Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Jochen S

Sicherheit / Unfälle?

Recommended Posts

Mojn, ich hab keine Ahnung und noch wenig Erfahrung. Gestern hab ich ein YouTube Video geguckt, das eine Dürkopp Adler 291 mit so ner Art Kuhfänger vor dem Nähfußkomplex zeigte. sie hatte auch recht massive Schienen vor dem Fadenspannhebel. Dann hab ich mich erinnert irgendeinen Berufsgenossenschaftsflyer gelesen zu haben der sowas wohl auch verlangte. 

Große Frage an die mehrheitlich hoffentlich immernoch 10 fingrige Runde: Wie gefährlich sind Nähmaschinen? - Glaubt ihr Schutze zu brauchen? Oder ist die Polsterer BG durch den Wind und geht im Prinzip von Näherinnen aus die nach ner 12 Stunden Schicht mal eben die Nacht durchtanzen und mit Drogenpegel zur nächsten Schicht antreten?

Oder sind großzügig motorisierte schnell laufende gewerbliche Maschinen gefährlich und gemütlich getretenes Haushaltsgerät noch nicht? 

Ich such einfach Orientierung. Will mir weder ins Hemd machen noch blauäugig ins Verderben rennen und irgendwie verstehen was ab und zu passiert. - Danke.

Posted (edited)

Ich denk das entspricht der heutigen Mentalität sich gegen alle Eventualitäten abzusichern (auch viele Vorschriften die sich durch einfachen Hausverstand lösen ließen sprechen dafür)............ Über den großen Teich gesehen reicht ein heiß verschütteter Kaffee für eine Klagseinbringung............

Klar ist eine/Zwillings oder was ich erst kürzlich gesehen hab Dreifachnadel/bei Over- und Coverlocks mind. 2 sich bewegende Nadel(n) nicht ungefährlich........... aber das ist mein scharf geschliffenes Küchenmesser auch nicht