Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

andrea59

Welcher Bekleidungsstoff ist kühlend?

Recommended Posts

Das war ja interessant mit dem Schwarz, dem Luftzug und den UV-Strahlen - merci. Als ich das schrieb mit schwarz und weiß, hatte ich hinten im Kopf Bilder von in Schwarz gehüllten Gestalten in der Wüste. :)

Etwas ot: ich liebe ätherisches Lavendelöl bei Verbrennungen (abwechselnd mit Wasser kühlen). Ich glaube, bei Sonnenbrand würde ich das in einem Apres Spray zB von Alverde verschütteln.

Alles Gute dir :ja:

@stoffmadame , danke dir für den Tip. Habe ich noch nie gehört, aber kann ich ja ausprobieren.

LG Andrea

Am 28.5.2019 um 11:50 schrieb Crowley:

Teilweise werden Stoffe heute extra mit UV-Schutz ausgestattet. Ich befürchte aber, das man solche Stoffe nicht als Meterware erhält.

Doch, gibt es; wir hatten diese Fragen schon mal vor ein paar Jahren. Mal googlen nach Stoff Meterware UV-Schutz oder sowas (könnte allerdings sein, dass da einiges an Markisenstoff oder sowas dabei ist, aber das sieht man ja dann). Oder hier im Forum mal danach suchen, ob man die alten Beiträge dazu wieder findet... :)

Hallo zusammen.... 

Das mit schwarz vs Weiß ist leider wirklich haarsträubend.. 

Schwarz hat neben der Eigenschaft "alles aufzusaugen", nämlich tatsächlich Sonneneinstrahlung in Wärme umzusetzen auch die Eigenschaft extrem viel Wärmestrahlung abgeben zu können.

Zieht jetzt noch ein leichtes Lüftchen daran vorbei kühlt ein schwarzer Stoff durch die hierdurch noch verstärkte Wärmeabgabe besser als ein weißer. 

Das und nichts anderes ist der Grund dafür, dass Schwarzer Stoff paradoxerweise gar nicht so schlimm ist wie man denkt. Bei Windstille und praller Sonne merkt man davon dann aber nichts. 

Diese Eigenschaft der Wärmeabgabe wird technisch übrigens tatsächlich auch genutzt. 

Bezüglich Material werf ich mal dünne Lycra Stoffe ins Rennen. Ich habe ein paar Lycra Sachen fürs radeln bei denen es mich fröstelt, wenn ich sie anziehe. 

Ich hatte jetzt das Glück, dass Lidl gerade Leinensachen hat.

Ich habe mir jetzt mal 2 Hosen( in dem Fall Männerhosen, die passen nämlich) gekauft und probiere das jetzt mal aus.

Meine Mutter hat auch noch eine Seidenbluse, die sehr weit ist und die werde ich auch ausprobieren. Mal sehen, was für die Hitze und Sonne besser ist.

Danke euch nochmal.

Im Moment leide ich ganz stark, bin fast nur zu Hause, oder bei Dunkelheit( Dämmerung) mit meinem Hund draußen.

LG Andrea

Posted (edited)

Oh du Arme, das ist ja ein schlimmes Schicksal! :nix: 

Die Sonne ist ja am 21.6. auf dem Höchststand, das merkt man jetzt schon stark. Danach geht es wieder "bergab"!

Alles Gute wünsche ich dir, und dass du immer mehr Möglichkeiten findest, wie du damit umgehen kannst! :rose:

Edited by stoffmadame

@stoffmadame , vielen lieben Dank :hug:.

Es ist nicht wirklich schön, wenn man nicht raus kommt. Aber ich werde es auch durchstehen, wie vieles andere auch.

LG Andrea

Tapfer :hug:

Heute morgen geisterte das Wort Kaftan in meinem Hirn rum. Ob die wohl besonders angenehm, luftig aber schützend sind? Ist ja so eine typische Sommerklamotte. Oder eine Djalabiya (aber ein Kaftan wäre glaub ich luftiger)?

@stoffmadame die Idee mit dem Kaftan ist gut. Ist zwar gar nicht mein Geschmack, aber was tut man nicht alles.

Danke dir.

Ein Kaftan muss es ja nicht direkt sein; aber eine luftige Tunika und drunter eine ebenso luftige, weite Hose geht ja auch und entspricht vielleicht etwas eher unseren Sehgewohnheiten hier. :)

Hier sind jede Menge Inspirationen:

https://www.burdastyle.de/search/results?keys=tunika&op=

Die meisten Tunikas werden, den Stilratgebern entsprechend, mit einer körpernahen Hose gezeigt, aber an sowas muss man sich ja nicht halten ;) - Und was man zu Hause trägt oder auch nicht, kann eh keiner kontrollieren :D