Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel 4/75 passt nicht in neue Brother


sumberlin

Empfohlene Beiträge

Die Zwillingsnadeln der Stärke 4/75 von Schmetz oder Organ passen nicht in meine relativ neue Brother Innov-is F400. Als Antwort habe ich von Schmetz erhalten: "Stretch-Nadeln (sowohl Einzel- als auch Zwillingsnadeln) weisen eine geringere Dicke (gemessen über die Abflachung) auf als Universal-Nadeln. Der Kolbendurchmesser ist selbstverständlich bei allen Haushaltsnadeln gleich.
Die geringere Abflachdicke der Stretch-Nadeln unterstützt zusammen mit der speziellen Hohlkehle die Fehlstichsicherheit dieser Nadeln bei Stretch-Materialien, da die Nadeln näher an den Greifer gerückt werden als vergleichbare Universalnadeln.
Die Nadeln werden in dieser Form seit ca. 30 Jahren unverändert produziert.
Offensichtlich sind einige Hersteller von Nähmaschinen heute nicht mehr in der Lage, eine Nadelklemmung herzustellen, die diese Maße berücksichtigt.
Sollten Sie zufällig eine Stretch-Einzelnadel NM 75 zur Hand haben, so können Sie damit prüfen, ob es an der Nadel liegt. Lässt sich die Einzelnadel klemmen, so besteht der Verdacht, dass die Stretch-Zwillings-Nadel nicht ordnungsgemäß abgeflacht wurde. In dem Fall sollten Sie die Nadeln zur Überprüfung an uns einsenden."
Auch die Stretch-Einzelnadel NM 75 passt nicht. Heißt das, ich sollte die NäMa zurückgeben? Denn leichte Stretch- bzw. Jerseystoffe sollten nicht mit einer Universalzwillingsnadel genäht werden. Was meint Ihr dazu?
Danke schon jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sumberlin

    3

  • Bavoni

    2

  • nowak

    1

  • Susisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das scheint aber wirklich an der Maschine zu liegen. Ich habe die Brother NV 1300 und da kann ich problemlos alle Stretch und Zwillingsnadeln verwenden. Passt die Nadel denn nicht in die Halterung ? Der Kolben oben ist doch eigentlich bei allen Nadeln gleich.

LG Bavoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bavoni. Es betrifft nur die 75er Zwillings- bzw. Einzelnadel für Stretch. Alle anderen Schmetznadeln (Universal- oder Jerseynadeln) passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit den Kolben oben mal auszumessen? Ich hab mal nachgemessen - der ist bei allen meinem Nadeln gleich, egal ob Schmetz, Organ, Stretch oder Universal. Auch die Zwillingsnadel Stretch von Schmetz ist gleich. Und der Kolben oben ist doch eigentlich das einzige was nicht passen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kolben sollte bei allen gleich sein, das ist ja der Sinn der Standardisierung...

 

Die Nadeln sind original und keine Fälschung? (Man weiß ja nicht, auf was für Ideen die Leute so kommen...)

 

Sonst könntest du noch Organ Superstretch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank allen, die mir geantwortet haben. Es ist jedoch so, wie die Firma Schmetz schrieb, dass die Strechnadeln eine "geringere Abflachdicke" als die Universalnadeln aufweisen. Das scheint der Grund zu sein, warum sie nicht festgeschraubt werden können und immer wieder herausfallen. Ich werde die Maschine zu meinem Händler bringen und fragen, ob die Nadelklemmung verbessert werden kann. Wenn nicht, geht die Maschine zurück, habe noch Garantie darauf.

Alles Gute bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe dutzende Stretch-Nadeln Nm75 von Schmetz und Organ vermessen und insbesondere bei Schmetz Abweichungen (2/100-stel) in der Kolbendicke festgestellt. Aber auch bei den Brother Maschinen insb. den 2017 hergestellten gibt es immer wieder welche wo diese Nadeln nicht gut halten. Scheint eine ungünstige Überschneidung der Herstellertoleranzen zu sein. Eine Modifizierung an der Nadelstange kann die Lösung sein oder oft auch Organ Nadeln. Seit ca einem Jahr haben wir bei uns im Laden keinerlei Probleme mehr gehabt mit den neueren Brother Maschinen - scheinbar ist etwas geändert worden. Das Schmetz Stretch 75-er einen schlechteren Halt haben haben wir aber schon bei anderen Nähmaschinenherstellern von Zeit zu Zeit beobachten können. Scheint kein speziefisches Herstellerproblem zu sein sondern an den 5/100stel dünneren Kolbenabflachung zu liegen. Wie gesagt: ungünstige Überschneidung der Herstellertoleranzen. Nähmaschinenhersteller und Nadelhersteller schieben sich da gegenseitig den schwarzen Peter zu. Zum Leidwesen des Verbrauchers  und des Händlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...