Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

sewingforyourlife

UWYH 2019-sewingforyourlife

Recommended Posts

Ich wollte heute eigentlich den ganzen Tag an der Nähmaschine verbringen, meinen Rock fertig nähen, soviel ist da nicht mehr zu machen, die Nähanleitung dazu schreiben und ein paar Reparaturarbeiten erledigen. Jedoch ist meine Großmutter heute ins Krankenhaus eingeliefert worden...ihr offener Fuß ist wieder schlimmer geworden. Es wird langsam Zeit, dass es besser wird...sie hängt schon fast ein halbes Jahr dran.

Mal schaun ob ich morgen meine Nähmaschine starte.

:hug: mit solchen Sorgen mag man nicht unbedingt nähen, völlig klar. Gute Besserung für die Oma, die Daumen werden gedrückt

Lehrling

Vielen Dank @Lehrling. Sie ist mittlerweile schon stattliche 92 Jahre und da mach ich mir immer Sorgen, wenn sowas ist. Ich hab da immer im Hinterkopf, dass es möglich das sie nicht mehr zurückkommt...aber vll mach ich mir da nur wieder mal zuviele Gedanken.

vor 1 Stunde schrieb sewingforyourlife:

Ich hab da immer im Hinterkopf, dass es möglich das sie nicht mehr zurückkommt...aber vll mach ich mir da nur wieder mal zuviele Gedanken.

ganz ehrlich, niemand von uns hat die Garantie abends wieder heimzukommen oder morgens wieder aufzuwachen - insofern: genießt die Tage des Miteinanders :hug: und nehmt an, was kommt.

liebe Grüße

Lehrling

vor 10 Minuten schrieb Lehrling:

ganz ehrlich, niemand von uns hat die Garantie abends wieder heimzukommen oder morgens wieder aufzuwachen - insofern: genießt die Tage des Miteinanders :hug: und nehmt an, was kommt.

liebe Grüße

Lehrling

Das stimmt. Vor meinem Tod hab ich auch nicht die geringste Angst, aber wenn andere betroffen sind macht mich das fertig. Ich versuch´s auch etwas leichter zu nehmen, aber das gelingt mir nicht wirklich.

Sooo...Handnähen geschafft, morgen kommen Knopflöcher und Knöpfe dran und dann bin ich fertig.

Ich schwanke noch zwischen zwei Ideen, was ich als Nächstes nähen soll...entweder ein Top oder ein Kleid.

sieht gut aus, hast du toll gemacht!

hast du oft geschimpft bei den vielen Knopflöchern?

liebe Grüße

Lehrling

Der Rock gefällt mir sehr gut. Hast Du wirklich überall Knopflöcher genäht, oder sin die Knöpfe "nur"draufgenäht (bis auf die, die frau zum Anziehen braucht)?

Posted (edited)

@Lehrling Danke schön! Glücklicherweise gar nicht...ging verdächtig einfach. Sonst schimpf ich beim Knopflochmähen eh immer wie ein Kesselflicker. Vll hab ich schon genug Übung darin...haha

@Rehleins Ursprünglich war es auch so geplant das auf beiden Seiten Knopflöcher sind. Jetzt sind es nur auf einer Seite echte. Wenn ich einen zweiten Rock mal nähe, werde ich das mal machen. Aber ehrlich gesagt war ich bei diesem, im Endeffekt zu faul dazu. Ist glaub ich auch so besser zu handhaben.

Edited by sewingforyourlife

Posted (edited)

So fertig. Nähanleitung geschrieben und online.

Als Nächstes kommt dieses schöne Stöffchen dran. Liegt schon jahrelang im Schrank und wird nur angestarrt und hin und wieder gestreichelt.

20190805_183128.jpg

Puh..fast hätt ich einen Herzinfarkt bekommen. Nach dem Waschen hatte der Stoff einige Stellen, wo er ausgeblutet ist. Aber heute hab ich dann nochmal gewaschen und alle Verfärbungen sind Gottseidank herausgegangen.

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es wieder mal ein Kleid wird, 50er-Jahre Stil. Technische Zeichnung und Schnitt sind fertig, Probe-Oberteil passt ...jetzt geht es an den eigentlichen Stoff.

Meine Güte, wie schnell die Zeit vergeht...und mein Kleid ist immer noch nicht ganz fertig :-(.

Hier mal mein Fortschritt. Das Oberteil ist soweit fertig...jetzt wird am Rock weiter gearbeitet.

(Gebügelt ist auch noch nicht.)

20190908_140433.jpg

An manchen Tagen läuft es einfach nicht wie man will. Es fehlen beim Kleid noch der Nahtreißverschluss, der Saum, (ein kurzer Rundgang in der Waschmaschine, weil mein Overlocker Öl verloren hat) und die innige Bekanntschaft mit dem Bügeleisen. Ob ich mir heute noch den Reißverschluss antue? Erstmal was essen...

(Die Fotos werden auch immer schlechter, aber ich hab schon ein neues Handy...nur passt die alte sim nicht rein...)

(Und das Kleid hat Taschen :-D)

tumblr_pxm5cw6ruM1uq204lo1_540.jpg

tumblr_pxm5cw6ruM1uq204lo2_1280.jpg

tumblr_pxm5cw6ruM1uq204lo3_1280.jpg

das sieht so schön aus! :super:

falls du es in diesem jahr nicht mehr anziehst, kannst du dich zumindestens bis zum nächsten Sommer vorfreuen  :)

liebe Grüße

Lehrling

vor 25 Minuten schrieb Lehrling:

das sieht so schön aus! :super:

falls du es in diesem jahr nicht mehr anziehst, kannst du dich zumindestens bis zum nächsten Sommer vorfreuen  :)

liebe Grüße

Lehrling

Danke @Lehrling! Ja mir hat es zwar einige Neven gekostet (und wird es wahrscheinlich auch noch), aber jetzt bin ich froh das der Schnitt so gut geklappt hat und das rausgekommen ist, was ich geplant hatte.

Heute hätt ich es fast anziehen können, war zwar in der Früh ziemlich frisch, aber jetzt ist es fast schon wieder heiß.

@sewingforyourlife gnadenlos gelungen, Bravo! Ein sehr schöner Schnitt und ein sehr gut dazu ausgewählter Stoff, muss ich echt sagen. Und dann noch das nette Figürchen dazu...der nächste Sommer kommt bestimmt!

@Marieken dankeschön :classic_love:. Ich hoffe der Schnitt kommt auch bei anderen gut an (ich versuche in den nächsten Tagen einen Probenähen zu organisieren, und da brauch ich ein paar Leutchen). Ich hab den Stoff gesehen und musste ihn SOFORT haben...und nach zwei Jahren kam auch der Schnitt dafür..haha.

Jaja Figürchen (ich mein ich bin schon stolz auf meine Taille, aber) wenn ich dran denke das ich vor einigen Jahren noch 6 cm weniger Taillenumfang hatte (und der Hintern wird auch immer größer :lol:), dann bekomm ich irgendwie Wehmut. Aber nur kurz...

Mir gefällt das Kleidchen auch sehr gut - vor allem in diesem Stoff!  

Das wäre vor 30 Jahren auch was für mich gewesen. Aber heute, so ohne Taille dafür mit Bauch, da ist das nix mehr. Und komisch, bei mir wird im Alter der A.... flacher. Früher war das ausgewogener.

aber echt toll!

vor 28 Minuten schrieb Paula38:

Und komisch, bei mir wird im Alter der A.... flacher. Früher war das ausgewogener.

beim Sitzen den Po immer wieder anspannen und loslassen. Das gibt erst einen erbärmlichen Muskelkater und auf Dauer schöne straffe Konturen.

liebe Grüße

Lehrling

@Paula38 danke! Das Altern ist bei jedem unterschiedlich, aber unvermeidlich. (Hört sich komisch an, wenn ich das in meinem Alter sag..haha)

@Lehrling danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht. Und Sport machen während man sitzt, ist ja perfekt für mich :classic_laugh:

Und ein neuer Stoff hat sich bereits für das nächste Projekt angemeldet. Wieder etwas sommerliches...ich will einfach noch nicht für den Herbst und Winter nähen. 

(In echt ist der Stoff viel gelber)

1568185726960.jpg