Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Scheunenfund Pfaff 130

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Frühjahr habe ich mir aus Frust  über meine gebrauchte Pfaff 2040 Tiptronic eine alte Pfaff 130 recht günstig bei den Kleinanzeigen gekauft.

Im Nachbarort hatte sie jemand im Hofschuppen stehen und wusste nichts damit anzufangen.

Ich hatte nach einer Machine mit Motor gesucht und nur diese gefunden. Für meine Nähprojekte aus dickeren Stoffen und auch Leder wollte ich eine etwas stärkere Maschine haben. Meine neuere Pfaff hatte ab bestimmten Lagenhöhen aus festeren Stoffen Probleme.

Jetzt steht das gute Stück in meinem Nähzimmer und müffelt vor sich hin (altes Öl oder Scheunenmuff). Wenn ich mir die Maschine jetzt so ansehe, bekomme ich Zweifel, ob das eine gute Idee war. Sie ist schon ganz schön dreckig und verstaubt.

Ich habe keine Erfahrung damit, Maschinen zu überarbeiten.

An alle, die das schon mal gemacht haben, lohnt es sich bei diesem Stück? Oder bekommt man den Dreck nicht mehr weg? Das Handrad dreht sich, allerdings geht es ab und zu etwas schwerer.

Den Zickzackschalter kann ich gar nicht drehen.

2019-05-12 18.32.44.jpg

2019-05-12 18.32.54.jpg

2019-05-12 18.32.58.jpg

2019-05-12 18.33.04.jpg

2019-05-12 18.33.11.jpg

2019-05-12 18.33.34.jpg

2019-05-12 18.33.48.jpg

2019-05-12 18.33.55.jpg

2019-05-12 18.33.59.jpg

2019-05-12 18.34.03.jpg

2019-05-12 18.34.06.jpg

2019-05-12 18.34.12.jpg

2019-05-13 12.28.16.jpg

2019-05-13 12.28.43.jpg

2019-05-13 12.29.13.jpg

2019-05-13 15.24.38.jpg

2019-05-13 16.01.25.jpg

2019-05-13 16.01.32.jpg

2019-05-13 16.06.54.jpg

2019-05-13 16.07.33.jpg

• Replies 14
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ui, die Pfaff ist aber mächtig verharzt und ranzig :eek: