Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
MarciK

U118 TUR 2 ist das normal?

Recommended Posts

Hallihallöchen, mein Name ist Marcel und ich komme aus dem schönen Allgäu. Normalerweise schraube ich eher an Motorrädern und nicht an Nähmaschinen. Meine Freundin hat sich eine schöne Pfaff 230 ohne Motor gekauft, Greifer total verstellt.  Großmütig hab ich natürlich behauptet das sei alles kein Problem für mich. Was soll ich sagen, bis ich mich in die Thematik reingedacht hatte, war einige Zeit vergangen (Spaß hats trotzdem gemacht). Greifer passt jetzt.

So, jetzt soll ein Motor her. Recherche Recherche. Ein TUR 2 mit passendem Anlasser sollte es tun. Diesen hab ich gebraucht erstanden. Der Motor läuft absolut problemlos, was mich verwundert: Es gibt nur 2 Zustände Aus oder Vollgas, das ist doch nicht normal oder? (siehe dazu das Video), durch googeln habe ich dann heraus gefunden dass wahrscheinlich der Anlasser defekt ist, diesen hab ich dann aufgemacht. Ist das gebrochene weiße Röhrchen(sind hier Kohlenstücke drin?) schon der Übeltäter?

Vielen Dank im Voraus 

Marcel

WhatsApp Image 2019-05-16 at 19.48.28.jpeg

Ja, so sollte das nicht aussehen. 

Ja, unschön ist es auf jeden fall. Aber ist das auch der Auslöser des beschriebenen Phänomens?

Soweit ich meinen Anlasser verstanden habe wird über einen solchen Widerstand die von mir über den Fuß gesteuerte Nähgeschwindigkeit geregelt, also ja das ist das Problem. Ich hatte etwas ähnliches mit einem nicht ganz so defekten Anlasser. Langsames Nähen war mit dem aber auch nicht möglich.

Hallo Forum!

vor 17 Stunden schrieb MarciK:

Ist das gebrochene weiße Röhrchen(sind hier Kohlenstücke drin?) schon der Übeltäter?

Halte ich für sehr wahrscheinlich!

Alles Gute!

Ramses298.

Okay, danke fuer eure Antworten. Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme?

Hallo Forum!

vor 2 Stunden schrieb MarciK:

Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme?

Anlasser oder Keramikröhre?

Alles Gute!

Ramses298.

Km

vor 4 Stunden schrieb MarciK:

Keramikröhre

Keine Ahnung. Einen neuen Anlasser gibt es für etwa 20 Euro bei eBay. Das Kabel b alten ran und gut.

So erging es mir eben mit dem hier schon, auf ebay gekauft, Zustand sei super und jetzt das... Verkäufer schiebt es natürlich auf den Versand.

Für 20 Euro bekommst du dort aber einen neuen Anlasser von einem Händler, wenn dann was nicht okay ist, kannst du ihn zurückschicken.