Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

mecki.m

Nadelstange bei 930 Record bleibt oben

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Bernina 930 Record ersteigert. Beim steigern solcher Sachen, ist mein Motto:  'No risk, no fun', ;) außerdem bin ich überzeugt davon, dass sich der Defekt beheben lässt. Darum möchte ich euch bitten, hier nur zum Thema (Nadelstange) etwas zu schreiben.

 

Wahrscheinlich Jahrgang 1984, schon ziemlich alt, dafür aber super gepflegt, kein Rost und sehr sauber. Sieht aus, als hätte man kaum damit genäht.

Das Handrad ist leichtgängig, aber die Nadelstange bewegt sich nicht nach unten. 

Ich habe den Deckel abgemacht.Wenn ich dann das Handrad drehe, geht zwar eine Stange nach unten aber das Ding mit der Feder geht nicht mit. Das kann ich aber von Hand sehr leicht nach unten drücken. Ich denke die Feder müsste irgendwo eingehängt werden, denn durch die geht ja die Nadelstange nach unten. Ich hoffe, bis jetzt hat jemand mein unqualifiziertes Gestammel verstanden. Ich hänge mal noch Bilder an, vielleicht hilft das was. 

 

Ich danke schon mal vorab fürs Lesen und eventuell auch Hilfe.  

 

Edit: Bevor ich mich bei der Hitze auf den Weg durch die Stadt zum Nähmaschinen Fachmann mache, Parkplätze sind da auch kaum zu kriegen und die Maschine ist schwer, vielleicht hat da jemand einen Rat für mich. Danke.

 

DSC00544.JPG

DSC00538.JPG

Edited by mecki.m

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist die Heftmatik, die da festhängt.

Kann man mit Caramba rumstümpern oder fachgerecht zerlegen, reinigen und wieder montieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@peterle danke, dann ist das ja keine große Sache, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe sie heute zum Fachmann gebracht, da warte ich jetzt auf den Kostenvoranschlag. Sie soll dann auch gleich noch gewartet werden, mal sehen was der gute Mann zu dem Schätzchen sagt. 

Gucken ja (auch wenn es nichts bringt;)), selbst dran rumstümpern ist mir aber nicht gegeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das lohnt sich, ist aber zuweilen viel Arbeit, weil der blöde Stift nicht mehr rauskommen will. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@peterle danke, dann ist das ja keine große Sache, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe sie heute zum Fachmann gebracht, da warte ich jetzt auf den Kostenvoranschlag. Sie soll dann auch gleich noch gewartet werden, mal sehen was der gute Mann zu dem Schätzchen sagt. 

Gucken ja (auch wenn es nichts bringt;)), selbst dran rumstümpern ist mir aber nicht gegeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Doppelt

Edited by mecki.m

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Wenn ich schon nicht an der Maschine rumstümper, dann eben im Forum.:confused: Irgebwie habe ich es geschafft, dass meine erste Antwort nochmal da ist. Tststs. Ich lösche den mal wenn es noch geht.

Ich wollte doch nur schreiben, das ich berichte, was bei der Reparatur raus gekommen ist. Das kann aber dauern, der Nähmaschinen Mechaniker ist ein viel beschäftigter Mann. Das stapeln sich schon die Maschinen.:)

Edited by mecki.m

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt zuweilen Time Lags und dann drückt man nochmal drauf und hat zweimal geschrieben. Willkommen im Club. :bier: 

Share this post


Link to post
Share on other sites

nun, wenn der Schalter der Heftmatik waagrecht auf einer der beiden Positionen (li oder re) steht, MUSS

:classic_biggrin:die Nadelstange sich auch zwischendurch aushängen...

in Position li hängt sie nur bei jedem 4. Stich ein -und kommt dadurch nach unten-,

in Position re hängt sie bei jedem 2. Stich ein...

sollte es eine 930 der ersten Version sein, besitzt sie nur den Nadelstopp oben...

diese Version lässt sich aber auch auf den Nadelstopp oben und unten nachrüsten...

falls interessiert, kann ich Fotos vom Umbau senden...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@jettaweg

 

Mit der Maschine kann ich mich erst wirklich auseinandersetzen, wenn sie wieder bei mir ist. Dann kann ich das auch mit dem Nadelstopp oben/unten ausprobieren. Wenn es bei der Maschine nicht geht, würde ich nochmal auf dein Angebot zurück kommen. Nadelstopp oben/unten und der Kniehebel sind die zwei Funktionen, die ich bei meinen Berninas besonders liebe.

 

Edited by mecki.m
war schon wieder doppelt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Maschine ist wieder bei mir. Repariert und frisch gewartet. Ich bin begeistert.

 

Mit dem Verkäufer hatte ich mich vorher schon geeinigt, er hat mir vorab schon Geld zurück überwiesen. Alles gut.

 

Jetzt aber zur Maschine. Sie ist sehr leise, wie ich es von meinen Berninas gewöhnt bin. Sehr schönes Stichbild, einfach zu handhaben und @jettawegNadelstopp oben/unten mit dem Anlasser geht auch. Sogar ein Gummi an flutschigen Polyester Jersey hat sie gut gemeistert. Das Knopfloch ist mir nicht so gut gelungen. Macht aber nichts. Ich nähe selten Knopflöcher mit der Maschine, und wenn, dann würde ich entweder die B 590 oder die B 550 nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Knopfloch-Feineinstellung bei den 830/930 und den 1000-1030ern ist eine 1/5 bis 1/10 mm- Sache

und braucht etwas Geduld sowie einen (möglichst genauen, also praktisch spielfrei passenden) Exzenterschlüssel;

mittlerweile habe ich darin einige Übung; bei der letzten, einer 830 Record, gings keine 5 Minuten;

das können aber auch schon mal 20 min. oder mehr werden, weil der Balancebereich sehr klein ist...:classic_rolleyes:

und diese Hybridmaschinen(Elektronik für den Gleichstrommotor, Mechanik für Transportvorschub und Nadelausschlag)

der 930er Reihe sind m. E. noch qualitativ besser als die späteren der 10XX Modellreihe...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.