Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Paula38

FBA bei Schnitt mit Abnäher aus dem Armausschnitt

Recommended Posts

Moin, 

 

ich möchte einen weiteren Schnittmuster dem Buch „Alles Jersey - Wohlfühlkleidung“ nähen.

 

diesmal den Hoodie, allerdings  ohne Hood, sondern mit Kragen und als Jacke. 

 

Der Schnitt hat einen Abnäher, der aus der Ärmeleinsetznaht kommt. Da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt für den Brustpunkt. 

 

Bisher er hab ich FBA nur bei Schnittmustern ohne oder mit Abnäher aus der Seitennaht gemacht. Muss ich jetzt erst den Abnäher In die Seitennaht drehen, FBA machen und wieder zurück ( falls ich den da haben will)?728A3F1A-8E5B-4BE0-B1E0-EEAC35850289.jpeg

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre der eine Weg, also der mit dem Abnäher drehen.

 

Du könntest aber auch vorgehen, als ob noch gar kein Abnäher vorhanden wäre, und den bestehenden erstmal ignorieren.

Also ganz normal die FBA   von der Seitennaht aus, und dann überlegen, ob Du den neuen, 2. Abnäher  auch noch mit in den bestehenden schiebst, oder  halt einen 2. von der Seitennaht ausgehend stehen lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde auch einen zweiten Abnäher von der Seitennaht aus konstruieren und den dann (wenn gewünscht) in den vorhandenen Abnäher reindrehen. Da sich eh beide um den gleichen Punkt drehen, ist das nicht weiter schwierig. Der wird dann halt sehr tief und eventuell schneidet man beim Nähen den Stoff dann besser auf, schneidet die Nahtzugabe zurück und bügelt das flach.

 

Aber es geht. (Schon gemacht.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Paula38:

Der Schnitt hat einen Abnäher, der aus der Ärmeleinsetznaht kommt. Da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt für den Brustpunkt. 

 

Wie denn das? Woher weißt du, um viel der Abnäher gekürzt wurde von der Konstruktion zum Modellschnitt.
Du musst den Abnäher falten und dabei den ganzen Schnitt knicken, irgendwo an der Linie ist der Brustpunkt. Um ihn wirklich zu finden, hilft nur anhalten.

 

vor 3 Stunden schrieb Paula38:

Bisher er hab ich FBA nur bei Schnittmustern ohne oder mit Abnäher aus der Seitennaht gemacht. Muss ich jetzt erst den Abnäher In die Seitennaht drehen, FBA machen und wieder zurück ( falls ich den da haben will)?

 

Ich würde die eine Linie des Abnähers im Rahmen der FBA als Linie in den Arnausschnitt nutzen, wenn das mit dem Brustpunkt hingeht. Ansonstn besser erst in die Seitennaht drehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.5.2019 um 16:07 schrieb 3kids:

 

Wie denn das? Woher weißt du, um viel der Abnäher gekürzt wurde von der Konstruktion zum Modellschnitt.
Du musst den Abnäher falten und dabei den ganzen Schnitt knicken, irgendwo an der Linie ist der Brustpunkt. Um ihn wirklich zu finden, hilft nur anhalten.

 

 

Ich würde die eine Linie des Abnähers im Rahmen der FBA als Linie in den Arnausschnitt nutzen, wenn das mit dem Brustpunkt hingeht. Ansonstn besser erst in die Seitennaht drehen.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Na, so ungefähr... in Verlängerung des Abnähers. Bei mir in der Regel einige cm unter dem BP des Modells. Ich brauch auch kein perfektes Teil. Alles, was ich mit FBA und Mehrweite im oberarm nähe, passt besser, als Konfektion. Und Frau will ja noch Steigerungspotenzial haben.:D

 

ich habe jetzt erstmal den Abnäher in die Seitennaht gedreht, dann die FBA gemacht und die Mehrweite mit in den vorhandenen Abnäher (zurück) gedreht. Und dann die Lage in Richtung meines Brustpunktes ausgerichtet. (Insoweit war dein Hinweis sehr hilfreich:hug:) Bin gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Brustpunkt sollte meines Wissens nach nicht mehr als 2 cm entfernt von der Abnäherspitze sein. Und mit Anhalten kann man ja eh viel besser ermitteln, wo der bei einem persönlich sitzt; ist doch super! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.