Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleidmuster leicht zu ändern


haifa

Empfohlene Beiträge

20190420_094029.jpghallo alle am diesen schönen Samstag ! ich zerbreche mir den kopf wenn ich zum Beispiel das Kleid mit schöne falten-legung-raffung oben  gerade machen möchte ,wo soll ich den schnitt einschneiden um den zusammenschieben?

danke sehr20190420_094029.jpg

20190420_081128.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    8

  • nowak

    3

  • Nera

    3

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Such Dir ein geradegeschnittenes Hängerchen-Kleid mit V-Ausschnitt, das von vornherein  da vorne oben glatt ist.

Solche Schnitte gibt's öfter, und man könnte auch einfach ein Top/ärmelloses T-Shirt entsprechend verlängern. (Das verlängern eines Shirts wäre deutlich einfacher.)

 

(Ja, man kann so eine Raffung wieder zudrehen. Aber das ist nicht so einfach - v.a. weil da zumeist auch noch mal Abnäher drinsteckt. Und man dann tüfteln darf, wieviel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst die schöne Raffung einfach los werden? Dann den Schnitt so einlegen, wie du das sonst auf den Stoff tun würdest. Im Zweifelsfall auf den Brustpunkt zulaufen lassen (der durch die Spitze des Abnähers definiert ist).

 

Und zwar so, dass die vordere Kante gerade ist.

 

Dann ein Probeteil nähen, denn falls nicht nur Designweite drin war, sondern auch Bequemlichkeitszugabe mußt du die dann über den Brustabnäher wieder zufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nowak:

Du willst die schöne Raffung einfach los werden? Dann den Schnitt so einlegen, wie du das sonst auf den Stoff tun würdest. Im Zweifelsfall auf den Brustpunkt zulaufen lassen (der durch die Spitze des Abnähers definiert ist).

 

Und zwar so, dass die vordere Kante gerade ist.

 

Dann ein Probeteil nähen, denn falls nicht nur Designweite drin war, sondern auch Bequemlichkeitszugabe mußt du die dann über den Brustabnäher wieder zufügen.

hallo nowak

danke für den Antwort ,ich möchte die falten haben nur hatte ich schon mall problem mit Drehnung dieses Kleides  darum falten können gerne bleiben und die Öffnung auch nur alles gerade ,also nicht für drehen

die Seite ist schlecht geworden ,weiss nicht wie anders zu beantworten -muss jetzt immer auf zitieren drucken, tut mir leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. eine Drehung erkennt man auf der kleinen Abbildung natürlich nicht.

 

Ich fürchte aber, wie viel da raus muss, mußt du am Stoff probieren. Falten einheften, das Vorderteil normal aufeinanderheften, anprobieren und dann sukzessive enger heften, bis es passt.

 

Das dürfte auch vom jeweiligen Stoff abhängen, wie viel einer Drehung der durch die Stoffdehnung auffängt und wie viel an Mehrweite rein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ihr lieben ,ich bin weiter mit dem Kleid, schaut bitte

SAGT bitte, wie ich den knoten kriegen kann?ich habe schon vielmals gedreht-wirds nix..danke

20190422_131817.jpg

20190422_131744.jpg

20190422_131713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo NERA. das weiss ich doch nur die Drehung habe ich nicht hingekriegt  es ist nicht gelungen ich habe oberkörperteil durch den loch gezogen -falsch von vorne nach hinten -auch falsch. was genau soll ich durchziehen und in welche Richtung 

bitte um die hilfe

danke

es ist zweites Kleid auf das gleiche Muster und die Drehung ist nicht machbar für mich  irgendwie

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das gar kein Knoten sondern nur einmal rumgeschlagen.

zum Umschlagen darfst du natürlich nicht die lange Strecke am Bauch zunähen.

und du musst zwingend den Halsausschnitt schon vorher einfassen, hinterher kommst du ja nicht mehr dran.

 

Also Halsausschnitt einfassen, Falten legen, Falten zunähen, NZ vom Loch versäubern, ein Vorderteil um sich selber wickeln.

Restnaht nach unten schliessen.

Ich habs grad an zwei Probestücken probiert, it total easy.

Du musst bloß alles vorher versäubern/ einfassen weil du hinterher nicht mehr hinkommst.

Und hiermit verabschiede ich mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau bitte ,ich habe falten gelegt und von oben bis zu dem loch gesteppt und nach dem loch weiter bis unten oben besteht Kleid aus 2 teilen um einen Halsausschnitt einfassen  müsse die beide  vorderteile zusammengenäht sein oder getrennt

 

darf ich oben Halsausschnitt einfassen ,wo schon die falten gelegt und miteinander (Linke -rechte -seiten) gesteppt habe ?

 

ODER muss ich alles trennen aufmachen?

 

komisch es ist wieder passiert ich warte  auf eine Lösung ,aber nähe weiter hin ,weil so wie immer die zeit drängt.

nach dem ich alles mögliche  gesteppt habe- kommt endlich ein rat , auf dem  ich wartete -

und mein Stoff ist durch mit Löcher  -BWjersey wird schnell löchrig 

 

20190422_175927.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nera:

Also Halsausschnitt einfassen, Falten legen, Falten zunähen, NZ vom Loch versäubern, ein Vorderteil um sich selber wickeln.

Restnaht nach unten schliessen.

 

Was verstehst du daran nicht?

Halsausschnitt einfassen, so wie er am Ende sein soll.

Falten legen.

Falten bis zum Loch zunähen.

Nahtzugabe links und rechts des Lochs versäubern, wie auch immer es dir beliebt.

Ein Voderteil nach oben schlagen und um sich selber wickeln.

Naht nach dem Loch schliessen.

Warum heftest du etwas nicht mal von Hand, wenn dir was nicht klar ist?

Das du immer unter Zeitdruck nähst, da können wir ja nix für.

Und daß niemand mehr bereit steht, wenn du eine Frage hast, die vor Jahren in einem Thread schon beantwortet wurde, liegt daran, daß Ostern ist und da gibts Leute die unternehmen was.

Manche hast du auch ganz schön vergrämt.

Mir war grade bloß langweilig.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut bitte ich habe es versucht ,der knoten ist da,  aber verarbeiten vom ausschnitt sieht irgendwie wellig aus

und überhaupt bin froh ,das es mit knoten geklappt hat:classic_biggrin:

und bedanke alle herzlich!

20190430_104748.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.