Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Gallifrey

Suche: (Online) Shops für Futterstoffe

Recommended Posts

Hi :-)

ich plane eine Winterjacke. Den Wollstoff (mittelgrau) für außen habe ich schon, jetzt brauche ich noch einen Futterstoff. 

Gerne was gemustertes/knalliges/auffälliges/witziges. Naturfaser oder Naturfasermix wäre toll, Haltbarkeit sticht aber.

Wo könnte ich fündig werden?

Couture Stoffe Möller? 

Wobei ich nicht weiß, was Du unter witzig verstehst.  Klassische, schwerere Mantelfutterqualitäten haben die auf jeden Fall, für's füttern taugliche Seiden  u.ä. auch.  (bei den Futterstoffen geht wohl keine bemusterung, das wäre ggf. etwas Glückssache, wenn Du einen exakten farbton willst.)

Hi,

welche Menge benötigst Du?

Ich habe noch ein oder zwei gemusterte Futterstoffe (Viskose)

LG

Ulrike

Ich habe leider keinen konkreten Tipp, aber auf dem letzten Stoffmarkt, den ich hier in Hamburg besucht hatte, war ein Händler mit einer sehr, sehr großen Auswahl an gemusterten Futterstoffen. Falls du demnächst einen von diesen niederländischen Stoffmärkten in der Gegend hast, könnte sich da mal ein Besuch lohnen.

Ich habe schonmal einen einfarbigen Futterstoff zu einem gemusterten gemacht, indem ich ihn einfach bestempelt habe :)

Posted (edited)

Hi :)

ich brauche etwa 2m Futter.

Was mir genau vorschwebt, weiß ich selbst noch nicht. Vielleicht irgendwas, was irgendwie mit blau/petrol/salbei ist, wenns zB.  (uni) Jaquard werden sollte.

"theliningcompany" (britischer webshop, darf ich hier verlinken?) hat z.B. bei den bedruckten Futterstoffen einen mit den Beatles drauf. Der wäre nett, hat aber nen weißen Hintergrund. Das hat sich als arg schmuddelanfällig an den Ärmelbündchen herausgestellt. Deshalb ist der raus. Sie haben z.B. aber auch ein knallbuntes Retro-Paisley.

Stoffmarkt ist hier glaub wieder im September, da könnte ich mal wieder hin... 

Den Möller kenne ich noch gar nicht, da muss ich gleich mal stöbern - gern noch weitere Tipps in der Art... :-)

Bestempeln ist eine nette Idee, bemalte Seide sicher auch - aber da bin ich eher unbegabt. Das müsste mir dann schon zulaufen... ;-)

edit: bei Kurzwaren Berger in Stuttgart werd ich beizeiten auch mal schauen. Die haben an sich auch viel Futter, nur leider wenig mehrfarbiges.

Edited by Gallifrey

(Grad mal kurz Google bemüht.

Goil... gut, das ich kein paypal hab.

Mit der Auswahl an Linings wüsst ich keinen Shop in D, der mithalten kann.)

ja, die Auswahl ist schon neckisch bei denen...

Ich hab auch schon Futter bei stoffschmie(punkt)de bedrucken lassen, die können die Muster von patterndesigns(punkt)com verwenden, wo etliche tolle Sachen dabei sind. Leider haben die keine Stoffqualität, die mich als Futter so richtig überzeugt hat. Nicht falsch verstehen, die Stoffe an sich sind toll, hab schon öfters da bestellt. Aber die Viskose von denen ist mir nicht flutschig genug an den Ärmeln. 

In Stuttgart gabs mal nen Laden, der Reste aus der Modeproduktion verkauft hatte. Die hatten dann Stoffe von Boss und so relativ günstig. Ich meine mich zu erinnern, dass die mitunter auch mal nette Futter hatten. Leider gibts die schon ne Weile nicht mehr. Kennt ihr was vergleichbares?

Ich habe meine Futterstoffe heraus gesucht. 

Einer ist in Grüntönen (Grundton khaki) und eine schwere Qualität - für schwere Mäntel oder als Taschenfutter, 2 m. 

Der zweite Stoff sind ca. 5 m und eine mittlere Qualität für Blazer, leichte Jacken. Schwarz mit roten unregelmäßigen Punkten. 

Foto anbei, wobei das grün etwas zu hell rauskommt. 

LG Ulrike 

20190614_140258.jpg

Ach Ulrike, Männo, musst du denn andauernd so tolle Stoffe zeigen? :lol: 

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

Ach Ulrike, Männo, musst du denn andauernd so tolle Stoffe zeigen? :lol: 

Ich bin völlig unschuldig!

Mein Hamster-Gen war nur unterlegen, als ich die Frage gelesen habe ;)

Hallo liebe Ulrike - tut mir leid, ich war unterwegs. :-/

herzlichen Dank für die Fotos, sind beide (besonders der linke) sehr nett, aber nicht ganz das richtige für dieses Projekt. :-*

@AndreaS. schlag zu! 8-)

vor 5 Stunden schrieb Gallifrey:

@AndreaS. schlag zu! 8-)

Hab ich gemacht :D 

Am 13.6.2019 um 10:39 schrieb Gallifrey:

In Stuttgart gabs mal nen Laden, der Reste aus der Modeproduktion verkauft hatte. Die hatten dann Stoffe von Boss und so relativ günstig. Ich meine mich zu erinnern, dass die mitunter auch mal nette Futter hatten. Leider gibts die schon ne Weile nicht mehr. Kennt ihr was vergleichbares?

In Berlin könnte man bei Hüco schauen, falls du mal in der Gegend bist.

das sieht toll aus! :classic_love:

Berlin ist für mich zwar nicht der nächste Weg, aber ich knall mir solche Tipps immer als Pin in ne Google-Karte. Dann seh ich das zur rechten Zeit wieder... :cool: :D