Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
Staubflocke

Pfaff Tipmatic 1015

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe gemerkt, das sich in letzter Zeit immer an der Spulenkapsel die kleine Schraube löst, die die Blattfeder fixiert - ich meine die kleine Schraube mit dem gerillten Rand.

Gibt es eine Möglichkeit,diese dauerhaft wieder zu befestigen bzw anzuziehen oder sollte ich besser die Spulenkapsel ersetzen?

Wenn ja, wo kann ich diese bestellen? Bei uns gibt es in Stadtmitte nur ein Geschäft, das neben Stoffen auchn Brother Nähmaschinen vertreibt, daher wäre ich für einen Tipp zum bestellen dankbar.

Lieben Gruß,Staubflocke

Internet ist günstiger. In den kleinen Nähgeschäften werden zT. Mondpreise verlangt.,

Im Netz gibt es viele Shops, die auch Ersatzteile verkaufen.

Spulenkapseln sind gut zu bekommen, da die Kapseln oft für mehrere Maschinen und Marken gleich sind.

Zur Not ruft man beim Händler an und fragt, was außer Pfaff Tipmatik noch passen kann.

Edited by NadelEule

Am ‎01‎.‎05‎.‎2019 um 21:03 schrieb Staubflocke:

Hallo!

Ich habe gemerkt, das sich in letzter Zeit immer an der Spulenkapsel die kleine Schraube löst, die die Blattfeder fixiert - ich meine die kleine Schraube mit dem gerillten Rand.

Gibt es eine Möglichkeit,diese dauerhaft wieder zu befestigen bzw anzuziehen oder sollte ich besser die Spulenkapsel ersetzen?

Wenn ja, wo kann ich diese bestellen? Bei uns gibt es in Stadtmitte nur ein Geschäft, das neben Stoffen auchn Brother Nähmaschinen vertreibt, daher wäre ich für einen Tipp zum bestellen dankbar.

Lieben Gruß,Staubflocke

sd15.gif

mit Loctite-Schrauben-Sicherung geht das wieder

Am ‎01‎.‎05‎.‎2019 um 21:09 schrieb NadelEule:

Internet ist günstiger. In den kleinen Nähgeschäften werden zT. Mondpreise verlangt.,

Im Netz gibt es viele Shops, die auch Ersatzteile verkaufen.

Spulenkapseln sind gut zu bekommen, da die Kapseln oft für mehrere Maschinen und Marken gleich sind.

Zur Not ruft man beim Händler an und fragt, was außer Pfaff Tipmatik noch passen kann.

sd15.gif

das funktioniert aber nur, wenn die gleichen greifer verbaut sind

du kannst nicht zwischen pfaff und Japaner tauschen

Schon klar, josef...ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Die Kapseln (wo die Unterfadengarnrolle eingelegt wird) ist oft identisch mit anderen Herstellern. Die Kapsel von meiner meiner Pfaff passt zB. auch in die W6 und Privileg. Ich hab mal monatelang an der Privileg mit W6 Kapsel genäht, habs nicht gemerkt.

Edited by NadelEule

Hallo NadelEule,

dann haben die Pfaff, die Privileg und die W6 höchstwahrscheinlich einen CB-Greifer, da haben (fast) alle Maschinen denselben Spulenkapseltyp.

Gruß

Detlef