Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelfadenspannung von Enlighten verändern ?


schnurzie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitnäher,

seit einem halben Jahr bin ich glücklicher Besitzer  einer Baby Lock Enlighten.

Bis jetzt war alles gut und die Maschine ist wirklich ein Traum.

Seit dieser Woche hat der linke Nadelfaden ,bei der 4 Fadennaht, zu wenig  Spannung und nun sind die Stiche auf der rechten Stoffseite sichtbar.

Eigentlich ist das Prinzip der Maschine so, das nichts eingestellt werden muss, aber was mach in nun?

Kann ich irgendwo etwas verstellen oder doch die Maschine lieber einschicken?

Hoffe einer von Euch kann mir weiter helfen.

Vielen Dank im voraus.

Schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnurzie

    5

  • peterle

    2

  • darot

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Häng  mir mal Bilder an. Es ist normal, daß man die Nadelfäden unter dem Stoff sehen kann. Du solltest auf keinen Fall etwas verstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal die Abschnittbreite auf Standard und die Stichlänge.

Dann spielst Du mit dem Differentialtransport und ggf. mit dem +/- Knopf in der Mitte der Maschine.

 

Das Stichbild ist für das Material vom Einzug her scheinbar normal. Durch das weiche Material kannst Du es recht weit auseinanderziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich wie empfohlen die Einstellungen vorgenommen.

Auch habe ich mit der Feineinstellung der Greiferfäden herumgespielt, aber alles nicht sehr erfolgreich.

Hier die Nähproben: Leinenstoff, Romanit und Viscsejersey.

was nun?

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das immer dieselben Garne?

Wenn ja, dann probier mal andere und zwar zur Fehlersuche in Nadeln und Greifern dasselbe.

Ich hatte sowas bei meiner Enlighten auch schon und mit anderem Garn war es dann OK. Ich kann aber nicht mehr sagen, was genau daran anders war.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die Imagine, aber vielleicht ist es bei der Enlighten ähnlich. Ich hatte das Problem auch mal und da war oben, wo der Faden das erstemal eingeklickt wird, ein miniwinziges Federchen aus seinem Platz gesprungen. Es stimmte also die Vorspannung nicht. Hatte damals eine mittlere Odyssee inklusive Werkstatt hinter mir und dann letztendlich todesmutig alles soweit auseinandergeschraubt wie ging und neu zusammengesetzt. Da fiel dann das Federchen auf.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon bei meiner Enlighten und letztlich selbst behoben. Ich glaube, die Ursache war damals  ein falsch gewählter Stich (B statt A für 4-fädige Naht) oder eine abgenutzte Nadel. Manchmal hilft es auch, den Stichwahlhebel zwischen A und B einzustellen, er rastet da nochmal ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mich regelmäßig schon im Geiste beim Händler antanzen, weil meine Nähte genauso aussehen, wenn ich das erste Mal nach längerer Zeit an der Enlighten sitze....

Sie ist so ziemlich die einzigste Maschine, die nicht meckert, oder den Fuß selbst absenkt.

Also nicht böse/beleidigt sein, ich kann das selbst ganz zuverlässig: ist der Fuß gesenkt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank an alle für die guten Tips.

Ja das Problem saß mal wieder vor der Maschine.

Nachdem ich das gute Teil sauber gemacht habe, neue Fäden eingezogen und Nadeln getauscht hatte, Tata ging sie wieder.

So wie es aussah, hatte sich ein kleines Fadenstückchen in der Spannung verklemmt, das war vermutlich der Übeltäter.

Nun bin ich froh das sie wieder schnurrt.

 

Viele Grüße Schnurzie

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.