Zum Inhalt springen

Partner

Bei Pfaff bleiben oder


Roxeanne

Empfohlene Beiträge

eher zu einer anderen Marke wechseln?

 

Liebe Freunde der Nadeln  - welcher auch immer :classic_smile: -

ich war noch nicht allzu oft hier, aber mir ist hier schon ganz toll geholfen worden, als ich mit der Oberfadenspannung meiner alten Pfaff 295 massive Probleme hatte.

Jetzt scheint es allerdings tatsächlich so, dass sich dieses Problem festgefressen hat.

Die Maschine ist mittlerweile ca. 40 Jahre alt (man sieht es ihr aber na klar nicht an - bei der guten Pflege!).

Die Trennung wird schwer, doch ich möchte mir eine neue  kaufen.

Ich bin jetzt nicht der Näh-Profi vor dem Herrn,  habe aber schon viel genäht und das gar nicht schlecht.

Wer hat welche Erfahrungen mit einem Markenwechsel?

Ich bin sehr unschlüssig und möchte eigentlich bei Pfaff bleiben.

Was weiß man beispielsweise über die Pfaff smarter, die mir schon gefallen könnte und wahrscheinlich meiner alten 295 auch ziemlich nahe kommt?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, denn die sind mir sehr wichtig!

Schon mal vielen Dank im Voraus!

 

Bearbeitet von Roxeanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Roxeanne

    8

  • Capricorna

    3

  • Junipau

    3

  • Topcat

    2

Hallo Roxeanne,

 

viel helfen können wir Dir wohl kaum - nur ermutigen, einfach ganz offen für Neues zum Händler zu gehen und innerhalb Deines Budgets auch mal andere Marken zur Probe zu nähen. Vielleicht funkt es bei einer Pfaff, vielleicht aber auch bei einer anderen Marke? Wichtig ist eher, daß Du Dir vorher überlegst, was Du nähen willst (v.a. welche Stoffe), was Dir besonders wichtig ist an Deiner Pfaff, was Dich daran besonders stört (mal abgesehen von Dingen, die kaputt sind). Von welchen Features träumst Du, welche findest Du eher abschreckend - das ist doch sehr persönlich und schwer zu beraten.

Ich bin auch mit Pfaff groß und "alt" geworden; seit einigen Jahren habe ich aber trotzdem eine Bernina und bin zufrieden - man kann also auch wechseln, ohne unglücklich zu werden :p Meine alte Pfaff ist gewartet und steht noch für Notfälle und Nähanfälle meiner Kinder hier herum.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hand-made

Ich kann Junipau nur zustimmen.... geh zu einem Händler Deiner Wahl und nimm Probestoff mit fürs testen.... wenn der Funke überspringt ist die Entscheidung gefallen und Du wirst glücklich und zufrieden mit der Maschine sein 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau und Hand-made,

 vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich sehr gefreut!

Na ja, hier bei mir sozusagen gleich um die Ecke ist tatsächlich ein Händler. Dort hab ich meine Pfaff 295 gekauft und jetzt führt der Sohn das Geschäft - so in die Jahre gekommen ist das gute Teil.

Bevor ich dort aber ewig nerve - und gern geh ich eh nicht hin - , dachte ich, dass ich erst mal hier ein paar Meinungen einhole.

Ich nähe keine Kleidungsstücke - obwohl Halt: Ich hab mir früher schon mal eine Bluse, einen Kasack, und ein Nachthemd genäht, ja, und sogar einen Kinder-Stoffelefanten.

Aber hauptsächlich befasse ich mich mit Ausbesserungsarbeiten, dem Kürzen und Einnähen von Reißverschlüssen in Hosen und Röcken, mit dem Nähen von  (neu-deutsch) Home-Deko, also Vorhängen, Gardinen, Tischdecken und Kissen. Da macht es sicher wenig Sinn, ein Stück Stoff mitzunehmen, weil ich ja ziemlich breit gefächert arbeite.

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere und kann mir etwas zu den neueren Pfaffs sagen.

Euch auf jeden Fall ganz herzlichen Dank!

LG

Roxeanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekorstoffe, Plüsch für Elefanten und ähnliche Stoffe können durchaus auch getestet werden.

Hat der Händler denn auch andere Marken?

 

Hast Du Dir hier in der  Kaufberatung den ultimativen Einkaufsberater durchgelesen? Der bietet viele gute Denkanstöße.

 

Auf Deine Frage wirst Du hier womöglich erfahren, wer welche Pfaff toll findet und wer welche doof findet - aber das hilft nur begrenzt weiter. Wichtig ist vor allem, daß Du Dir auch bewußt machst, daß die aktuellen Nähcomputer nur noch sehr wenig mit Deiner jetzigen Maschine gemeinsam haben. Das wird auf jeden Fall eine Umstellung. Deshalb ist ein guter Händler wichtig, bei dem Du ausprobieren kannst und auch eine Bedenkzeit bekommen kannst.

 

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutle,

ich komme hier mit dem Schreiben im Forum nicht so ganz klar, denn ich kann nicht jedem Einzelnen antworten, weil nicht unter jedem Beitrag ein Antwort-Button ist, sondern sozusagen einer für das gesamte Thema oder hab ich da was übersehen?

* * * * * * * *

Also ich gehe nicht so gerne zu diesem Händler, weil er - das Gefühl vermittelt er   - in erster Linie verkaufen will. Er wäre halt praktisch wegen der Nachsorge und ja, er hat auch andere Marken, z. B. brother, die er besonders anpreist, elna, Janina und noch ein paar andere. Ich war auch schon bei einem anderen Händler, der etwas über 20 km von mir entfernt und trotzdem noch der nächste ist.

  Es ist auch nicht so, dass ich unflexibel wäre, was eine andere Marke betrifft, aber ich wollte halt vorher bissle rumfragen und mich erkundigen, bevor ich mich festlege.

Den ultimativen Einkaufsberater habe ich mir noch nicht angesehen, nein, aber das kann ich ja noch tun. Ich denke, etwas ähnliches gibt es auch auf der Pfaff-Website.

Welche Maschinen benutzt ihr denn und was und wie lange näht ihr schon damit und seid ihr zufrieden?

 

LG

Roxeanne 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal eine Maschine gesucht, die Jersey besser näht als meine alte Pfaff TipTronic,

Nach einigen Fehlversuchen, Bernina, Brother, Elna bin ich glücklich zu Pfaff zurückgekehrt und habe eine Creative 1.5

 

Aber das ist ganz individuell,, es gibt unglaublich viele Mensche, die mit diesen Maschinen gut zurecht kommen.

ich habe mich von dem "Pfaff ist nicht mehr was es war" blöderweise abschrecken lassen Hat mich einiges an Geld gekostet.

 

LG

 

Cora

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Roxeanne:

 

Welche Maschinen benutzt ihr denn und was und wie lange näht ihr schon damit und seid ihr zufrieden?

 

Die Frage wurde schon oft gestellt.

Antwort gibts z .B hier

Es ist ja wie beim Autokauf, was nützt es mir, wenn mit alle einen Porsche empfehlen,

ich aber in unwegsamen Gelände wohne, häufig große Menge transportieren muß und 11 Hunde habe.

Noch dazu kommt, daß ein Porsche nicht in mein Buget passt.

Dir wird nix anderes übrigbleiben, als auf Händlerseiten zu recherchieren, zum Händler zu fahren und Probe zu nähen.

Grüße

Nera

ich nähe übrigens auf einer Husqvarna tribute, es soll Leute geben die Hus für den letzten Schrott halten.:o

Ich würde sie wieder kaufen.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread zur Einkaufsberatung findest du hier

 

Bevor ich mich damals für meine große Computermaschine entschieden habe - *

vor 1 Stunde schrieb Nera:

 

 

* hab ich mir eine Liste der Features gemacht, die die Maschine erfüllen sollte und mich dann auf die Suche quer durch die Homepages der Hersteller gemacht (ohne Vorsatz einer bestimmten Marke)

 

Nimm trotzdem eine Auswahl Stoffe mit (auch Jersey, du weißt ja nie wohin dich dein Nähweg noch führen wird), vereinbar einen Termin an dem DU die Maschine probenähen darfst, weil zuschauen nocheinmal eine andere Kategorie ist als selbst rumzuprobieren (ich weiß, daß da auch viel Vertrauen des Händlers dir gegenüber entgegengebracht werden muß (immerhin haben nicht alle Vorführgeräte und dementsprechend Angst um ihre Nähmas) und dann probier alles durch was dir wichtig an der Maschine ist (eines meiner wichtigsten war damals, daß sie ordentlich Knopflöcher näht - auch auf elastischen Stoffen und ich bin mit einem mit Vlieseline verstärktem Stück aufgetaucht :D ).

 

Ein guter Händler, der mit dir ins Geschäft kommen will, wird dir auch eine Überlegungsfrist geben (hatte ich) - und hätte die Wunschmaschine NICHT meinen Erwartungen entsprochen, hätte ich weitergesucht

 

du merkst ich komm mit der neuen Software auch noch nicht wirklich zurecht :o

 

vor 1 Stunde schrieb Nera:

ich nähe übrigens auf einer Husqvarna tribute, es soll Leute geben die Hus für den letzten Schrott halten.:o

Ich würde sie wieder kaufen. 

ich nicht ggg

 

Viel Glück bei deiner Suche und Entscheidung :)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Roxeanne:

Den ultimativen Einkaufsberater habe ich mir noch nicht angesehen, nein, aber das kann ich ja noch tun. Ich denke, etwas ähnliches gibt es auch auf der Pfaff-Website.

Welche Maschinen benutzt ihr denn und was und wie lange näht ihr schon damit und seid ihr zufrieden?

 

 

Nein, unsere Einkaufsberatung hier besteht aus einem Text-Beitrag, der ein paar gängige Anlässe für einen Neukauf und die damit verbundenen Kriterien beschreibt. Es ist kein Vergleich konkreter Maschinen, wie sie auf manchen Hersteller- oder Händler-Seiten machbar sind. Das könnten wir hier gar nicht leisten.

 

Ohnehin gibt es nicht „die beste“ Nähmaschine, ebenso wenig, wie es das beste Auto oder den besten Computer gibt. Jeder legt halt Wert auf andere Kriterien. Solange wir deine nicht kennen, macht es keinen Sinn, dir was zu „empfehlen“. - Das Problem ist natürlich, dass man die unter Umständen selbst noch nicht kennt; das lernt man dann erst aus der Erfahrung.

 

Ich selbst nähe auf einer Pfaff Freestyle, die ich aber noch mit einer Ovi und einer Cover ergänzt habe, und ich nähe alles Mögliche, von Handtaschen über normale Kleidung bis zu Badeanzügen. Meine Wahl beruht also auf ganz anderen Kriterien als bei dir.

 

Und nein, auf einzelne Beiträge antworten haben wir hier nicht als Funktion. Du kannst über die Zitierfunktion oder mit @-Zeichen und Benutzer-Name aber etwas ähnliches machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all - Vielen Dank für eure Antworten!

 

Na klar weiß ich, dass die Möglichkeiten zum Kauf einer neuen N'maschine ins Unendliche abdriften können :classic_wink:, aber deshalb sind wir ja alle hier versammelt, weil wir unterschiedliche Meinungen hören / lesen und diskutieren möchten. Zudem hat jede/r von euch hat auf ihre / seine Weise recht. Nochmal Merci vielmals! Hilfreich war es allemal!

Ich weiß auch, dass ich z.B. keine Maschine zum Quilten - wie immer das funktioniert - , brauche, weil ich das ganz einfach nicht mache und machen will. Gefallen lasse ich mir einige Stickfunktionen - man weiß ja nie, was man noch aufpeppen möchte - und evtl. (irgendwie integriertes) Overlock. Und ich brauche auch keine Maschine, die gleich aufjault, wenn der Jeansstoff mal doppellagig oder der Flausch etwas voluminöser ist. Diese Eckpunkte hab ich alle ins Auge gefasst.

Ich gebe gerne wieder Bescheid, wenn ich mit der Suche sprich dem Kauf erfolgreich war. Das soll aber nicht heißen, dass ich während dieser ganzen Zeit nicht doch immer mal wieder hier auf mein :classic_smile: Thema schaue.

Jetzt schau ich mir den von Nera empfohlenen Thread an und dann mach ich mich an den Einkaufsberater und dann schaumermal...

Viele liebe Grüße

Roxeanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hobbynäherin(nicht hier aus dem Forum) schwärmte mir neulich von ihrer Husquara vor die sie vor 2-3Jahren neu gekauft hatte. Sie näht darauf durch dick und dünn und quiltet gelegentlich auch. Die Maschine hat aber wohl deutlich über 1000€ gekostet.

 

Einige Zierstiche bringen alle Computermaschinen mit, hat aber nichts mit Sticken zu tun. Und auch der Overlockstich auf den Maschinen ist was anderes als mit einer Overlock zu nähen.

 

Ein Stück Hosenbein einer Jeans solltest du unbedingt zum Probenähen mitnehmen um wirklich über eine Kappnaht zu säumen. Auf gerade Strecken ohne Nähte näht eigenlich fast jede Maschine mehrere Lagen Jeans zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... quilten kann man mit jeder Nähmaschine, die einigermaßen näht. Also Stiche bildet.

Quilten ist erstmal nix anderes, als das ganz normale steppen/nähen.

Egal, ob mit oder ohne eingeschaltetem Transport.

Egal, ob geführt mit normalem Füßchen oder frei mit Stopffüßchen...

Egal, ob Computergesteuert oder noch mit Fußantrieb - wenn die Maschine durch 2 Lagen Stoff (und ggf. eine Wattierung) durchnäht, kannst Du damit quilten.

 

Die Nähmaschinen mit Quilting/Quilt-irgendwas im Namen... sind ein netter Gag der Marketingabteilung. Wenn die ansonsten ordentlich nähen, kann man den Kokolores mitnehmen. Auswahlkriterium sollte das Quilt... im Namen aber nicht sein.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SiRu:

Auswahlkriterium sollte das Quilt... im Namen aber nicht sein.

 

:D - das Quilt im Namen wars auch nicht (weil quilten werd ich mein Leben lang nicht) - aber der wesentlich größere Durchlaß der Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, meine Lieben :classic_smile:, schon wieder was gelernt!

 

@ SiRu -

Beim Quilten hab ich mir das schon so halb gedacht, wenn ich  auf Fotos von solch fertigen Werken gestoßen bin, dass es letztendlich nichts anderes als Steppen ist. Aber gut auch, dass ich es jetzt genau weiß - vielen herzlichen Dank! Ganz sicher eine schöne Hobby-Nähvariante, aber weniger für mich.

@ xpet -

Also ganz ehrlich: Ich wollte nicht mehr als höchstens, aber allerhöchstens 500 € ausgeben. Deshalb hatte ich auch eigentlich nach den Pfaff smarter gefragt (hab' ich doch - grübel - oder?). Aber sei's drum...

 

Liebäugeln tue ich sehr mit der smarter Pfaff 260c, die allerdings eine Sonderedition ist. Mein :classic_unsure: Händler hier um die Ecke hat sie schon seit letztem Herbst nicht mehr, hat er mir erzählt und er hat sich auch sonst nicht sehr lobend über Pfaff geäußert, obwohl dieser sein Laden eigentlich damit groß geworden ist, und zwar ungefähr wirklich so, dass Pfaff ja nicht mehr das wäre was es einst war und diese smarter-Maschinen seien eh keine echten Pfaff (waren oder sind aber auf der Pfaff-Website zu sehen). Marktführend sei derzeit brother usw. usf.

Naaaja - frau wird sehen... :classic_wink:

 

LG Roxeanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Roxeanne:

und diese smarter-Maschinen seien eh keine echten Pfaff (waren oder sind aber auf der Pfaff-Website zu sehen

Das ist inzwischen bei vielen Marken so, daß es keine "echten" mehr sind; den Namen kann man ja auf vieles draufkleben. Gerade die Maschinen im unteren Segment sind oft baugleich mit denen anderer Marken, dazu wurde hier im Forum schon häufiger und mit mehr Sachkenntnis geschrieben, als ich das weiß.

 

Recht stabil in dem unteren Preissegment sind  auch Maschinen von Elna und Janome - nur, um mal noch konkrete Namen zu nennen. Ich habe z.B. eine kleine mechanische Janome am Zweitwohnsitz, mit der bin ich sehr zufrieden. Daß Pfaff nicht mehr das ist, was es mal war, behaupten viele Händler; auch meiner, der noch selbst als Mechaniker an den Teilen herumschraubt und das Innenleben kennt. Ich gehe davon aus, daß er Gründe für die Behauptung hat...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das ist kompliziert. Mir scheint, du brauchst eine solide stabile Näma für deine Projekte. Es gibt bei den hochpreisigen Firmen Pfaff und besonders Bernina jeweils "Billigmodelle", die den Namen (mehr oder weniger) tragen, aber nicht die bekannte hohe Qualität haben, ein Angebot für Leute, die nicht soviel Geld für eine Näma ausgeben wollen oder können. Bei Bernina heißen die Nämas Bernette, und bei Pfaff sind das mW die Smarters. Ich glaube (bin nicht sicher), die sind inzwischen ausgelaufen. Du könntest deinen Händler auch nach einer überarbeiteten gebrauchten fragen. Meiner hatte keine (ich wollte aber eine bestimmte, Husqv. Liliy). Meiner verkauft auch am liebsten brother Maschinen. Wenn es keine gebrauchte (zB Pfaff) gibt, die du mögen würdest, würde ich vielleicht auch zu einer von Janome oder Elna raten. Die scheinen mir noch sehr solide zu sein, das lese und höre ich immer wieder. Ich hatte zuerst eine brother, die ich sehr geliebt habe. Nein, davor hatte ich eine kleine Pfaff (ohne Idt), die war so solide, aber langweilig. Darum die brother. Aber die hatte einen sehr fest eingestellten Nähfußdruck und war mir nicht stabil genug. (Naja, eigentlich hat sie erst Jahre später ihren Geist aufgegeben). Darum musste eine größere stabilere, multifunktionalere Neue her :cool:  Die gibts auch nicht mehr.... (bei mir schon, aber wird nicht mehr hergestellt).

Am besten du backst dir eine :cool: :lol:

Jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff ist nicht mehr das, was es war. Dachte ich auch. Hatte ich überhaupt nicht in meiner engeren Auswahl und dann bin ich wegen der überbreiten Zierstiche, die ich unbedingt haben wollte, doch zu Pfaff gekommen. Ok. die war jetzt zwar nicht in dem Budget, das du ausgeben möchtest, aber ich habe sie 400,-- Euro billiger bekommen, da sie inzwischen ausläuft. Pfaff Performance 5.2. In der engeren Auswahl hatte ich noch die Elna 680. Eine Brother älteres Modell ACE Sonder Edition NP waren 699,-- DM, steht auch noch bei mir rum. Die wird jetzt für Jeans- und Flickarbeiten genutzt und schnurrt wie ein Kätzchen. Bin mit der Brother zufrieden. Aber ebenso glücklich mit der Pfaff. Die zaubert mir regelmäßig ein Lächeln aufs Gesicht, wenn ich meine Kinderkleidung für den Enkel verziere.

Eine Bekannte von mir hat eine uralte Husqvarna Viking. Die näht auch alles ohne Meckern.

Bernina hätte ich gerne gehabt, war mir zu teuer. Aber eine Elna würde ich mir jederzeit kaufen. Auch die für 500,-- Euro sind nicht schlecht. Wir haben ein Geschäft 10 km von mir entfernt, die führten früher Brother, jetzt Elna.

Übrigens, es wurde auch schon heftig über das Stoff fressen hier geschrieben. Mit Maschinen, die 9 mm Stichbreite haben. Ist mir noch nie passiert mit der Pfaff. Nicht mal bei Jersey. Den näht sie ohne Wellen, auch mit dem Fake-Overlock-Stich. 

Wenn du hauptsächlich flicken, ausbessern und Heimdeko nähen willst, würde ich mich evtl. nach einer guten mechanischen Nähmaschine umsehen. Die sind immer noch stabil und leistungsfähig. Viel Zierstiche brauchst du ja dann nicht und einfach einzustellen sind sie ja auch, ohne den ganzen Schnick-Schnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Roxeanne:

Liebäugeln tue ich sehr mit der smarter Pfaff 260c, die allerdings eine Sonderedition ist. Mein :classic_unsure: Händler hier um die Ecke hat sie schon seit letztem Herbst nicht mehr, hat er mir erzählt und er hat sich auch sonst nicht sehr lobend über Pfaff geäußert, obwohl dieser sein Laden eigentlich damit groß geworden ist, und zwar ungefähr wirklich so, dass Pfaff ja nicht mehr das wäre was es einst war und diese smarter-Maschinen seien eh keine echten Pfaff

mit "echte Pfaff" sind wahrscheinlich die Modelle mit dem klassischen Doppelumlaufgreifer gemeint, der heute noch in der Select 3.2 und 4.2 verbaut wird.

Echte Pfaff waren auch noch "Made in Germany" und kosteten gerne mal (vor 40 Jahren, s.o.) einen halben Brutto-Monatslohn und mehr, die preiswerten Modelle immer noch ca. die Hälfte davon.

500,- Euro für eine neue Maschine sind dann umgerechnet nicht wirklich viel, da aber heute nicht mehr in Deutschland, sondern in China, Thailand, Vietnam, Taiwan usw. produziert wird, kann man sehr viel Funktionalität zu diesem Preis bekommen.

Erwarten, dass eine neue 500,- Euro Nähmaschine wieder 40 Jahre hält? Nein, eher nicht.

 

Die Smarter Maschinen werden hier beim Händler als Maschine für Kinder oder Gelegenheitsnäher verkauft.

Vielleicht sagt dir ja die Passport 2.0 zu, die ist zwar sehr kompakt, hat aber schon das IDT-System und liegt im Budget. Oder du legst etwas drauf und schaust dich in der Ambition Reihe um. Evtl. hat der Händler noch ein Auslaufgerät günstig anzubieten.

 

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all seit Freitag um 15.20 h :winke:,

 

vielen Dank euch !! und besonders stoffmadame, die mir rät, mir eine Maschine zu backen :klatschen:; damit hätte ich ja jetzt zur Rhabarberzeit und hier eher nicht gerechnet! Aber okay - Spaaaß....:classic_wink:

*******

Es ist nicht so, dass ich mir kein teureres Modell leisten könnte, beileibe nicht, aber ich behalte halt den Kosten-/Nutzenfaktor im Auge - ihr versteht...? Warum? Weil ich so sehr viel wie in vergangenen Jahren nicht mehr nähen muss und werde, aber vielleicht - wer kann das schon sagen? - bekomme ich mit einem solchen, etwas kostenintensiveren Teil wieder mehr Lust dazu.

Ich wusste natürlich bis jetzt allen Ernstes nicht, dass die smarter Maschinen so sehr simpel eingeschätzt werden. Na ja, meine alte 295 hatte auch keine Funktionen en masse, aber genäht hat sie alles, ohne Wenn und Aber, von Jersey, Jeans und Co. über dünne Vorhänge bis hin zu Chenille, Barbie-Puppenkleider, Zugluftschlangen in Patchworkoptik und selbst einen Teddystoff-Bezug mit Fußteil - oder wie immer man das nennen mag - für den Kinderbuggy meiner ersten Enkeltochter hat sie ohne Jammern gepackt. Alles ist klasse geworden!

Am 24.5.2019 um 22:05 schrieb det:

Select 3.2 und 4.2

Die werde ich mir mal u.a. etwas genauer anschauen und aufrichtigen Dank nochmal für den Tipp :rose:!

(Ganz unter uns, liebe/r det: Für mich muss sie - welche auch immer es sein wird -  höchstens (nur) noch 15, keine 40 Jahre mehr halten, denn dann - glaube ich - werde [selbst] ich nicht mehr nähen.)

 

Viele liebe Grüße

Roxeanne :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo josef und alle anderen :classic_smile:!

 

Jetzt endlich mit einem doch reichlich schlechtem Gewissen möchte ich mitteilen, welche Maschine ich gekauft habe, soll heißen, dass ich sie schon ein paar Monate habe. Das bin ich euch ganz einfach schuldig.

Es ist eine elna experience 540S.

Ich hab jetzt die ersten kleinen Näharbeiten mit verschiedenen Garnen und Stoffen ausgeführt. Es fühlt sich alles gut an und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Meine alte Pfaff werde ich über kurz oder lang reparieren lassen, denn man hat mir gesagt, dass eine Pfaff dieser Jahrgänge eigentlich nicht "totzukriegen" sei. Aber das hat noch bissle Zeit.

Jetzt werde ich mich erst mal voll und ganz auf die Neue konzentrieren.

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten und Ratschläge und bis mal wieder :winke:!

Bearbeitet von Roxeanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...