Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Tamsin

Werkelwochenende 21.-23. Juni 2019

Recommended Posts

Posted (edited)

Hej,

ich weiß nicht warum mein Text immer verschwindet. Ich versuche es nochmals.

Habt ihr Lust auf ein Werkelwochenende?

Ich bin in der Schneckenproduktion und habe schon ein paar zugeschnitten.

Vielleicht haben ein paar von euch Lust auch ein bisschen zu werkeln?

LG, Tamsin

Bilder folgen, wenn es etwas zu zeigen gibt.

Edited by Tamsin
Text verschwindet

Cool, mal wieder ein Nähwochenende im Nähcafe :)

Sieht so aus, als wäre ich dabei.

Posted (edited)

Hallo zusammen,

Tamsin@Tolle Schnecke, gefällt mir viel besser als die Exemplare im Garten....schüttel!

Sehe ich im Hintergrund eine Katjakatze😗.

Dankeschön für das Aufschliessen!

Ich bin auch am Werkeln...Marmorkuchen mit Kirschen, einmal verteil in due Runde was noch da ist..... Für unsere Kaffeepause im Garten war der sehr lecker, ein Grossteil wurde jetzt noch an die Nachbarschaft verschenkt.

Ansonsten bin ich fast fertig mit meinem Probesoftshellmantel.

Ich bin fanz zufrieden, vielleicht löst sich noch der Knoten im Kopf und ich finde eine Idee wie ich den Gummi in die YKapue ziehe😉.

Jetzt noch den Schnitt für die Short ausschneiden und die Short zuschneiden, Schnitt Pattydoo.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Christiane 

20190621_195601.jpg

20190621_195535.jpg

20190621_195716.jpg

20190621_195721.jpg

20190621_195641.jpg

20190621_195612.jpg

20190621_195553.jpg

20190621_195542.jpg

Edited by slashcutter
Bilder eingefügt

Oh, wie schön. Schon die ersten Mitstreiterinnen. Die Schnecke stelle ich nochmals ein. Sie  hat immer meinen Text verschluckt. Vermutlich ist sie eine Diva und will für sich alleine einen Beitrag.

Christiane, das ist eine von drei Katzen dieser Art. Das Schnittmuster ist - glaube ich - von haniah.

Tamsin

Ja Tamsin den Schnitt hat Katja/Haniah mal hier erstellt und verteilt😊.

LG Christiane 

Hier nochmals die Diva:

Schnecke für Mimmi Juni 2019 (4).jpg

Posted (edited)

Süss! Das es Diven auch als Schnecken gibt...😊.

LG Christiane 

Edited by slashcutter

Oh - die Diva-Schnecke hat was!

(Deutlich mehr als die roten Schleimer... aber von denen hab ich dies Jahr auch erst 1 gesehen.)

Ich glaub, ich werkel so'n büschen mit... 

Morgen abend bin ich auf 'ner beide-feiern-ihren-Geburtstag-nach-&-gleichzeitig-den-Abschied-vom-Haus-Party. Dafür hab ich als Mitbringsel für sie schon Holunderblüten-Limetten-Sirup fertig (er kriegt 'nen feuchten Händedruck - äh, ne kleine Spende in die Spendenbox zugunsten der Jugendabteilung seines Sportvereins....)

Sonntag hab ich ihr 'nen Kurzbesuch mit Putztuch versprochen...

Aber davor und danach  findet sich bestimmt auch Zeit für Nadel und Faden. (Garten lass ich morgen - sonst wird das mit der Party nix.)

*zum Zuschneidetisch abdampft*

Christiane, ich habe deine Bilder erst jetzt gesehen. Das sieht ja toll aus und der Kuchen lacht mich an. Da kommt mein Käsekuchen nicht mit.

Vier Schneckenkörper sind genäht. Für mehr Pfriemelei habe ich heute keinen Kopf mehr. Ich mache Schluss für heute und freue mich auf Morgen.

Schlaft gut!

Tamsin

Bei mir sind es weder Katzen, noch Schnekcen, noch ein Softshellmantel, sondern ganz banal eine Hose.... fast fertig. Es fehlt nur noch der Bund und den Gummi einziehen und die Hosenlänge bestimmen.

Schnitt Hotpatterns HP1158.

Dieses Mal ohne Aufschlag, da der Stoff zu steif dafür ist. Stoff von Stoffe.de

IMG_20190622_082630.jpg

Das ist jetzt meine 3. Hose nach diesem Schnitt. Die erste,  Jahre her, hatte ich aus meinem Kopf verdrängt, weil ich damals einen Kardinalfehler beim Bund gemacht hatte.

Der Bund ist eigentlich mit 2 Ösen in der Mitte und Gummi- und Kordeldurchzug. Der Bund wird 3-geteilt. Das hatte ich damals auch beachtet und alles fertig, nur habe ich dann, als ich die ÖSen einschlug, die durch den kompletten Bund geschlagen. Quasi durchlöchert. Damit flog die Kunstlederhose in die Ecke bzw in den Müll.

Der Schnitt verbrachte dann ein Dasein in Nichtbeachtung. Bis ich für den Urlaub dieses Jahr eine leichte Hose wollte, die schnell gehen sollte. Schnell ist relativ. Zugeschnitten war sie vor dem Urlaub, genäht hatte ich sie dann erst 4 Monate später.

Ich also fröhlich an der 2. Hose aus einem über 20 Jahre alten hellen leichten Stoff gearbeitet. Anprobiert. Na, ob die passt und nicht zu eng wird..? Ich habe gerade wenig bis kein Gefühl für meine Passgröße.

Die Hose fertig gemacht, sogar einen wunderbaren Hosenbeinumschlag gemacht, Gummi in den Bund eingezogen - nicht 3-teilig und ohne Öse - und die Hose angezogen. Hmja, ein wenig sehr weit. Aber aus dem leichten Stoff eine angenehme Sommerhose.

Ok, die Hose ist etwas weit, also mache ich sie halt eine Nummer kleiner. Schnitt abgepaust, aufgelegt und dann nochmal gelesen, wie das mit den Nahtzugaben war/ ist. Die Amis haben die ja gerne bereits im Schnitt enthalten.

Hmja, das steht was von 5/8 " oder 1,5cm. :kratzen: Hab ich das eigentlich bei der hellen Hose beachtet? Hatte ich da nicht noch rundum 1cm NZ anezeichnet. Sch... ja... jetzt weiß ich warum die Hose zu weit ist. Zu den bereits vor handenen 1,5cm NZ hatt ich noch mal 1cm dazugegeben.

Ok, wie sieht es dann mit der neuen Hose eine Größe kleiner aus? Hier habe ich dann keine Nahtzugabe mehr eingezeichnet und mich an die 1,5cm gehalten. Ich habe das schlimmste befürchtet und doch passt die Hose.

Sie ist deutlich enger als die helle Hose, aber mit dem etwas steifen Stoff sieht es gut aus. Das hat jetzt für mich gedanklich zur Folge, daß ich beide Größen nähen werde. Leichte, flattrige Stoffe gerne auch mal aus den größeren Schnitteilen, aber das nächste mal unter der Beachtung der Nahtzugaben, und wenn es körperbetonter sein soll, dann eben die kleinere Größe.

Posted (edited)

@slashcutter, die Jacke sieht prima aus! Wie bekommt man das mit den innenliegenden Bündchen hin? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

und @Tamsinwas ist das für eine coole Schnecke? Hat die einen Zweck oder nur Deko? (Eigentlich egal, find die so oder so klasse)

@Quälgeist mit so ner Hose tät ich mich nicht auf die Straße trauen.. das Auffälligste bei mir sind Blümchen auf Sommerhosen öde Schotten karos...:D

Edited by Paula38

@Paula38 Die Schnecke ist Deko. Die steht dann irgendwo herum und bricht reihenweise Herzen. :-) Die Idee stammt von Tilda, das Schnittmuster habe ich selbst gezeichnet und die Schnecke ein bisschen "ent-niedlicht". Außerdem ist meine viel größer.

@Quälgeist Der Schnitt gefällt mir. Du bist ganz schön weit gekommen gestern. Beim Muster muss ich passen. Die Hose würde bei mir im Schrank hängen bleiben, da geht es mir wie Paula38.

Alles was ich zugeschnitten hatte, ist genäht. Jetzt werde ich bisschen ausstopfen und später wird weiter zugeschnitten. Die Handnähte und die Deko mache ich im Laufe der Woche, während ich einem Hörbuch lausche.

Tamsin

Paula38@ Ja schau mal unter Schnabelina,  da gab es ein sew- along für eine Kinderjacke aus Softshell.

Ich habe danach auch due RV Blende gearbeitet und hätte die Kapuze danach arbeiten können...leider habe ich es zu spät geguckt.

Quälgeist@ schöne Hose, das mit den Nieten ist mir auch schon mal passiert 😉

Ungeplant muß ich das Fertigstellen meiner Hose verschieben und tauche erstmal in meinen Grill un den sauber zu machen :classic_angry::classic_rolleyes:

IMG_20190622_130518.jpg

@Quälgeist  Wann kann ich die Hose abholen ?  Schönes Stoffmuster, da passen bestimmt viele verschiedene Farben obenrum dazu aber halt einfarbig, gelle  :super: 

Und ja ich würde sowas tragen  :D

Fürs Grill säubern ist Göga zuständig, ich sorge für die Auflage und die Beilage beim grillen :D  Deswegen wird es heute wohl auch nichts mehr mit nähen, ich muß dann in die Küche.

@slashcutter  Deine Jacke ist echt klasse  :super:  Ich liebe ja Softshelljacken und Deine ist eine schöne Inspiration.

@Tamsin Tolle Schnecke  :super:

Petra / @namibia2003 ich klopf Dir auf die Fingerchen, wenn Du die Hose hier raustragen solltest :D

Bei uns gilt, jeder macht seinen eigenen Grill sauber ;)  Wenn wir die Lok anschmeißen, finde ich die Sauerei beim putzen schlimmer. Aber das ist dann die Aufgabe von Herrn Schatz :cool: und die restlichen Grills stehen auch dort :engel:

So mehrere Stunden später ist der Grill sauber, ich jetzt auch und anschließend sind wir dann bei einer Freundin zum Geburtstag. Also nix mehr mit nähen

Toll, dass mal wieder ein Werkelwochenende ist:super:

Schnecke und Mantel sind genau mein Fall. Ich habe bei Softshell nur noch nicht herausgefunden, wann man den trägt ohne zu glauben, dass man in einer Ganzkörpersauna ist. Aber das ist vielleicht auch Veranlagung. Das Stoffmuster gefällt mir sehr und Hochachtung vor der Verarbeitung. 

Hose sieht interessant aus, wobei ich zugeben muss, dass ich auch kein Typ für Printmuster bei Hosen bin.

(Mir fehlt entschieden der Mut, außerdem sorgt bei hellem Stoff meine O-Haut schon alleine für den LEO-Effekt)

Ich habe heute mehrere Gläser Aprikosen-Kokos-Marmelade gemacht und die pürierten Erdbeeren kühlen gerade ab, damit der Alkohol für Erdbeerlimes dazu kann.

Weil mir eine Flasche für den Limes fehlte, habe ich Schlagsahne gekauft und daraus Butter gemacht. Die Buttermilch zum Einlegen der Putenkeule morgen verwendet.

Und der Küchenschrank wollte sich von einer Tür trennen. Die Schrauben habe ich auch wieder reingedreht.

Jetzt finde ich es sehr entspannend, darauf zu warten, dass der Erdbeersaft abkühlt.

Bin gespannt was es noch von Euch gibt.

LG

Carlista

Hallo Ihr Lieben,

Bei uns war der Elektriker, dann musste ich zweimal zwischendurch zum Baumarkt fahren und Teile holen, da die Männer am Arbeiten waren, einkaufen, Frühstück für alle machen, Spülmaschine und vorher noch Kaffee.

Etwas gesaugt, gewischt und Spülmaschine ausgeräumt....puhhh.

Zwischendurch hatte ich keinen Strom und kein Internet😐...ich hasse es😉.

Jetzt habe ich dii Short aus einem alten Karstadtstoff in hummer zugeschnitten und zur Hälfte fertig genäht.

Es war mir danach mal was am Stück und in Ruhe zu nähen.

Ich brauche mal eine Pause und hoffe, das die nachher fertig wird.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

vor 56 Minuten schrieb Quälgeist:

Petra / @namibia2003 ich klopf Dir auf die Fingerchen, wenn Du die Hose hier raustragen solltest :D

Bei uns gilt, jeder macht seinen eigenen Grill sauber ;)  Wenn wir die Lok anschmeißen, finde ich die Sauerei beim putzen schlimmer. Aber das ist dann die Aufgabe von Herrn Schatz :cool: und die restlichen Grills stehen auch dort :engel:

So mehrere Stunden später ist der Grill sauber, ich jetzt auch und anschließend sind wir dann bei einer Freundin zum Geburtstag. Also nix mehr mit nähen

Ooooch schade  :schnief:

Nur ein Grill und nur ein Saubermacher, gut gelle  :D

Dann mache ich jetzt mal den Kartoffelsalat fertig damit er noch ein bisschen durchziehen kann.

Hallo zusammen,

Namibia@ mhm auf Kartoffelsalat hätte ich jetzt auch Appetit!

Carlista@ deine Aprikosenrezepte hören dich sehr lecker an, wie machst du die Kokos-Aprikosenmarmelade?

Ich habe fertig....die Hose ist tragbar, die Farbe gefällt mir, aber das ist natürlich kein Figurschmeichler😉.

Die Anleitung war klasse, die nöchste werde ich höher schneiden, ich denke ich mache mir nochmal eine.

Zur hummerfarbenen habe ich mir mal drei passende Jerseystoffe rausgesucht...mal sehen der erste gefällt mir am besten dazu.

So jetzt sollte ich mal kochen...?!?

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane 

20190622_191459.jpg

20190622_191634.jpg

20190622_192103.jpg

20190622_192045.jpg

20190622_191504.jpg

20190622_191939.jpg

20190622_191918.jpg

20190622_191525.jpg

20190622_191929.jpg

20190622_192133.jpg

Christine das hast du wirklich perfekt hingekommen.  Großes Lob.

Schönen Abend.Angelika 

Natürlich soll es hinbekommen heißen. 

Wir sind alle platt. Waren bei meinem Bruder, der hatte kniehoch Wasser in der Kellergarage. In der Region um Augsburg waren heftige Gewitter und Starkregen. 

Oje, Schneebesen....das ist schlimm....hier hat es auch dermassen heftig geregnet, ich glaube mein Garten steht unter Wasser...😐.

Dankeschön für dein Lob!

Herzliche Grüße nach Schwaben

Christiane 

Ich war früher 4 bis 5 mal pro Jahr in Augsburg, ein guter Freund von mir wohnt dort. Wir wollten eigentlich über das verlängerte Wochenende hin, aber meine Gesundheit hat mich zum Umplanen veranlasst.

Augsburg ist sehr schön!

Das tut mir leid Christiane. Dein Besuch in Augsburg ist bestimmt nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Ich wünsche dir gute Besserung.

Angelika