Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
MarciK

U118 TUR 2 ist das normal?

Recommended Posts

Hallihallöchen, mein Name ist Marcel und ich komme aus dem schönen Allgäu. Normalerweise schraube ich eher an Motorrädern und nicht an Nähmaschinen. Meine Freundin hat sich eine schöne Pfaff 230 ohne Motor gekauft, Greifer total verstellt.  Großmütig hab ich natürlich behauptet das sei alles kein Problem für mich. Was soll ich sagen, bis ich mich in die Thematik reingedacht hatte, war einige Zeit vergangen (Spaß hats trotzdem gemacht). Greifer passt jetzt.

 

So, jetzt soll ein Motor her. Recherche Recherche. Ein TUR 2 mit passendem Anlasser sollte es tun. Diesen hab ich gebraucht erstanden. Der Motor läuft absolut problemlos, was mich verwundert: Es gibt nur 2 Zustände Aus oder Vollgas, das ist doch nicht normal oder? (siehe dazu das Video), durch googeln habe ich dann heraus gefunden dass wahrscheinlich der Anlasser defekt ist, diesen hab ich dann aufgemacht. Ist das gebrochene weiße Röhrchen(sind hier Kohlenstücke drin?) schon der Übeltäter?

 

Vielen Dank im Voraus 

Marcel

 

WhatsApp Image 2019-05-16 at 19.48.28.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, so sollte das nicht aussehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, unschön ist es auf jeden fall. Aber ist das auch der Auslöser des beschriebenen Phänomens?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit ich meinen Anlasser verstanden habe wird über einen solchen Widerstand die von mir über den Fuß gesteuerte Nähgeschwindigkeit geregelt, also ja das ist das Problem. Ich hatte etwas ähnliches mit einem nicht ganz so defekten Anlasser. Langsames Nähen war mit dem aber auch nicht möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Forum!

 

 

vor 17 Stunden schrieb MarciK:

Ist das gebrochene weiße Röhrchen(sind hier Kohlenstücke drin?) schon der Übeltäter?

Halte ich für sehr wahrscheinlich!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, danke fuer eure Antworten. Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Forum!

 

 

vor 2 Stunden schrieb MarciK:

Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme?

Anlasser oder Keramikröhre?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Km

vor 4 Stunden schrieb MarciK:

Keramikröhre

Keine Ahnung. Einen neuen Anlasser gibt es für etwa 20 Euro bei eBay. Das Kabel b alten ran und gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So erging es mir eben mit dem hier schon, auf ebay gekauft, Zustand sei super und jetzt das... Verkäufer schiebt es natürlich auf den Versand.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für 20 Euro bekommst du dort aber einen neuen Anlasser von einem Händler, wenn dann was nicht okay ist, kannst du ihn zurückschicken. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.