Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Recommended Posts

Guten Morgen,

Diese beiden Werkzeuge habe ich aus einem Nachlass. Was ist das? Bei dem hübschen Holzteil vermute ich einen Kantenformer. Es lag aber in der Kiste mit dem Stickgarn, liege ich also falsch?

Und was ist das blaue Teil? :kratzen:

Liebe Grüße 

NannyO

15577299462142116475787.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Das Holzteil kannst du sehr gut zum Ausarbeiten von Ecken und Kanten nach dem Wenden verwenden oder um Nähte glattzustreichen die du im ersten Schritt vielleicht nicht unbedingt bügeln mußt/kannst (richtig erkannt - Kantenformer)

 

Das kleine Blaue ist ein Pfriem um Löcher zu machen und zu erweitern ohne den Stoff zu verletzen (drückt die Fäden auseinander)

Edited by Topcat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Holzteil lag vermutlich beim Stickgarn, weil die Tischdecken zum Besticken auch mit Saum und Briefecke versorgt wurden und die Ecken schön ausgeformt wurden. Das blaue Teil hat Topcat ja auch schon  erklärt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aha! Danke! Wieder was gelernt!

Liebe Grüße 

Nanny 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Falls du es nicht gebrauchen kannst :classic_biggrin: ich nehm Dir beides ab  :engel:    

 

Ne im Ernst- Glückwunsch zu den zwei Teilen, die kann man immer sehr gut gebrauchen  :super:

Edited by lanora

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falzbein nennt man das Teil auch. (Zumindest die eine Seite.)

 

Kann man auch für Papier nehmen, aber eben auch bei (Baumwoll)Stoffe, um festen Knicke einzupressen, ohne zu bügeln.

 

Die andere dürfte dafür sein, um Ecken schön auszuformen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, das behalte ich selber.:zahn: Ich hatte mit gerade den Kantenformer von Prym gekauft, aber der aus Holz ist viieel schöner.

Außerdem lag noch ein Brieföffner aus dunklem Holz mit einem Elefanten als Griff  mit in der Schachtel, den die alte Dame wohl auch zum Ecken formen benutzt hat. Wunderhübsch! Und schöne Stoffe. Und soviel Vlieseline, dass ich voraussichtlich nie wieder welche kaufen muss, obwohl ich mit einer Freundin gerecht geteilt habe.

Und obendrein hat sich die Nachbarin, die mir und meiner Freundin das alles geschenkt hat, gefreut, dass sie das nicht wegwerfen muss. :classic_biggrin:

Liebe Grüße 

Nanny 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.