Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Stickmuster gekauft - und was dann? Anfänger ohne Ahnung

Recommended Posts

• 9 months later...
  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So, nach (viel) zu langer Zeit mal eine Rückmeldung:

Mit verschiedenen Programmen habe ich meine Textdateien erstellt und auch mit Motiven kombiniert, so es noch in den Rahmen passt.

Das Kombinieren mehrerer Dateien auf einem Stück Stoff erwies sich als nicht so schwierig. Ich habe mit Hilfslinien und Schablonen von den Motiven gearbeitet.

Mittlerweile habe ich meine Maschine gut im Griff, wenn ich auch mit ihrer Qualität nicht soo zufrieden bin.

Heute nachmittag lade ich mal ein paar Bilder hoch, was ich inzwischen fabriziert habe und wie...

Soderle, hier sind die Bilder:

Als erstes Hilfslinien ziehen, damit der Rahmen und das Motiv schön mittig sind

K5119734.jpg

Dann werden nacheinander die Motive gestickt.

Nun habe ich das Gesamtbild auf drei Dateien aufgeteilt:

Die Überschrift mit dem Wald als eine Datei, in My Editor aus zwei Stickdateien und der Schrift zusammengesetzt.

Die Schrift dann dazu (jeden Buchstaben einzeln hochgeladen) und in Halbkreis gebracht. Dazu habe ich glaube ich, ein anderes Programm genutzt (ist schon ein Jahr her) ;)

Einmal gestickt auf Probelappen und dann eine Schablone aus Klarsichtfolie erstellt, um immer die Position des Motivs kontrollieren zu können. Sitzt es nicht richtig, dann ggf. den Rahmen noch mal nachjustieren.

K5119736.jpg

Mit der Zeit bekommt man Routine und die Motive werden immer besser.

"Harz" und die Sterne sind dan die dritte Datei, so läßt sich alles ganz einfach zusammenfügen.

K5119738.jpg

Inzwischen ist der Herstellungsprozess immer weiter verfeinert worden, es macht immer noch sehr viel Freude und ich entwickle die Motive immer weiter.

Am spannendsten ist es immer, wenn die Stoffe aus der Waschmaschine nach dem Färben kommen.

Wie marmoriert ist es diesmal?

ist es ein- oder Zweifarbig?

Das ist jedesmal ein Überraschung und so ist jeder Rucksack später ein Einzelstück.

Super schön hast du das hinbekommen.

:klatsch1:Kompliment!!

Das mit der Klarsichtfolie mache ich auch. Ich stech sogar mit der Nadel noch den Anfangs - und Mittelpunkt ein.

Dann kann ich das Motiv ggf. im Rahmen noch verschieben ohne auszuspannen. Das geht natürlich nur, wenn noch Platz ist.