Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 788 Stichbreite


solmar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachfrauen und -männer,

Ich habe ganz neu eine Overlock Gritzner mit LED-Licht bekommen - Aber ich schaffe es nicht die Stichbreite einzustellen. Eine Maschine habe ich deswegen schon zurückgeschickt und eine neue bekommen. Aber ich kann wieder keine unterschiedlich breiten Nähte machen.

Jetzt glaube ich, dass der Fehler möglicherweise vor der Maschine sitzt. 

In der Gebrauchsanweisung und im beigelegtem Buch steht nur, dass man den entsprechenden Knopf an der linken Seite drehen muss. Wenn ich das tue, sehe ich wie sich ein Teil der Maschine bewegt, aber die Naht bleibt immer gleich breit. Nur beim Rollsaum klappt es, da ist die Naht ganz schmal. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man bei manchen Maschinen erst das Messer ausschalten muss, bevor man die Stichbreite verstellen kann. Aber auch das funktioniert nicht. Gibt es noch etwas, was ich machen könnte???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • solmar

    5

  • ju_wien

    2

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm,

du verstellst bei der Overlock das Messer und damit die Nahtbreite. Stellst du eine große Schnittbreite ein, schneidet das Messer den Stoff weiter rechts ab, stellst du die Schnittbreite klein ein, schneidet das Messer weiter links. Dementsprechend wird die Naht breiter oder schmaler. Also der Abstand zwischen der rechten Nadel und der rechten Stoffkante ist variabel (so um zwei, drei Millimeter).

Der Abstand zwischen den beiden Nadeln ist fest, ebenso die Position der Nadelstange, also da kannst du nichts verändern.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das habe ich gesehen, das der Nadelabstand fest ist.

 

Die Stichbreite lässt sich bei der Gritzner von 5 (angeblich von 4,5 - aber das ist am Schalter nicht angezeigt) bis 7 einstellen. Ich habe mal Bilder von den Nähten gemacht mit den verschiedenen Einstellungen. Für mein Empfinden sind alle Nähte gleich breit. Der Verkäufer meint, das wäre normal!? Nur ganz rechts, der Rollsaum, der ist schmaler.

 

Alle Nähte zusammen.jpg

Naht 4,5.jpg

Naht 5,5 .jpg

Naht 7.jpg

Vergleich größte kleinste.jpg

Bearbeitet von solmar
Falsche Schlussfolgerung: Beim Blindstich ist die Stichbreite egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Im Bild, in dem alle Nähte zu sehen sind, ist ganz rechtRollsaum 2.jpg s eine schmalere Naht. Da habe ich den Rollsaum genäht, aber versehentlich mit 4 Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichbreite ändert man bei Overlockmaschinen durch Auswahl der Nadel. Wenn du die linke Nadel verwendest, wird der Stich breiter, wenn du die rechte Nadel verwendest, schmäler. Mit der Schnittbreitenverstellung kann man nur ein wenig feintunen - und muss dann, je nach Maschine, auch die Fadenspannungen verändern, damit alle Fäden glatt um die kürzere oder längere Strecke laufen. Wenn du deine mit 5,5 und 7 beschrifteten Fotos genau anschaust, siehst du, dass die Schlaufen bei 5,5 lockerer sind. Bei 7 sind die Fäden straffer und die Stoffkante wird an einer Stelle ein wenig gestaucht. Dh: das Messer schneidet wahrscheinlich bei 7 mm Abstand von der Nadel, aber die Naht wird trotzdem schmäler, da der Stoff durch die Fäden zusammengezogen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ju_wien,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Eindruck habe ich jetzt auch. Der Verkäufer meinte zwar, ich solle auf gar keinen Fall die Fadenspannung verändern, aber genau damit bekomme ich eine minimale Veränderung der Nahtbreite hin. Der Unterschied zwischen den Einstellungen 4,5 und 7 beträgt dann ungefähr 1 mm (bei gleicher Nadelstellung). Aber mehr ist wohl, zumindest  bei der Gritzner, nicht zu erwarten. Ich denke, damit kann ich leben. Deine Erklärung war für mich jetzt sehr hilfreich. Aber ich finde den Button, mit dem ich mich bedanken kann, nicht mehr. 

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung "auf gar keinen Fall verändern" würde ich so nicht unterschreiben. Es ist aber schlau, sich funktionierende Einstellungen zu notieren, bevor man was ändert. Denn bei 4 Fadenspannungen, stufenlos Schnittbreite und Stichlänge und Differential kommt einiges an Einstellungen zusammen, was sich gegenseitig beeinflusst und für Verwirrung sorgt (nicht nur bei Anfängern). Solange du vor allem mitteldicke Materialien verarbeitest und vor allem versäuberst, brauchst du an den Spannungen und Schnittbreiten nicht viel ändern. Bei sehr dünnen und sehr dicken Stoffen (oder mehreren Lagen) kann es sein, dass weniger oder mehr Fadenlänge nötig ist. Die erreicht man entweder durch Veränderung der Schnittbreite oder der Fadenspannungen. Zum Üben ist es übrigens schlau, 3 oder 4 verschiedene Farben zu verwenden, damit du besser erkennen kannst, welche Einstellung welche Wirkung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ju_wien,

die Fadenspannung habe ich schon für die Fotos oben verändern müssen. Die Werkseinstellung hat leider gar nicht funktioniert, da sind bei beiden Greifern groooße Schlaufen gewesen. Einer der Greifer braucht im Normalbetrieb schon eine recht hohe Fadenspannung (Einstellung 7-8, insgesamt gibt es den Bereich von 0-9).

 

Was ich  noch nicht weiß, ob es Anwendungen gibt, bei denen die Fadenspannung noch viiiel höher gestellt werden müsste?

 

Käme ich dann mit meiner Maschine an Grenzen?

 

Ich vermute, dass ein Ingenieur die Fadenspannungsregelung nachstellen kann. Ist das so?

 

Ich habe "einen" zu Hause, aber er darf die Maschine noch nicht aufschrauben,     :traurig:      der Arme.

 

Ja, das habe ich anfangs auch gemacht, dass ich 4 Farben eingefädelt habe - damit war es viel leichter. Auch das Einfädeln geht inzwischen recht flott. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...