Zum Inhalt springen

Partner

2019 - durch die vier Jahreszeiten oder mein Nähtagebuch


*mika*

Empfohlene Beiträge

Danke für die netten Worte, ihr drei. Und Haniah, du machst mich nun doch etwas verlegen. 

 

Hier ein kleines Spitzen-Potpourri aus meinen Sammelsorium.  Vorgesehen waren diese Arbeiten einmal für einen Weißquilt. Da aber alle Teile unterschiedliche Maße von ca. 20 bis 33 cm haben, tue ich mich recht schwer,  daraus ein ordentliches Ganzes zu machen.

 

Weißquilt + Patchwork.jpg

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 279
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mika*

    106

  • AndreaS.

    26

  • Miri45

    17

  • jadyn

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Kissen ist heute auch fertig geworden. Und, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

 

20190714_182827.jpg

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb *mika*:

Da aber alle Teile unterschiedliche Maße von ca. 20 bis 33 cm haben, tue ich mich recht schwer,  daraus ein ordentliches Ganzes zu machen. 

 

 auf 33cm Grundplatten aufsetzen? wäre vermutlich einfacher als unterschiedliche Zwischenstreifen anzusetzen?

sieht auf jeden Fall toll aus, kann ich mir gut vorstellen.

und das graue Kissen ist edel!!!:super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es, wenn du alle Teile auf eine einheitliche Größe bringst. 

Ich habe so etwas vor einiger Zeit mit Stickereien gemacht. 

https://www.deviantart.com/mrsquilty/art/Wedding-Anniversary-Quilt-382095353 

 

Bei freier Anordnung und ein bisschen Extra-Quilting schaut das dann auch gewollt aus.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, das ist wieder einmal ein wunderschöner Quilt. 

 

Euch allen vielen Dank für die wunderbaren Ideen. Irgendwie wird es in diese Richtig gehen. Wahrscheinlich werde ich Taschentücher vierteln. So wird es größere und kleinere Blöcke geben, ähnlich wie Kerstins Quilt.

 

Birgit und Miri, wenn ihr euch mit dem Häkeln auskennt, wäre es doch ein Anreiz, es mal selbst zu probieren.

 

Damit es nach der Wäsche keine bösen Überraschungen gibt, wasche ich die Stoffe und auch die Häkelarbeit immer vorher. 

 

Liebe Grüße *Mika*

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es kein Kissen :D . 

 

Ist es euch auch schon einmal passiert, ihr seht einen Stoff und wisst sofort, was ihr daraus machen wollt?

Bei war es das Nähschnittmuster  von "Onion" . Der wunderschöne Babykord war perfekt für Trägerkleidchen.

 

20190710_193403.jpg

Als zusätzliches Schmuckelement habe ich das Kleidchen mit einer roten Paspel verziert.


 

20190710_111430.jpg

Als ich noch nicht so viel Näherfahrung hatte, habe ich die Armausschnitte einfach  mit einem Schrägstreifen versäubert.

 

Dieses Mal habe ich die Armausschnitblende vom Schnitt abgenommen, so wie es eben die Fachleute machen. Doch ja, darüber freue ich mich.

 

20190711_105302.jpg

 

Die Träger sind gerafft, es wird ein Gummiband eingezogen und der Träger je nach Größe auf die angegebenen Maße eingekürzt.

 

20190710_111800.jpg

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Computer und ich :kratzen:

 

Ich wollte das zweite Bild mit dem vierten austauschen, es nicht das Richtige. Leider bekomme ich es an der Stelle nicht gelöscht, um genau dort das Bild mit dem Bandmaß einzufügen.

 

Marieken, das ist das wohl perfektes Timing :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich gefärbt - na eigentlich war es die Waschmaschine.

 

Und weil das Häufchen "Knöpfe" in der Waschmaschine Angst hatte, mussten sie ausharren bis sich noch ein paar Kumpel fanden, die auch lieber farbig als weiß sein wollten.

 

Die Farbe heißt "Tiefseegrün" - perfekt zur Patchwork-Decke passend, dachte ich. Herausgekommen ist blau. Man kann sich wirklich auf niemanden mehr verlassen. Wenigsten ist meine Schwester mit ihrer gefärbten Hose zufrieden. 

 

So soll die Decke mal aussehen. Das Sandwich, bestehend aus Top, Vlies und Hintergrundstoff, wird jeweils mit den großen Kreise (große Knöpfe) und die kleinen Kreise (kleine Knöpfe) verbunden. Zusätzlich bekommen die Kreise Innen noch zwei handgequilte Ringe.

 

Die XXL-Hose gehört mir. Nicht dass ich sie so groß brauche :D . Nein, ich habe den Bund abgetrennt, in dem ein 6 cm breiter Gummi eingenäht war.  Den Bund werde ich schmaler machen und einen entsprechenden Gummi einnähen. Die der Hose fühlte ich mich eingeengt wie in einem Panzer.

 

 

20193.jpg

Bearbeitet von *mika*
noch ein paar Sätze verändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Quilt gefällt mir sehr gut, besonders das Knopf-Quilting hat was. 

Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis. 

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mika,

 

ich lese ja heimlich mit:classic_smile: und bin ganz begeistert von deinem Nähtagebuch:classic_love:

 

Der Quilt mit den Kreisen gefällt mir besonders gut.

 

Viele Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mika,

das Knopf-Quilting wird gut :super:.

Das Handarbeitsheft für das Leinenkissen kann ich im www leider nirgends aufspüren.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2019 um 22:18 schrieb *mika*:

Das Kissen ist heute auch fertig geworden. Und, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis

Wunderschön :)

Das genannte Heft konnte ich auch nicht finden, hat die Technik im Heft einen Namen, nach dem man mal suchen könnte ?

Ich meine nämlich so was auch schon mal in einer Anna oder noch älter in einer Burda Spaß an Handarbeiten gesehen zu haben.

Die Sammlung ist aber größtenteils aufgelöst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich schon versucht, für irische Häkelei kommen eher diese Rosetten Blumen

aber ich hab meine Sammlung durchsucht und was gefunden

in der Lena 07 2005 sind drei Modelle drin die auf Häkelrosen basieren die appliziert werden

Kissen mit Rosenkorb, set mit gehäkelten Rosenecken und Gardine mit Rosenkorb

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz, bin in Eile.

 

Suche Google: Lea Spezial Handarbeiten LH 891

 

Bei ebay werden 2 verkauft.

 

Viel Erfolg *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Kleiderrock wunderschön....welcher Schnitt ist das? ich habe noch Babycord liegen....das wäre perfekt....Leider  wird es sicher knapp...das kommt davon, wenn man Stoffe für Kinder kauft und sie gut ablagern läßt:classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jadyn, das Trägerkleid ist ein Onion-Schnitt. Für Größe 134 braucht man ca. 43 cm und für den Volant ca. 1,60 cm lang und ca. 25 cm breit. 

 

Endlich geschafft. Die Bluse hat mich einige Nerven gekostet. Schwierigkeitsgrad: 2 Punkte 

 

Meine erste verdeckte Knopfleiste. Ich musste sie jedenfalls zweimal machen. Die vorwitzigen Knopflöcher wollten nicht unter die Deckung gehen. Beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Sollte ich die Bluse noch einmal nähen, werde ich die Knopflochleiste gleich mit am Schnitt zuschneiden. Diese Verarbeitung finde ich einfacher.  Außerdem entfällt der Arbeitsschritt, in dem die Leiste ans VT angenäht wird.

 

Zusätzlich habe ich die Passen gefüttert. Dazu musste ein abgelegtes Hemd meines Mannes herhalten. Dadurch sind Nahtzugaben verdeckt. Es sieht schöner aus. Die 3 Häkelblumen sind noch mal ein Hingucker. 

 

Der Stoff ist ein Mischgewebe aus 55 % Leinen und 45 % Baumwolle.

 

20194.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...