

Im Moment überlege ich noch, wie ich den Schulterabnäher verschwinden lassen kann, den möchte ich nämlich nicht im Shirt haben.

Nicole, der Schulterabnäher wird zugelegt und in den Brustabnäher verschoben :)