Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

3kids

sowas wie Word und Excel für Apple Gerät - günstig

Recommended Posts

Hallo,

hier sind ja einige Apple Fans. Ich kenne mich da gar nicht aus, deshalb frage ich hier mal nach Hilfe.

Auf den Rechnern mit Ubuntu und Microsoft Windows haben wir überall Libre Office. Ich nutze davon das Schreib- und das Kalkulationsprogramm, beide sind kompatibel mit Word bzw Excel, wenn ich Dateien weiterreichen will oder erhalte.

Nun hat mein Töchterchen sind ein MacBook geleistet und wenig Lust für ihre Schulsachen wieder an den ollen Microsoft-PC zu wechseln. Ein Microsoft Office dafür ist wohl aber ziemlich teuer. LibreOffice gibt es bei Apple als LibreOffice Vanilla, zwar nicht kostenlos aber für kleines Geld. Kennt das jemand? Taugt das was? Wie ist es mit der Kompatibilität, wenn man Dateien als Mail-Anhang verschickt oder erhält? 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Rita

Posted (edited)

Bei Apple heißt Excel "Numbers" und Word "Pages". Es lassen sich Word und Exceldokumente damit öffnen, aber ob die sich als "*docx" bzw. "*xlsx" wieder abspeichern lassen, weiß ich jetzt gar nicht... :kratzen: 

Tante Edit sagt: Auch das geht. Die Datei wird dann nicht gespeichert sondern "exportiert". Dabei kann man das entsprechende Word- oder Excelformat wählen.

Edited by AndreaS.

Danke schon mal! 

Sind diese Tools immer auf den Geräten drauf? Oder muss man die extra kaufen? 

fragende Grüße

Rita

ich glaube sie gehören dazu. zu finden im Launchpad. Falls nicht im App-Store schauen.

Microsoft Office sollte es als Schülerversion deutlich günstiger geben.

Aber wenn du auf die Seite von Libre Office gehst, gibt es da auch einen kostenlosen Download für Mac. (Weiß ich, weil ich letzte Woche den Link an einen Freund mit Mac geschickt habe...)

Posted (edited)

Schau mal bei Groupon bzw. lass das deine Tochter tun. Da gibt es günstige Mac-Versionen.

Wenn sich deine Tochter ein MacBook leistet, ist sie wohl alt genug, um sich selbst zu kümmern. Sicher haben Freunde auch eins und gute Tipps parat.

Edited by fabric

'Apache Open Office' ist kostenlos und läuft auf dem Mac. Alle Dateien können auch MS-kompatibel ausgegeben werden. Das Konkurrenz-Produkt 'Libre Office' ist ähnlich.

Ich habe auf meinem Macbook  Libre Office( kostenlose Version) installiert .

Es gibt auch noch Open Office( da hatte ich irgendwo gelesen das es nicht mehr upgedatet oder weiterentwickelt wird und mich deshalb dagegen entschieden).

Ich hatte vorher auch Microsoft Office und wollte es nicht neu kaufen (wegen Umstellung von 32bit auf 64bit). Alle Dateien lassen sich problemlos öffnen .

LG Christina

Meine Tochter konnte sich das MacBook leisten, weil nach dem Tod meines Mannes eine kleine Lebensversicherung direkt an die Kinder ausgezahlt wurde. Jetzt ist das Geld weg und sie ist wieder ein armer Teenager, wenn auch mit einem schönen Taschengeld genannt Halbwaisenrente.

Natürlich könnte ich mich zurücklegen und sie machen lassen, aber bei mir ist das damals annähernd so gewesen und ich war immer neidisch auf die Kinder, die von ihren Eltern mehr Unterstützung bekommen haben. Deshalb habe ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft und hier gefragt.

Wenn sie nachher wieder hier aufläuft, gebe ich die Infos weiter

Vielen Dank

Rita

Wenn es irgendwie geht, sollte sie sich eine richtige Officeversion zulegen. Das sind Standardprogramme, die,man heutzutage bedienen muss und es wird ihr an vielen Stellen das Leben erleichtern. Es gibt doch auch Studentenversionen.

Officeapps von MS fürs iPad gibt es übrigens kostenlos, allerdings haben die nicht den kompletten Umfang soweit ich weiß.

Wir nutzen Office 365 Grad mit Mehrfachlizenzen für bis zu 5 Nutzern auf Mac und PC. Das kostet ca. 60,-€ pro Jahr für alle und man hat immer die aktuellste Version. 

Mit dem Leisten meinte ich weniger das Finanzielle. Sie wird Gründe dafür haben, warum sie einen Mac wollte und es gehört dazu, sich dann mit den Konsequenzen zu befassen.

vor 1 Stunde schrieb fabric:

Mit dem Leisten meinte ich weniger das Finanzielle. Sie wird Gründe dafür haben, warum sie einen Mac wollte und es gehört dazu, sich dann mit den Konsequenzen zu befassen.

Naja, sie hat seit Jahren ein iphone (zum Teil durch Zeitungen ausgetragen selbst finanziert). Ich denke, dass sie deshalb das MacBook wollte, ohne sich so wirklich mit den Konsequenzen auseinandergesetzt zu haben.

Ich finde die kostenlose LibreOffice Version für Ubuntu ist den Microsoft Produkten sehr ähnlich. Wenn sie damit umgehen kann, klappt es auch mit Microsoft, denke ich.

Danke euch allen

Rita

So lange man keine komplizierten Layouts hat oder intensiv mit Datenbanken und Seriendruck arbeitet klappt der Austausch zwischen Libre Office und Word nach meiner Erfahrung problemlos.

Auch nicht so komplexe Excel-Sheets sind problemlos lesbar und auch wieder schreibbar.

Sprich was man für den Hausgebrauch so macht... gibt keine Probleme.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. 

LG Rita