Zum Inhalt springen

Partner

Überwendlingsstich Privileg 4000


Jana1607

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dank Euch habe ich heute schon die Bedienungsanleitung zu der Privileg gefunden, die ich gebraucht gekauft habe. Jetzt habe ich herausgefunden, dass man für den versäubernden Überwendlingsstich nur eine Nadel und den einen Greifer von unten braucht. Das Problem ist, wenn ich nähe bilden sich keine Schlingen. Bevor der Stoff unter dem Fuß ist sieht man, dass der Greifer von unten den Oberfaden erwischt, aber dann geht es knapp daneben, auf der Vorderseite bildet sich dann ein Geradstich und hinten Schlingen. Wenn man zieht, geht es wieder auf.

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana1607

    4

  • elbia

    1

  • mecki.m

    1

  • NadelEule

    1

Das ist eine Overlockmaschine?

 

Steht nicht in der Bedienungsanleitung, welche Obernadel und welchen  Greifer Du nehmen sollst?

 

Wenn du die linke Obernadel genommen hast, probier es mal mit der rechten.

Oder den Greifer tauschen, schön alles nacheinander probieren.

 

Das wäre das einzige, was mir einfällt.

 

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine Overlock. Da steht welche Nadel und welcher Greifer, ich habe auch die richtigen. Den anderen hatte ich bevor ich in die Anleitung gesehen habe aus Versehen und der ging erst recht nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du nur einen Greifer brauchst? Wenn ja, hast du den anderen abgedeckt?

Ich muss bei meiner Overlock (Bernina) immer den Obergreifer abdecken, wenn ich nur mit zwei Fäden nähe. Also entweder rechte oder linke Nadel und Untergreifer einfädeln und den Obergreifer abdecken. Bei meiner Maschine ist die Obergreiferabdeckung dabei, bei manchen Maschinen muss man sie extra kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich mal Mecki an - wenn nur 1 Greifer, dann muss der andere abgedeckt werden.

 

Warum probierst du nicht erst mal mit 3 Fäden? Oder hast du das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der andere Unterfaden geht total an dem benutzen Oberfaden vorbei. Das geht deswegen nicht mit dreien.

Ich habe noch eine Brother Overlock, die funktioniert ganz anders, aber diese hier ist uralt und da ist das wohl so. Steht ja auch in der Anleitung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist zwar ein Kettstich, den die Privileg 4000 erzeugt, jedoch braucht sie nach meiner Erinnerung dazu trotzdem Oberfaden und Unterfaden..

deswegen besitzt dieser Kettstichgreifer auch ein Nadelöhr... wozu sonst sollte es dienen ?

Der Kettstich wird dann auf der Unterseite des Stoffs gebildet -sieht ähnlich wie ein Zopfmuster aus...

und m. W. ist die linke Nadel für den Kettstich und die rechte für den Overlockstich

Bearbeitet von jettaweg
Demenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, für den einen Stich brauche ich die rechte Nadel und den oberen Unterfadengreifer - den der immer hoch geht. Das ergibt laut Anleitung so eine Art Overlock Stich. Der Kettstich ist die linke Nadel und der untere Greifer- der, der immer unten bleibt. 

Ich wollte den Overlockstich nutzen, und habe auch die richtigen beiden Nadeln in Benutzung, aber ganz knapp trifft der Oberfaden den Unterfaden nicht. -nur wenn kein Stoff drin liegt kommt das hin, sobald welcher drunter ist, geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...