Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

jadyn

UWYH Jadyn, Mika, Nähmatode und Paula38 - gemeinsam zum Blusentop

Recommended Posts

@*mika* Hast Du gar keinen Brustabnäher in dem Oberteil? :kratzen: 

vor 9 Minuten schrieb AndreaS.:

@*mika* Hast Du gar keinen Brustabnäher in dem Oberteil? :kratzen: 

Nein, Andreas. Das ist erst der Grundschnitt für feste Webstoffe.  Wenn ich den Schulterabnäher schließe, dafür die Brustabnäherlinie bis zum Brustpunkt einschneide, entsteht der Brustabnäher. So habe ich es im Kurs gelernt.

vor 6 Stunden schrieb xpeti:

@*mika*Da ich mich am WE auch mit Schnitt kunstruieren beschäftigt habe denke ich es so verstanden zu haben dass das Vorderteil länger wird weil man ja über die Brust zur Taillie misst.  Die Schulterlinie am Rückenteil wird zum Schluss um 1cm erhöht und die Schulterlinie am Vorderteil wird entsprechend runter gesetzt damit die Schulternaht nicht direkt auf dem Trapezmuskel landet. Soviel zur Theorie. Meine Probeteile stehen aber noch aus.

Xpeti, ja, das stimmt, was du sagst. Durch die Brust ist automatisch das VT etwas länger. Nur in meinem Grundschnitt auf Seite 1 war das Armloch höher als im RT. Das ist Stofftante aufgefallen. 

vor 3 Stunden schrieb biene23:

Es ist völlig normal das das VT länger ist als das RT. Die Brust braucht mehr Stoff als der Rücken. Das ist die Mehrlänge die andere bei den Fertigschnitten als FBA einbauen.

Die Seitennähte sind gleich lang, also sollte der Schnitt so in Ordnung sein.

Die 1,5 cm an der Schulter (also hinten mehr und vorne wieder weg) ist nur eine optische Sache. So läuft die Schulternaht schöner, sie wurde einfach nur ein Stück nach vorne verlegt.

Ich schaue gespannt Euren Fortschritten zu und drück die Daumen das Ihr alle zu tollen Ergebnissen kommt.:hug:

Biene schön, dass du zuschaust. Habe dich schon lange vermisst. Dann beruhigt das mich schon mal, dass wenigstens die Seitennähte gleich lang sind :D . Biene das mit der Optik stimmt, nur  kann man auf dem 4. Bild erkennen, dass ich eine höhere Länge habe, da wird doch automatisch das Armloch wieder höher, und das hat Stofftante bemängelt.

Morgen nähe ich das Stoffmodell nach dem hier gezeigten Schnitt und dann schauen wir weiter.

Vielen Dank euch *Mika*

Natürlich ist das VT länger als das RT, bedingt durch den Busen. Aber nicht das vordere Armloch.

Bei Hofenbitzer Band 1 . 1 Auflage wird von der Rückenhöhenlinie auf der hinteren Armlochvortrittslinie bis hoch zum Schnittpunkt mit der Schulterschräge gemessen. Dieses Maß  minus 2 (-1 nimmt man, wenn es im v.Armloch etwas aufgelockerter sein soll, dann lockert man aber meist auch im Rücken auf ) ergibt den Konstruktionspunkt für die Höhe des Vorderarmloches von der Rückenhöhenlinie. Darum kann es nicht größer sein als das Rückenarmloch. Das vordere Armloch ist nicht richtig ausgezeichnet. Es muß viel mehr gebogen sein.

lg

heidi

Stimmt @stofftante, jetzt wo Du es direkt ansprichst sehe ich dass meine Konstrucktion im vord. Armloch eine ganz andere Form  hat, wobei ich mr nicht sicher bin ob ich das tatsächich richtig verstanden habe.

Hier meine 1. Anprobe zum Grundschnitt feste Webstoffe.

Ich bin soweit zufrieden, dass es nirgends zu eng ist :D . Ich denke ab Taille nach unten ist die Weite in Ordnung.  Die Brustlinie im VT zieht keine Querfalten, das scheint auch in Ordnung zu sein.

Alles was sich oberhalb der Brustlinie befindet ist zu viel Stoff :kratzen: .

Nun brauche ich eure Hilfe für die Änderungen. Allein würde ich nur stümperhaft vorgehen und am Ende ohne Ergebnis dastehen :classic_angry: .

IMG_0783.JPG

IMG_0776.JPG

IMG_0777.JPG

IMG_0778.JPG

IMG_0794.JPG

Posted (edited)

Stofftante, das vordere Armloch ist neu eingezeichnet (rechtes Bild). Ich war etwas zaghaft mit dem Einzeichnen. Sollte es noch etwas mehr sein?

20192.jpg

Edited by *mika*

ich denke, dein gerades Armloch hängt eventuell mit einem Fehler im Zusammenhang mit deiner Schulter zusammen. Hier im Schnitt sieht sie klein aus, aber am Object ist sie mindestens 1.5 - 2cm zu groß. Dein Rücken zu breit und die Bb könnte gut 0.7 cm cm mehr vertragen. Und sollte es nach Hofenbitzer  oder Müller konstruiert sein, ist das Armloch falsch geteilt. Und hinten der Halsausschnitt falsch.

lg

heidi

Danke Stofftante, ich zeichne den Schnitt noch einmal neu, weil es oben an der Schulter sowieso nicht so richtig gestimmt hat. Bei der Brustweite gebe ich die 0,7 cm mit dazu. 

Liebe Grüße *Mika*

Beendet ist unser UWYH noch nicht...mein Top habe ich schon ein paar mal getragen, mit dem Schnitt bin ich zufrieden...der Stoff war ein Reinfall.

Es wird noch mehr geben...aber das wirkliche Leben läßt mir keine Zeit. Momentan stricke ich an einem Poncho, der mir viele Probleme bereitet. Dann habe ich heute erfahren, meine Enkelin wünscht sich Kleider...Sommer-oder Winterkleider nur lang (midi) müssen sie sein. Als erstes nähe ich den Kleiderrock von Mika nach...wenn der gefällt, dann werden andere Oberteile angesetzt und es geht weiter....

Die Kinder wachsen einfach zu schnell...ich habe jetzt das Peppermint Swirl Dress zurück bekommen...es braucht ein größeres Oberteil...es ist auch schon drei Jahre alt und heiß geliebt...das ist dann "nachhaltig" dafür hebt man dann auch die Stoffreste auf...

Peppermint.JPG

vor 13 Minuten schrieb jadyn:

Beendet ist unser UWYH noch nicht...mein Top habe ich schon ein paar mal getragen, mit dem Schnitt bin ich zufrieden...der Stoff war ein Reinfall.

Es wird noch mehr geben...aber das wirkliche Leben läßt mir keine Zeit. Momentan stricke ich an einem Poncho, der mir viele Probleme bereitet. Dann habe ich heute erfahren, meine Enkelin wünscht sich Kleider...Sommer-oder Winterkleider nur lang (midi) müssen sie sein. Als erstes nähe ich den Kleiderrock von Mika nach...wenn der gefällt, dann werden andere Oberteile angesetzt und es geht weiter....

Die Kinder wachsen einfach zu schnell...ich habe jetzt das Peppermint Swirl Dress zurück bekommen...es braucht ein größeres Oberteil...es ist auch schon drei Jahre alt und heiß geliebt...das ist dann "nachhaltig" dafür hebt man dann auch die Stoffreste auf...

Peppermint.JPG

Zitat

das Peppermint Swirl Dress

Gefällt mir, wo gibt es den Schnitt????