Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Stoffmaus

Brustabnäher nach oben verlegen

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir gestern ein Probekleid von Lillesol + Pelle genäht. Es ist das Jerseykleid Nr. 36.

Bei der Anprobe ist mir aufgefallen, daß die Brustabnäher zu weit unten sind, genauer gesagt unter der Brust. Ich habe auch noch mal den Schnitt kontrolliert, aber ich habe alles richtig kopiert.:confused:

Wenn ich mal Abnäher gemacht habe, hat es bei anderen Schnittmustern immer gepasst.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Posted (edited)

Du musst den Brustpunkt bestimmen und den Abnäher dorthin verlegen. Burda hat https://www.burdastyle.de/schnittanpassung-schraegen-brustabnaeher-verlegendiese nette Anleitung dafür geschrieben.

*Klugscheißmodus an* Gefunden habe ich sie, in dem ich in der Suchmaschine "Brustabnäher verlegen" eingegeben habe. *Klugscheißmodus aus* :D 

Viel Erfolg!

Edited by AndreaS.

Danke Andrea. Ich gehe auch erst immer auf Suche, aber irgendwie habe ich nicht das richtige gefunden, bzw. ging es meistens um zu hohe BA.

Ich habe das KLeid eben nochmal angezogen und den BP schon mal markiert. Es sind ca. 2 cm

:hug: 

Das Prinzip ist aber doch immer dasselbe. Egal, ob ich den Brustabnäher nach oben oder nach unten verlege, oder?  :kratzen:

Und bevor Du grundlegend in Deinen Schnitt eingreifst, lohnt es sich darüber nachzudenken, welchen BH Du unter dem Kleid tragen willst und den dann bei den Änderungen schon anzuhaben...

Ich habe da schon manche Überraschung erlebt - die Brustabnäher sitzen sehr unterschiedlich, je nachdem, was ich unten drunter trage.

LG Junipau

Manche Jerseys, besonders schwerere Viskose-Qualitäten, ziehen sich auch ganz furchtbar in die Länge.

Kontrollier mal, wo die Taillenmarkierung an Dir sitzt.

Nicht dass Du aufgrund des Probemodells den Schnitt korrigierst und beim "richtigen" Kleid ist alles wieder ganz anders :cool:

Grüsse, Lea

vor 1 Stunde schrieb Stoffmaus:

Wenn ich mal Abnäher gemacht habe, hat es bei anderen Schnittmustern immer gepasst.

Ja, das ist bei diesen "Kleinanbietern" immer blöd, dass sie keine vernünftige Masstabelle veröffentlichen. Kein Mensch weiss, mt welcher Brusttiefe die arbeiten :mad:

Lea

Posted (edited)
Am 29.4.2019 um 11:38 schrieb lea:

Ja, das ist bei diesen "Kleinanbietern" immer blöd, dass sie keine vernünftige Masstabelle veröffentlichen. Kein Mensch weiss, mt welcher Brusttiefe die arbeiten :mad:

selbst bei burda ist das nicht mehr die Regel sondern erfordert entweder alte Hefte oder langwierige Suche auf der Webseite.

Ich dachte auch als erstes an den Stoff! Ob der evt länger worden ist. Ich muss da immer an eine Strickjacke denken, bei der die Taschen nach einigen Stunden mittig auf dem Oberschenkel waren, viel zu tief für die Hände.

Viel Erfolg

Rita

Edited by 3kids

Das wäre für mich ja eher ein Anlass, meine BHs auszusortieren und nur die passenden zu behalten. Imho sollte die Brust immer an der gleichen Stelle sitzen, egal welchen BH ich gerade trage... :o

Ich möchte aber keinen BH, der meine Brust nach unten drückt :classic_laugh:;)

vor 8 Stunden schrieb Stoffmaus:

...., daß die Brustabnäher zu weit unten sind, genauer gesagt unter der Brust.

:classic_biggrin: Das bezog sich auf Junipaus Beitrag, dass verschiedene BHs unterschiedliche Höhen erzeugen... 

(Dafür - also unterschiedliche BP-Höhe - brauch ich keine unpassenden mit passenden BHs vergleichen.

Das krieg ich auch mit passend + neu hin - das hat nämlich ganz viel auch mit Festigkeit der eigenen Brust (ich bin da eher mit sehr weichem Gewebe versehen, das ist halt auch sehr formbar...), dem verwendeten BH-Schnitt und dem jeweils verwendetem BH-Material zu tun.

Selbst bei gleichem Schnitt  reicht unterschiedliches Material schon, um die Büste mal mehr, mal weniger hoch zu heben und zu halten...)

vor einer Stunde schrieb Capricorna:

:classic_biggrin: Das bezog sich auf Junipaus Beitrag, dass verschiedene BHs unterschiedliche Höhen erzeugen... 

Ach so.

Da sehe ich es wie SiRu, das Material macht beim Sitz auch viel aus.

Von Anna von einfach Nähen gibt es auf YouTube ein Video zum Thema Brustabnäher anpassen. Mir hat das mal sehr geholfen. Seitdem habe ich keine Angst mehr davor, auch wenn ich es selten gemacht habe.

Ich habe den Abnäher verlegt Vorher habe ich zwei verschiedene BH´s druntergezogen um zu gucken ob sich was verändert. Daran lag es nicht. Außerdem ist es ein legeres Kleid, daß ich im Urlaub auch mal am Strand anziehe o.ä.

Den Stoff, den ich für das Probekleid benutzt habe ist ein BW-Jersey. Obwohl er recht günstig war, ist die Qualität doch gut, es lässt sich gut nähen und knittert nicht.

Für das `richtige`Kleid habe ich mir im Stoffladen schon einen BW-Jersey ausgesucht, der  noch besser ist. Fühlt sich fast wie V-Jersey an.

Sehr schön! Expedition, geglückt :) 

vor 3 Stunden schrieb Stoffmaus:

...  Fühlt sich fast wie V-Jersey an.

Was ist V-Jersey? Ist es mit sehr glatte Oberfläche?

Am 1.5.2019 um 15:15 schrieb Lehrling:

V-Jersey =Viskosejersey

Danke.