Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Miss_ELM

Veritas Rubina 1290

Recommended Posts

Hallo,

heute versuche ich für eine Freundin an ein paar Macken eine Rubina 1290. Sie hat sie günstig bei ebaykleinanzeigen erworben und angeblich näht sie (meine Freundin hat es wohl getestet). Die bekannten Macken sind. 

1. Transporteurversenkung ist fest 

2. die Maschine näht nicht rückwärts (die Taste hat anscheinend gar keine widerstand...)

Nun habe ich die Maschine unten mal geöffnet und festgestellt, dass eine Feder nicht an der korrekten Stelle ist. Dies ist wohl auch die Ursache für das nicht funktionieren des Rückwärtsgangs. Wo muss die Feder ran? Hat jemand ein Bild? Meine Rubina 1091 ist in unserem Wochenenddomizil und so kann ich erst am Sonnabend gucken, wie es bei ihr innen aussieht.

Gruß 

ELM

2C735C5F-94D9-499E-93F7-A3A1E339C8D0.jpeg

Hallo Forum!

Am 12.6.2019 um 12:57 schrieb Miss_ELM:

1. Transporteurversenkung ist fest 

Altes Problem, hatten wir doch kürzlich!

2. die Maschine näht nicht rückwärts (die Taste hat anscheinend gar keine widerstand...)

Auch das hatten wir:

Mein zweiter Beitrag vom 7. Mai!

und festgestellt, dass eine Feder nicht an der korrekten Stelle ist.

Welche Feder?

Diese?:

2C735C5F-94D9-499E-93F7-_.jpg

Ich müsste mich schon sehr irren, die Feder hängt da richtig.

Ganz sicher liegt das Problem im schwergängigen oder blockierten Lager!

0185.jpg

(Das obere markierte!)

Alles Gute!

Ramses298.

Danke für die ausführliche Antwort! Durch Petroleum, Föhnen, WD40 und Nähmaschinenöl läuft sie mittlerweile wie geschmiert. Mich hat nur die Feder noch irritiert. Eine Merkwürdigkeit gibt es noch. Die beschreib klingt vielleicht komisch, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Die Spulenkapsel macht nicht Klick beim einsetzen und nach einer Weile nähen verheddert sich der Unterfaden. Ich habe sie mal gegen eine aus einer anderen Rubina getauscht und die macht Klick und mit der nöh5 es sic/ auch ganz fehlerfrei... ich sehe aber keinen Unterschied zwischen den Spulen Kapseln. 

Hallo Forum!

Am 15.6.2019 um 23:39 schrieb Miss_ELM:

ich sehe aber keinen Unterschied zwischen den Spulen Kapseln.

Schau mal nach, ob die Feder, welche gegen den "Hebel" drückt, an dem man die Kapsel aus dem Kapselhalter zieht, noch ihren Dienst tut.

Wenn diese ausgeleiert ist, dann rastet die Kapsel womöglich nicht ein.

Alles Gute!

Ramses298.

Stimmt die andere Spule „schnappt“ zurück, die kaputte nicht. Na dann brauche ich wohl eine neue.

Hallo Forum!

Am 17.6.2019 um 20:05 schrieb Miss_ELM:

Na dann brauche ich wohl eine neue.

Du kannst die defekte ja mir schicken. Ich entsorge sie dann für Dich!  ;)

Nein, Scherz beiseite!

Auf der Innenseite der Kapsel siehst Du ein Schräubchen. Wenn Du das enfernst, dann kannst Du den "Hebel" entfernen und an die Feder heran kommen.

Wenn überhaupt eine drin ist, diese ein wenig in die Länge ziehen. Den kompletten Mechanismus säubern, leicht ölen, dann ist die Kapsel wieder wie neu.

Alles Gute!

Ramses298.

Da ich zwei von den Maschinen habe, habe ich auch zwei Kapseln. Ich hab mal beide auseinander genommen. In der heilen Kapsel war eine Feder drin und in der defekten nicht. Die defekte war übrigens die mit der komischen Schraube, die hatte ich schon getauscht mit einer aus einer anderen Spulenkapsel, die hier herum lag. Was hat der Vorbesitzer bloß mit dieser Spulenkapsel gemacht... Ich habe jetzt die Feder aus der eh schon halb demontierten Spulenkapsel genommen und dort hineingeschoben. Jetzt macht sie Klick beim einsetzen. Mal schauen wie sie so näht. Ich würde ja gern beide Rubinas zum laufen bekommen. Aber bei Nummer zwei bekomme ich den schwergang nicht weg. 

Hallo Forum!

Die fehlende Feder solltest Du aus Wittenberge bekommen können.

Alles Gute!

Ramses298.