Zum Inhalt springen

Partner

eine kurvige Naht..


haifa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    9

  • Lehrling

    3

  • Nixe28

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch paar fotos , komisch ist ,das von eine seite wird die naht gut ,aber von andere... muss man es mittig einschneiden ,damit die ecke auseinander geht und ermöglicht die kurwe zu schaffen?

20190618_184106.jpg

20190618_184912.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn von rechts aus, wenn Du die Nahtzugabe auseinanderbügelst? Das Problem müsste sich eigentlich lösen, wenn Du die Nahtzugabe abschneidest und versäuberst. Kurven sehen vor diesem Schritt immer seltsam bis falsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo  es geht drum ,das ich von einer seite ,wo ich gesteppt habe alles gut erreicht(stepp) habe  ,es geht darum ,das obwohl von andere seite gut ausschaut , von der andere GAR NICHT...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde in diesem Fall ein Stück Probierstoff  nehmen und damit probieren, damit es dann mit dem richtigen Stoff gut läuft.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

danke Ihr Lieben!

und noch überlege ich , an einer teil 15  ist  es durchgebrochene linie eingezeichnet , eigentlich heist es fadenlauf richtung ,aber jetzt überlege ,könnte es eine Naht sein wo die beiden 15 stücken aneinander gesteppt sein?:classic_sad:

20190618_201643.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linie markiert die hintere Mitte.

Ob da was gesteppt wird, musst Du der Anleitung entnehmen.

Auf der Zeichnung sieht es aber nicht so aus, also müssen die Teile an der Linie übereinander liegen.

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht gar nicht ..  alles durchgeschitten   und der naht sitzt nicht , habe in verschiedenen  Richtungen und lagen  rechts ,links  quer und so weiter --ich kriege richtige   steppnaht nicht ..übrigens  es franst gerne und soll ich jetzt alle ,was ich bis zu naht geschnitten habe mit kleber verkleben? damit es nicht in die naht weiter franst?...

20190619_151806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Probestück wäre das jetzt kein Problem......hast du denn so gar keine Stoffreste, mit denen du sowas ausprobieren kannst b e v o r du im guten Stoff rumschneidest?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lehrling:

bei einem Probestück wäre das jetzt kein Problem......hast du denn so gar keine Stoffreste, mit denen du sowas ausprobieren kannst b e v o r du im guten Stoff rumschneidest?

 

liebe Grüße

Lehrling

hallo  Lehrling ,nee keinen stoff zum üben..  hier hab einen rat befolgt -mann soll es zurückschneiden und einkerben- glaub mir es ging bevor gar nicht jetzt ist ungefähr bessel ,aber immer noch nicht gut - mal schauen ob es beei dem stoff funktioniert

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keinen Stoff hat geht zur Not auch Küchenpapier zum Üben der  kurvigen Naht, da kann man alles versuchen, Nahtzugaben zurückschneiden, einkerben..........jedenfalls besser als guten Stoff zu verschneiden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lehrling:

wenn man keinen Stoff hat geht zur Not auch Küchenpapier zum Üben der  kurvigen Naht, da kann man alles versuchen, Nahtzugaben zurückschneiden, einkerben..........jedenfalls besser als guten Stoff zu verschneiden.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das sehe ich ganz genau so!

 

@haifa vielleicht solltest Du Dir insgesamt erstmal leichtere Sachen aussuchen oder Dir einen Nähkurs suchen, Videos anschauen und üben üben üben...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe ihr Lieben und schönen Abend noch!:) 

vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt ..natürlich habe ich stoffe zum üben ,aber keinen dicken festen  leinen mehr

und ich übe weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vorallem wäre hier ein Stoff mit Elasthan gefordert gewesen - nicht das sich der an der Stelle einfacher händeln ließe, aber normalerweise werden Schnitte für "mit Elasthan" etwas körpernäher konstruiert, als welche für "normale" Stoffe.)

 

Wenn sich in der Herz-förmigen Naht kein Abnäher, oder nur ein kleiner Abnäher versteckt:

Man könnte auch das obere Teil auf oder unter das untere steppen. Dafür wird entweder am oberen Stoffteil die NZ an der Nahtlinie nach innen gebügelt, oder eben am unteren Stoffteil.

Wenn das obere transparent ist, auf jeden fall die untere NZ  nach links bügeln. (Würd ich sowieso machen, aber grundsätzlich ginge es eben auch anders.)

Dann diese Bruchkante exakt auf die Nahtlinie des anderen Stoffstücks legen. Alle NZ zeigen in eine Richtung, bevorzugt nach unten, zum Rock hin.

Heften und knappkantig von rechts steppen.

 

kann trotzdem sein, das an der umgebügelten NZ selbige eingeschnitten werden muß: Vorsichtig bis kurz vor die Bruchkante. (Bei stark fransendem Stoff könnte das vorherige aufbügeln einer dünnen/leichten Vlieselin nur auf der NZ hilfreich gegen Auflösungserscheinungen sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das stück gesteckt und anprobiert es ist sehr nah am körper. ich habe aber grosszügige Nzugabe da gelassen - versuche es weiter zu kriegen ,oder werfe weg:klatsch:

trotzdem danke für die ausführliche erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • sisue änderte den Titel in eine kurvige Naht..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...