Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Wendecape aus Doubleface - 5. Nähte und Säume - Gastartikel


violaine

Empfohlene Beiträge

Die Stofflagen sind alle getrennt, nun kann ich mich an das Zusammennähen machen.

Ich fange mit dem Gürtel an und zeige Euch an ihm, wie Nähte und Säume funktionieren. Den Gürtel nehme ich, weil ich vermute, dass ich schon noch etwas Übung brauche, bis die Nähte wirklich schön werden. Wenn der nicht so toll wird, kann ich das eher verschmerzen, als wenn ich gleich mit dem Cape anfange. :o

 

Ich habe den Gürtel in zwei Teilen zugeschnitten, die müssen als erstes zusammen genäht werden.

Dazu stecke ich die zwei dunkelblauen Stofflagen rechts auf rechts zusammen, klappe die anderen Lagen zur Seite und nähe sie so zusammen.

62_Naht.JPG63_Naht.JPG

Dann klappe ich die beiden Gürtelteile auseinander, klappe die Nahtzugaben in Richtung Schnittteil um und bügle sie auseinander.

64_Naht.JPG

Jetzt macht sich mein "sieht praktisch aus, haben will, auch wenn ich gerade noch keinen konkreten Bedarf habe" - Drang bei Nähzubehör bezahlt. :engel: In einem Anfall von diesem Wahn habe ich mir vor geraumer Zeit mal so ein Mini-Bügeleisen für Patchwork gekauft, das aussieht wie ein grosser Lötkolben mit Bügeleisen-Spitze. Das ist hierfür ideal, keine Ahnung, wie ich das mit einem normalen Bügeleisen hinkriegen würde.

 

Die Nahtzugaben vom hellen Stoff klappe ich ein, stecke sie fest und nähe den Schlitz dann mit Matratzenstich zu.

65_Naht.JPG66_Naht.JPG67_Naht.JPG

In Zukunft werde ich die umgeklappten Kanten vorher bügeln und dann ohne Nadel drin nähen. Wird gleichmässiger.

So sieht die Naht jetzt von beiden Seiten aus.

Maschinennaht: 68_Naht.JPG Handnaht: 69_Naht.JPG

 

Hier ein Bild von der Seite, damit Ihr nochmal seht, wie die Nahtzugaben liegen:

70_Naht.JPG

 

Für die Säume klappe ich einfach die Nahtzugaben nach innen um:

71_Saum.JPG72_Saum.JPG

Tricky wird die Spitze, hier musste ich die Nahtzugaben etwas zurück schneiden:

73_Saum.JPG74_Saum.JPG

Nach dem Zusammennähen sieht man keine offenen Kanten mehr.

 

Dann ist alles gesteckt.

75_Saum.JPG76_Saum.JPG

Ich gehe noch mit dem Bügeleisen drüber, damit es schöne Kanten gibt und dann geht es ans Nähen - wieder mit dem Matratzenstich.

77_Saum.JPG

 

Nachdem ich einmal rundherum genäht habe, trenne ich den Hilfsfaden heraus. Die Naht ist noch recht deutlich sichtbar und auch die Nadeln haben durch das Bügeln recht deutlich Spuren hinterlassen.

78_Saum.JPG

Aber nach einer Behandlung mit viiiiiiiel Dampf, sieht die ganze Sache schon deutlich besser aus.

79_Saum.JPG80_Saum.JPG

 

Auf die Art und Weise muss ich nun alle Schnittteile mit einander verbinden und den langen Saum einmal rund herum machen.

Tja, dann mache ich mal ran, es warten noch gaaaaaanz viele Handstiche auf mich. :ohnmacht:

 


View full gastartikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also das Gefissel an der Spitze ist schon besonders beeindruckend.

 

Du machst sozusagen die schwierigen Teile als "Aufwärmübung". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja nur ein bisschen Gefissel an zwei kleinen Stellen, sozusagen der Zwischensprint. Ich muss mich für die langen Strecken aufwärmen...  :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...