Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlingenstich


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

toll diese Sammlung von Tipps. Leider habe ich mein Gesuchtes nicht gefunden. Ich habe da mal gesehen, wie jemand einen Flicken mit einem Stich (alles von Hand) festgenäht hatte. Der Stich wurde ähnlich wie ein Schlingenstich beim sticken gemacht. Am Schluss wurde die Nadel nochmals in eine Schlinge geschoben und es sah aus, als wenn alles aufgetrennt würde. Es blieben aber oben sichtbar, dann nur noch kleine Stiche zu sehen. Ich weiß, dass liest sich durcheinander aber ich kann es nicht besser erklären. Vielleicht weiß ja jemand was ich meine.

 

Lieben Gruß

Betina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenfreundin

    3

  • lanora

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb katzenfreundin:

Hallo ihr Lieben,

toll diese Sammlung von Tipps. Leider habe ich mein Gesuchtes nicht gefunden. Ich habe da mal gesehen, wie jemand einen Flicken mit einem Stich (alles von Hand) festgenäht hatte. Der Stich wurde ähnlich wie ein Schlingenstich beim sticken gemacht. Am Schluss wurde die Nadel nochmals in eine Schlinge geschoben und es sah aus, als wenn alles aufgetrennt würde. Es blieben aber oben sichtbar, dann nur noch kleine Stiche zu sehen. Ich weiß, dass liest sich durcheinander aber ich kann es nicht besser erklären. Vielleicht weiß ja jemand was ich meine.

 

Lieben Gruß

Betina

:verwirrt: meinst du einen Kettstich ? Der hat unten eine Schlaufe und oben schaut er aus wie Steppstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genauso sieht der Stich aus, welchen ich meine. Das tolle ist nur, dass man dann die Nadel irgendwie rückwärts in die letzte Schlaufe steckt und dann sieht es so aus, als wenn man alles wieder auftrennen würde. Am Ende bleiben dann eben oben nur noch kleine Stiche sichtbar. Ich kann es leider einfach nicht besser beschreiben:nix:. Es sieht dann wie richtig eingenäht aus.

 

Bearbeitet von katzenfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu:ich hab´s gefunden. 

Die Bezeichnung Kettstich hat mir geholfen. Bei You Tube unter :Blindstich 2.0 | Schlingenstich | Kettstich | Zaubernaht - mit Anna von einfach nähen

Ich finde diesen Stich einfach genial.

Dankeschön lanora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschliesst sich der Sinn der Sache nicht - genau dasselbe Ergebnis bekommt man doch ohne Schlingen auch:

ein langer Vorstich auf der Rückseite, knapp neben der Ausstichstelle wieder einstechen, ein langer Vorstich auf der Rückseite usw.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.