Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

cadieno

Anpassung Kleid Jenny Jazz von TinaLisa (von Jersey auf Webware)

Recommended Posts

Das hast Du gut gemacht.

das hintere Armloch  war schon mal Thema:

"Jetzt die Seitennähte auf machen und die hintere Seitennähte ca 1 cm mehr Nahtzugabe unter dem Armloch mit der vorderen Nahtzugabe wieder zusammen heften verlaufend auf Null zur Taille. 

Verschwinden die Falten zwischen Armloch und Schulterblatt?  Es wird wahrscheinlich etwas eng jetzt unterm Arm, da das Armloch jetzt zu klein ist. Es geht um die Rückenbreite."

im anhängenden Bild hast Du die Verkleinerung der Rückenbreite, wenn Du die rote Änderung ganz machst (Seitennaht anpaßt). Da wird die Rückenbreite verkleinert, das Armloch bleibt original.

Muß das ganze Armloch vergrößert werden, schnneidest Du wie vorher das Armloch am Schnitt aus, Drehpunkt auch hier die Schulter und dann wie bei Verkleinerung der Rb 1 cm reingedreht. Die Seitennaht wird nicht angepaßt. Aber in diesem Fall mußt Du auch in VT diese Änderung machen mit 0.5 cm (2/3 zu 1/3). Dann hast Du das Armloch um 1.5 cm vergrößert. 

Ob das nötig ist, siehst Du am vorderen Armloch, wenn da nix nach vorne geschoben wird wie z.B. hinten, dann nur hinten die Änderung

Kleine Einschnitte in die NZ des gebogenen Teiles zeigen, wann es ruhiger wird und sind ein Maß, wieviel die Rückenbreite zu groß ist.

Die Abnäher im Ausschnitt verschwinden später im Brustabnäher  - je nach Größe fallen unterschiedliche Abnäherinhalte ins Gewicht. Aber solltest Du asymmetrich wählen, unterscheidet sich links ganz stark von rechst und wird 2 cm schmaler.

lg

heidi

Ich finde die Abnäher in den Halsausschnitt "unglücklich", weil dadurch die Prinzessnähte von der Taille zum Busen nach außen laufen und zur Schulter dann wieder nach innen. Werden die im Original-Kleid genauso ins Auge stechen wie beim Probemodell? Oder verschwinden die im Stoff wegen eines unregelmäßigen Musters? 

Ich bin dir nicht unähnlich, was die Passform-Probleme angeht. Da ich diesen Effekt auch habe, sind Prinzessnähte aus meinem Repertoire gestrichen und ich nutze nur Wiener Nähte, die im Armloch enden. Deshalb hoffe ich für dich, dass dein Fashio Fabric gemustert ist und diese Optik schluckt.

Was das hintere Armloch angeht, kann man das m.E nicht messen sondern nur testen. 

Sind die NZG eingeschnitten? Das zuerst machen.

Reicht es nicht, einfach weiter einschneiden, bis der Verdrängungseffekt verschwindet. Die Spitzen der Einschnitte bilden dann deine neue Nahtlinie.

Viel Erfolg

Rita

Posted (edited)

doppelt

Edited by 3kids

Posted (edited)

dreifach

Edited by 3kids

Rita, die Abnäher sind nur eine Hilfskonstruktion:

vor 10 Stunden schrieb stofftante:

Die Abnäher im Ausschnitt verschwinden später im Brustabnäher 

Grüsse, Lea

Guten Morgen,

@stofftante

Was meinst Du denn mit Bild und rote Änderung?

vor 10 Stunden schrieb stofftante:

im anhängenden Bild hast Du die Verkleinerung der Rückenbreite, wenn Du die rote Änderung ganz machst (Seitennaht anpaßt)

Das mit der Seitennaht probiere ich nochmal, allerdings - das sieht man vielleicht nicht so gut - brauche ich die Weite zwischen Achsel und Taille beim Sitzen. Das hatte ich ja schon einmal getestet. Vielleicht gibt es nun eine Änderung durch die Verlegung der Schulternaht *grübel* Tja, Versuch macht kluch....

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass ich auf der rechten Seite die Nahtzugaben noch gar nicht eingeschnitten habe :rolley: Links ist das schon passiert und da sitzt es auch besser. Also wird das heute Nachmittag der erste Schritt werden.

@3kids

vor 6 Minuten schrieb lea:

Grüsse, Lea

Erstens das und zweitens ist es ein gemusterter Stoff und drittens wird es oberhalb der Brust nur einen Träger geben. Da würden die Abnäher gar nicht auffallen :D:D :D 

Und zu den Nahtzugaben...... siehe oben *verpeilt bin*

vor 12 Stunden schrieb cadieno:

Ich verrate Euch jetzt mal nicht, dass ich ganz langsam Panik bekomme, dass ich das Kleid doch nicht schaffe :classic_blush: Wird Zeit, dass die Urlaubsvertretung bei mir vorbei ist............

Dann geh' doch auf Nummer sicher:

Unterbreche das Anpassen und mache das Kleid erstmal in einem passablen Jerseystoff. Für Jersey reicht das doch hundert mal, was Du bis jetzt erarbeitet hast. Dann machst Du das andere Kleid.

Und wenn dann noch Zeit bis zur Hochzeit ist, arbeitest Du an der Webware mit Anpassungen weiter.

lg Trizi

kann den Beitrag nicht mehr ändern, darum Bild jetzt

hint.Armloch.pngWenn Du die Weite unter der Achsel brauchst, dann nimm die rote Silhouette mit der scharzen Seitennaht. Wie gesagt, dann ändert sich auch der Ärmel und vorne muß es auch gemacht werden, damit das Armloch symmetrisch bleibt.  Und wie schon geschrieben kleine Einschnitte in den unteren kurvigen Bereich zeigen Dir, wie groß das Armloch werden muß.

Und dann noch die NZ der Paneelnähte in Höhe der Taille entweder  mit dem Eisen ausdehnen oder mit der Schere einknipsen. Sieht aus, als sei da ein wenig Zug ausgehend vom seitlichen Teil drauf.

vor 6 Stunden schrieb lea:

Dass die Abnäher später verlegt werden und nicht im Halsausschnitt bleiben, versteht sich von selbst. Wenn Heidi schreibt, dass diese im Brustabnäher verschwinden, glaube ich das einfach mal. Aber bei mir ging das nicht. Wenn ich den Abnäher weiter als in die Schulter gedreht habe, kehrten die Probleme zurück. Und mit dem Abnäher in der Schulter ist die Optik wie auf den Bildern.

Aber da es ein gemusterter Stoff ist, fällt das gar nicht ins Gewicht..

Ich hoffe, du schaffst es, dein Traum-Kleid zu nähen!

Viel Erfolg

Rita

Posted (edited)

Seit längerem überfliege ich das hier nur, weil es mir zu kompliziert ist....

Von Deinem Durchhaltevermögen bin ich sehr beeindruckt. :super:

Deswegen schicke ich Dir noch ein paar Motivationskekse, so kurz vorm Ziel. Ich glaube fest an Dich! Go, go, go! Das wird! 

Edited by Rehleins

Posted (edited)

angepaßt Ausschnitt.png

angepaßt Ausschnitt2.png

angepaßter Ausschnitt3.png

Edited by stofftante

sche..... der Text ist weg.

Etwas vorweg genommen, Anpassung des Ausschnitts

oberste Bildreihe:

a Schnitt mit abgesteckem und eingezeichnetem Ausschnitt abnäher. Mir gefällt die Nahtlinie des Mittelteils nicht, ich will es weiter zur Schulter verschieben b.

Dazu schneide ich zur Seite ein und drehe den Abnäher zu, zeichne den neuen Nahtverlauf ein(c). In d ist der Abnäher wieder aufgedreht (und ich habe wieder den Ausschnittabnäher eingezeichnet. Hatte ich weg. Übersichtlichkeit weggelassen)

zweite Bildreihe 

a jetzt wird der Ausschnittabnäher oben eingeschnitten, das obere Teil so gedreht, das er sich schließt. Der Ausschnitt formschön neu ausgezeichnet (b).

Und dann korrigiere ich noch die Nahtinie der Mittellinie (c).

Ganz unten ist die fertige Anpassung in Blau zu sehen - schwarz ist die Ausführung d.

Alles klar?

lg

heidi

@stofftante

vor 13 Minuten schrieb stofftante:

Alles klar?

Ich glaube ja, aber ich muss es mir anschauen. Eine Frage habe ich aber: die Maße, die du ran geschrieben hast - sollen das die für meinen Schnitt sein? Oder muss ich einfach mit meinen arbeiten?

Ich habe noch Rückenteil gearbeitet.

Die 1. Verbesserung hat schon das Einschneiden der Nahtzugabe am Armausschnitt gebracht. Hätte ich auch eher haben können :klatsch:

Dann habe ich die Nahtzugaben in Höhe Taille eingeschnitten. 

Und mich dann Stück für Stück an die Seitennaht auf meiner rechten Seite gemacht. Das Bild zeigt den Zustand, wenn ich das hintere Seitenteil von Armausschnitt bis Taille mit 2 (!) cm mehr Nahtzugabe nähe. Es fühlt sich aber gar nicht eng an.........

Ich glaube, mit dem Zustand kann ich leben. Vielleicht kann ich später meine Mutter noch überreden ein Foto von mir zu machen. Mit Selbstauslöser steh ich irgendwie immer schief :classic_blink:

IMG_0017.JPG

@stofftante so hatte ich das damals auch gemacht und als es genäht war, zickte der Ausschnitt wieder, weil der Stoff bei mir nicht auf dem Körper aufliegt sondern hohl, weil mein Körper die Form einer Sprungschanze hat.

@cadieno viel besser! Das wird

Weiter viel Erfolg

Rita

Ja das ist viel besser, aber trotzdem solltest Du das im Auge behalten (kleinerer Rb). Es kommt auf die Nachgiebigkeit des Stoffes an. Schau mal , die rechte Seite ist im Moment schief und darum drückt das alles nach unten. Das sind  Momentaufnahmen. Ich war immer im Zweifel, ob Du rechts oder links "hängst". Mittlerweile glaube ich, Du bist gerade aber sehr beweglich. Und : alles was in der Taille weg kann - macht schlank. In der Seitennaht nicht so viel wegen der Hüftkurve - besser an den Abnähern.

lg

heidi

Beweglich kann man das auch nennen :classic_biggrin: Es ist eher so, dass ich sehr leicht Schonhaltungen einnehme, je nachdem, wo und wie es gerade im Schulter-Nacken-Rücken zwickt. Ich muss Muskulatur aufbauen, aber es wird nicht wirklich besser.

Ich glaube, ich nehme erstmal nichts mehr in der Breite weg. Wenn ich sitze, brauche ich wegen meines Magens recht viel Stoff in dem Bereich. Und ich mag es dann nicht zu straff. Wäre doof, wenn ich dann aus allen Nähten platze :D 

vor 2 Stunden schrieb cadieno:

Eine Frage habe ich aber: die Maße, die du ran geschrieben hast - sollen das die für meinen Schnitt sein? Oder muss ich einfach mit meinen arbeiten?

@stofftante Wenn Du nochmal reinschaust - könntest Du die Frage bitte noch beantworten? Da steh ich gerade auf dem Schlauch

nein, nein. Das war eine Standardgr. 48, habe ich nur gemacht um die Vergrößerung deutlich zu machen. Hängt ja vom Abnähergröße ab. 

Für mich sieht es so gut aus. Würde ich auch nicht machen.

lg

heidi

Ich habe gestern und heute Vormittag geschaut, überlegt, getan, gemacht und bin nun zu einer Entscheidung gekommen:

Ich passe noch genau zwei Sachen an:

1. Der Armausschnitt wird minimal größer (hinten mehr als vorne) und
  2. am fertigen Kleid wird evlt. der Rockteil vorne an den Seitenteilen ein klein wenig verschmälert. Da schau ich aber erst, wie es am Endkleid fällt. 

Ansonsten übertrage ich jetzt die bisherigen Änderungen in den Schnitt und verwandele dann das Ganze in ein One-Shoulder-Teil. Das war von Anfang an mein Plan. 

Dafür muss ich jetzt keine Ausschnittlinie verändern und MIR gefällt die Nahtlinie des Mittelteils dort, wo sie ist. Ob das schneidertechnisch so in Ordnung ist, ist mir gleich. Sie endet oben an der Schulter genau dort, wo mein BH-Träger liegt und hat dadurch - ich nenne es mal - Halt. Mir liegt die Zeit so im Nacken, dass ich gerade hier sitze und heule, weil ich den Eindruck habe, vor lauter Änderungen nicht zum Ziel zu kommen. Ich werde das Kleid voraussichtlich ein- evlt. auch zweimal an haben. Und das Ganze sitzt besser als die meisten meiner gekauften Sachen. 

Auch wenn jetzt einige von Euch vielleicht denken, ich würde zu früh aufgeben oder wäre undankbar für die Hilfe oder was weiß ich....... Nein, ich danke euch allen insbesondere @stofftante sehr. Aber jetzt reicht es einfach erstmal. 

Klar, Du hast recht,  es reicht. Du warst sehr geduldig mit uns.

Noch eine Randbemerkung - würde ich noch machen: übertrage den Ausschnitt jetzt auf dein Musslin und schneide ihn aus. Dann kannst Du gleich sehen, um wieviel der linke Brustabnähe  vergrößert werden muß und was Du unter dem linken Armloch noch rausnehmen und eventuell etwas höher schneiden mußt, das der BH nicht zu sehen ist und es eng genug dort sitzt. Hefte auch den Träger unter. Länge am Musslin messen.

Dann bist Du sehr gut vorbereitet. Und das ist ja jetzt wirklich nicht mehr viel.

Viel Erfolg und Spaß in dem Kleid

lg

heidi

Posted (edited)

Bisher habe ich nur still mitgelesen (bzw. teilweise nur überflogen, weil es mir zu kompliziert wurde:classic_blush:). Ich wollte auch jetzt nur einfach mal sagen, wie sehr ich eure Geduld bewundere! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. :super:

Auch wenn dieses Kleid vermutlich nur 1-2 mal getragen wird, so kann ja vielleicht bei Bedarf ein weiteres Kleid nach dem Schnittmuster entstehen? So oder so hat sich die Mühe gelohnt, und ich wünsche dir, liebe cadiendo, viel Freude mit dem Kleid.

Edited by running_inch
Rechtschreibfehler beseitigt

vor 1 Minute schrieb running_inch:

Auch wenn dieses Kleid vermutlich nur 1-2 mal getragen wird, so kann ja vielleicht bei Bedarf ein weiteres Kleid nach dem Schnittmuster entstehen?

Vor allem lernt man dabei eine Menge - nicht nur cadieno, sondern alle, die Lust dazu haben. Der Thread wird auf jeden Fall gespeichert.

Auch von mir ein Danke an @stofftante!

Grüsse, Lea

cadieno,

:hug: du bist super mit deiner Ausdauer!!! du schaffst das, Daumendrück! Danke dafür, alle hier Mitlesenden lernen dank dir so viel dazu, weil stofftante ihr Wissen hier an deinem Kleid praktisch erklärt, deswegen Danke auch an stofftante.

liebe Grüße

Lehrling

Danke für Euren Zuspruch :hug: und vor allem Eure Geduld mit mir!

Heute morgen war ich echt soweit, dass ich ein Kleid aus meinem Schrank anziehen wollte. Jetzt gehts aber wieder :D und die Änderungen sind auf den Schnitt übertragen.

Ausschnitt und Armausschnitt lege ich heute Abend fest, wenn mein Mann kommt. Sowas geht zu zweit schöner.

@stofftante Auch die letzten Tipps werde ich noch berücksichtigen :;)

vor 2 Stunden schrieb running_inch:

Auch wenn dieses Kleid vermutlich nur 1-2 mal getragen wird, so kann ja vielleicht bei Bedarf ein weiteres Kleid nach dem Schnittmuster entstehen?

@running_inch Das ist mein Plan. Dann komm ich auch wieder, weil dann bestimmt die Ärmel nicht passen :D