Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

damienz

Filzhut zu groß oder zu klein ?

Recommended Posts

Ich meinte ich hab daraus gelernt wegen dem STOFF. Das ist ja Pappe. Das ist wirklich Pappe wie bei Verpackungen etc. die aus Pappe bestehen, also Kartons. Es ist nicht mal annähernd dem Bild ähnlich.

Und den Hut den ich will kostet 300+$ und den gibts leider nun mal nicht in Deutschland... das ist das Problem. Die werden für Benutzerdefiniert nach Kundenwunsch hergestellt. Also weiß ich nicht ob die nun Passen werden oder nicht ;(. Aber ich müsste doch irgendwie Garantie haben bei Knudsenhats oder sowas das man noch an der Größe was machen könnte wenn 57 mir nicht passen sollte obwohl ich die Größe 57 habe.

Edited by damienz

Aber bei der Firma gibs eine sehr gut beschriebene Meßanleitung.

vor 24 Minuten schrieb Nera:

Aber bei der Firma gibs eine sehr gut beschriebene Meßanleitung.

Ganz genau und sie beschreiben sehr gut das Problem mit den unterschiedlichen Kopfformen.

Manchmal werden Hüte im Laufe der Zeit enger, dann können sie aber recht leicht mittels Hutweiter beim Hutmacher wieder passend gemacht werden.

Enger machen geht zur Not, indem man etwas Zeitungspapier hinter dem Hutband innen einlegt.

Edited by Nixe28

Oh je. Jetzt stellt sich die Frage wie ich meine Kopfform "Messen" kann -.-. Ich glaub das beste ist wirklich in einem Hutladen erst mal einen Hut zu kaufen und da gleich um Rat fragen wegen Kopfform etc. 

Mir ist bei dem neuen Hut übrigens aufgefallen, das der Hut mir genau auf die Ohren sitzt. Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Es ist auf jeden Fall bequem und fliegt mir nicht dauernd vom Kopf.

Naja - es gibt halt Köpfe, die von oben ein Kreis sind - und andere, die von oben mehr oder weniger oval sind - und dazu muss halt die Hutform passen....

Sabine

und dann gibts da noch Köpfe, die sind längsoval oder breitoval.

Und dann die Ohren....

sind nicht alle unterschiedlich groß und auch unterschiedlich hoch am Kopf? Ich hab mir gerade einen Sonnenhut im Accessoire-Geschäft gekauft. Der sitzt fest auf der Stirne, aber gerade noch vor Kopfschmerzen. Und er geht wie du es auch beschreibst, bis zu den Ohren. Haben wir vielleicht eher kleine niedrige Ohren? :lol:

Aber wie du es mit dem Hutgeschäft in Australien (?, Amerika??) machst, weiß ich auch nicht. Vielleicht kannst du mit denen mailen oder telefonieren, bis ihr einen Konsens erarbeitet habt.

Die hier oft zitierte Firma Burda erstellt (e?) ja auch Maßschnitte für Kleidung. Und bevor die etwas eingerechnet haben, was ihnen komisch vorkam, haben die Kontakt mit den Kunden aufgenommen und sich vergewissert. Das finde ich beruhigend. Und ein sehr sinnvolles Vorgehen.