Kerstin67 Posted June 12, 2019 Share Posted June 12, 2019 Hallo @Marieken, ich nutze auch nur die Zierstiche meiner Maschine. Allerdings habe ich mit Jersey keine Erfahrungen, da ich nur Patchworkstoffe verarbeite. Nach vielen Fehlversuchen bin ich bei EKA 40 bzw. EKA 60 von "Kupfer Nähseide" hängen geblieben. Das ist mercerisierte Baumwolle mit einem tollen Glanz. Vielleicht ist das noch eine Alternative für dich. Liebe Grüße Kerstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gallifrey Posted June 13, 2019 Share Posted June 13, 2019 vor 16 Stunden schrieb Marieken: Danke! Topstich sind halt doof, weil ich überwiegend in Jersey nähe Probiers aus - so ne Packung 90er oder 100er Topstitch-Nadeln (damit geht dann auch Knopflochgarn als Oberfaden, viel dicker wirds meines Wissen nimmer...) kostet weniger als ne Tasse Kaffee. Und meiner Erfahrung nach ist Jersey meistens dann doch nicht soo empfindlich was die Nadelspitze angeht. Vernünftigerweise macht man eh jedes Mal ein Testläppchen bei neuen Stoffen. vor 12 Stunden schrieb nowak: (Ich habe auch keine Stickmaschine, aber ein sehr ausführliches Sortiment an Nadeln, weil manchmal... macht es einen Unterschied.) ich bin auch im Team ausführliches Nadelsortiment. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marieken Posted June 13, 2019 Author Share Posted June 13, 2019 @Kerstin67 Danke für den Tipp! @Gallifrey mach ich 😎! Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted June 13, 2019 Share Posted June 13, 2019 vor 23 Stunden schrieb Marieken: @stoffmadame das dachte ich auch und habe die OFS runtergestellt, es würde aber nicht besser (du meinst bestimmt auch, weil man den Unterfaden so ein bisschen sehen kann?!). Und an der Unterfadenspule schraub ich nicht rum....da muss dann einfach ein passendes Garn her . Der Oberfaden ist in diesem Fall halt sehr viel dicker als der untere. So Natur der Sache oder so . Ja genau (Nein, ich bin doch nicht pingelig ) Hat Gallifrey ja schon erklärt. Ich versuche mir auch immer passendes Garn auf die Spule zu machen, aber manchmal klappt es auch mit der Oberfadenspannung. Das ist insgesamt ein sehr weites Feld, macht aber immer mal Spaß. Ich habe auch keine Stickmaschine sondern spiele nur ab und an etwas mit der Näma. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marieken Posted June 13, 2019 Author Share Posted June 13, 2019 @stoffmadame : die OFS habe ich nur um ca. 15% runtergesetzt, da geht vielleicht noch was. Für meine Fakecovernähte von der Näma werde ich das aber sicher ausgiebig testen. Alternativ könnte ich mal einen robusteren Unterfaden benutzen. Wahrscheinlich bin ich immer zu vorsichtig beim Näma-Einstellen und müsste meiner Maschine mal mehr zutrauen, was auch dem Niveau derselben eher entsprechen würde. Immer, wenn ich was meiner Meinung nach total Gewagtes nähen wollte, hat sie mich begeistert. Mittlerweile sprechen wir auch immer öfter eine Sprache. Ne Zicke ist sie trotzdem. Wehe, es stimmt was nicht bei den Einstellungen. So als Anfänger ist das doch ne harte Nuss. Bin es außerdem halt gewohnt, Sachen, die viel Geld (z. B. meine Näma) oder Arbeit (z. B. unsere Wände, allerdings durch Maler, also noch dazu viel Geld) gekostet haben, zu schonen . Da müssen wir uns also annähern... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nixe28 Posted June 13, 2019 Share Posted June 13, 2019 vor 28 Minuten schrieb Marieken: Bin es außerdem halt gewohnt, Sachen, die viel Geld (z. B. meine Näma) oder Arbeit (z. B. unsere Wände, allerdings durch Maler, also noch dazu viel Geld) gekostet haben, zu schonen . Da müssen wir uns also annähern... ...also wirst Du auf gar keinen Fall die Nähmaschine gegen die Wand werfen... aber der musste raus. Leider kann ich keine sachdienlichen Hinweise geben. Grüßchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marieken Posted June 13, 2019 Author Share Posted June 13, 2019 @Nixe28 Ey Nixe. Voll unfair . Du hast mich deine L460 genau deshalb ausprobieren lassen, weil du wusstest, dass ich mit den Sachen pfleglich umgehe . Ich gehöre zur Sicherungspolizei und weiß das auch. Heißt aber nicht, dass ich mich nicht vorantaste,bei meiner Maschine. Und ja, da stehe ich zu, dass hier liebevoll mit dem Umfeld umgegangen wird 😆. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted January 10, 2020 Share Posted January 10, 2020 Am 18.4.2019 um 20:46 schrieb nowak: Probieren... und Bauschgarn ist nicht gleich Bauschgarn. Ich habe welches von Alterfil, was problemlos als Oberfaden und Unterfaden in der Nähmaschine läuft. @nowak Mittlerweile habe ich Alterfil Bauschgarn als Obergarn in der Nähmaschine getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie mein anderes Bauschgarn - Fadenriss nach spätestens dem 5. Stich Also bleibe ich dabei, dass ich es nicht als Obergarn empfehlen kann Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted January 10, 2020 Share Posted January 10, 2020 vor 59 Minuten schrieb elbia: Also bleibe ich dabei, dass ich es nicht als Obergarn empfehlen kann Ich würde es auch nicht generell empfehlen - ich sag nur, kann gehen. Das ist aber ganz sicher auch stark abhängig von der Nähmaschine, den konkreten Einstellungen und dem Wartungsgrad der konkreten Maschine und der Nadel. (Meine Maschine nimmt das Alterfilbauschgarn wie gesagt problemlos. Dafür mag sie Madeira Stickgarn nicht besonders... ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted January 10, 2020 Share Posted January 10, 2020 vor 17 Minuten schrieb nowak: Das ist aber ganz sicher auch stark abhängig von der Nähmaschine, den konkreten Einstellungen und dem Wartungsgrad der konkreten Maschine und der Nadel Das kann natürlich sein Wobei ich auch mit einer Bernina nähe Ich schrieb, dass ich es testen würde und das war jetzt einfach das Feed-Back. Ich musste ein kleines Löchlein in einem Wollrock stopfen (Kralle vom Kater) - dafür hätte mir das Bauschgarn besser gefallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted January 10, 2020 Share Posted January 10, 2020 Okay, beim Stopfen näht man aber über Loch, also ins Leere. DAS habe ich mit Bauschgarn allerdings auch noch nicht probiert... Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted January 10, 2020 Share Posted January 10, 2020 vor 4 Minuten schrieb nowak: Okay, beim Stopfen näht man aber über Loch, also ins Leere. Nein, nicht über Loch. Ich hatte Gewebeeinlage untergebügelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted January 10, 2020 Share Posted January 10, 2020 Okay, das hätte es bei mir vermutlich geschafft. Aber da bewegen wir uns halt in den Grenzbereichen dessen, wofür in dem Fall das Garn ausgelegt ist, da kann es vermutlich sein, daß sogar zwei Maschinen gleicher Bauart es nicht gleich gut können. Oder die Nadelmarke entscheidend ist oder solche Feinheiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
StinaEinzelstück Posted January 12, 2020 Share Posted January 12, 2020 @elbia @nowak Bauschgarn ist eine schwierige Sache mit der Nähmaschine - ich konnte z.B. eine Farbe vom Alterfilverlaufsgarn recht ordentlich verarbeiten und eine andere gar nicht (beide am selben Tag aus derselben Lieferung gekauft) - mein Gefühl sagt, je mehr hell/weiß im Garn ist, desto mehr reißt es. Hier habe ich Bauschgarn genutzt - allerdings muss wirklich langsam genäht werden und bei der kleinen Lotus kann ja problemlos Ober- und Unterfadenspannung verstellt werden. Das ist in meinen Augen auf Dauer immer eine gute Investition - zweite Spulenkapsel zum spielen. Für meine große Elna habe ich sie mir vor einem knappen Jahr gegönnt und ich benutze sie wirklich gerne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted January 12, 2020 Share Posted January 12, 2020 vor 44 Minuten schrieb StinaEinzelstück: Bauschgarn ist eine schwierige Sache mit der Nähmaschine - ich konnte z.B. eine Farbe vom Alterfilverlaufsgarn recht ordentlich verarbeiten und eine andere gar nicht (beide am selben Tag aus derselben Lieferung gekauft) - mein Gefühl sagt, je mehr hell/weiß im Garn ist, desto mehr reißt es Danke für deinen Erfahrungsbericht In meinem Fall war die Farbe uni taupe. Und ich hatte Stich für Stich getestet, weil ich ja schon früher Fadenrisse mit Bauschgarn in der Nadel hatte. Bauschgarn als Unterfaden ging bisher problemlos und ohne Verstellung der Spannung. Für meinen Fall hätte mir Bauschgarn besser gefallen, weil es weicher ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
StinaEinzelstück Posted January 12, 2020 Share Posted January 12, 2020 @elbia 😊 - du hast mich in jedem Fall neugierig gemacht. Ich will heute fürs kleine Mädchen einen Wollwalkanzug auf der neuen Bernina nähen - ich denke über Kreuzstichziernähte mit Bauschgarn nach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted January 12, 2020 Share Posted January 12, 2020 vor 18 Minuten schrieb StinaEinzelstück: - ich denke über Kreuzstichziernähte mit Bauschgarn nach Viel Erfolg und natürlich auch Spaß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiwiblüte Posted January 20, 2020 Share Posted January 20, 2020 Hallo zusammen, ich habe in einem anderen Thread " Welches Stickgarn für Ziernähte auf Frotteehandtücher " Proben von meinen Nähversuchen mit Zierstichen eingestellt. Da habe ich eine Janome Red Tip Needle verwendet. Die benutze ich ausschließlich zum Ziernähte nähen und auch zum Sticken für alle Stoffarten, auch speziell Jersey. Verwendel habe ich Stickgarne von Sulky Cotton 30 und Madeira Rayon 40. Das Bauschgarn von Baby Lock macht so einen festen Eindruck, aber auch mit geänderter Fadenspannung und Langsamnähen hat essich aufgefuselt und ist gerissen. Ich habs gewußt , aber ich wollte es wissen. Meiner Meinung nach gehört Bauschgarn nicht in die Nähmaschine, es ist für die Overlock und Coverlock gemacht, die Fadenwege werden verunreinigt, der Gang zur Werkstatt ist voraussehbar. LG Kiwiblüte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted January 20, 2020 Share Posted January 20, 2020 vor 2 Stunden schrieb Kiwiblüte: Janome Red Tip Needle Hallo, Ich wusste gar nicht, das Janome auch Nadeln anbietet. Wollte mir eh noch Sticknadeln zulegen und werde mal Ausschau danach halten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiwiblüte Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 (edited) vor 18 Stunden schrieb Großefüß: Hallo, Ich wusste gar nicht, das Janome auch Nadeln anbietet. Wollte mir eh noch Sticknadeln zulegen und werde mal Ausschau danach halten. Ich auch nicht, bis ein Händlern sie mir empfohlen hat. War ein guter Rat ich sticke sogar Metalicstickgarn ohne Fadenriß. LG Grüße Kiwiblüte Edited January 21, 2020 by Kiwiblüte Berichtigung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 @Kiwiblüte bitte denk an die Forenregeln. Keine Shoplinks. Auch nicht ins Ausland. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kiwiblüte Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 vor 3 Stunden schrieb Großefüß: @Kiwiblüte bitte denk an die Forenregeln. Keine Shoplinks. Auch nicht ins Ausland. Danke für den Hinweis, hab ihn entfernt. LG Kiwiblüte Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Dann komm ich mal mit dem Link auf die red Tip Nadeln direkt zum Hersteller Janome dazu https://janome.de/produkt/red-tip-nadeln/ klingt interessant Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Wobei mich interesieren würde, ob das nicht in Wirklichkeit Schmetz-Nadeln sind. Dass Janome selber Nadeln herstellt, ist sowieso unwahrscheinlich. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 @lea das hat mich auch interessiert, leider steht nix dabei, auch in dem PDF nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts