Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Marieken

Wir nähen gemeinsam im April

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb nalpon:

warum willst Du neu anfangen? Schwierigkeiten? Ich hab schon mehrere genäht, könnte vielleicht helfen.Bin gerade im Genius-Modus und hab alles gut im Kopf

@nalponÖh, ich hab eine paar dusselige Fehler gemacht: Das Geldscheinfach im Münzfach zugenäht. Frag mich bitte nicht wie das geschehen konnte. Ich habe keine Ahnung :nix: Vermutlich nicht weit genug außen genäht :clown: Dann habe ich es nicht geschnallt, dass ich den unteren Teil des Druckknopfes von "innen" anbringen soll und habe  mich durch mehrere Lagen durchgequält. Mit dem Ergebnis, dass der Stift des unteren Teils nicht durch alle Lagen passt :silly: Last but not least, war mir nicht klar wo welche Teile (gerade die Inlays A und B) hingehören, und wie das aussieht. 

Das ist der Grund warum ich überlege noch einmal neu loszulegen :engel: 

Edit sagt  @Amalthea* hat sich vorgedrängelt: Tolle Kugel! :hug:

Edited by AndreaS.

@Amalthea*: schöner Bauch und schöne Mama! Dauert wohl noch würde ich sagen, gesenkt hat er sich noch nicht :D. Weiterhin alles Gute!

Mein Patenkind ist ja auch mit dem zweiten schwanger und seit gestern wissen wir auch, dass es nach dem großen Bruder ein Mädchen wird. Die Dame hat sehr, sehr lange alles zum Entdecken des Geschlechts Wichtige versteckt. 

Dann kann ich mich ja endlich bei den Resten austoben und das eine oder andere Teilchen nähen. Natürlich auch für den großen Bruder. Wer Tipps hat für wirklich praktische Teile, die bei Jungeltern megagut angekommen sind (darunter tue ich es nicht, ich näh doch eigentlich nur für mich :classic_biggrin:): immer her damit bitte.

Heute haben mich Mörderkopfschmerzen geplagt. Bin nach der Arbeit nur noch aufs Sofa, nix ging mehr. Hoffentlich ist das morgen besser, da habe ich frei und muss zu Hause einiges wegarbeiten.

Euch noch eine gute Woche!

@AndreaS. Auf youtube gibts vom Haus  mit dem Rosensofa ein Super-Anleitungsvideo, die macht dort ein Genius, da brauchst Du praktisch gar keine Anleitung. Ja, das Geldscheinfach zugenäht hast Du, wenn Du den Querstrich, den man vorher machen muss von der linken Seite, zu weit unten gemacht hast.

Ich hab z.B. meinen Knopf von der zweiten Klappe durch alle Lagen am Geldscheinfach durchgemacht, in der Anleitung macht man den versteckt, aber ich dachte, so ist es sicherer, dass nichts ausreisst, und man sieht es ja nicht, weil das Unterteilt vom Druckknopf ja innen am Münzfach ist. Hier ist ein Bild, wie ich es meine, es ist zwar ein anderes Genius, aber davon hab ich halt gerade ein Bild. Das Unterteil müsste praktisch UNTER dem Kork versteckt sein, ich hab es aber von aussen dran gemacht, dann ist es fester verankert, und man hat die Fuzzelei nicht, das alles unten drunter zu pfriemeln. Das hab ich nur beim Kopf vom Münzfach gemacht, weil der sonst von innen im Geldscheinfach stecken würde und das dann verschlossen wäre.

DSCN1848.jpg

Posted (edited)

@Marieken

Mal sehen was die FÄ sagt - manche Babys senken sich nie ;) Und da er eher gross ist kann es gut sein dass er erst unter der Geburt runter geht... Aber er saß schon höher und nach der Senkwehe letzte Woche ist er definitiv anders in d r Lage. Grad erst vor kurzem mitbekommen - Baby saß noch hoch, keine Anzeichen im Bauch und Baby kam dann am selben Abend noch innerhalb von drei Stunden 😂

Mädels zeigen auch weniger gern 😬 

LG Christiane

Edited by Amalthea*

@nalpon Dein Genius sieht sehr schön aus, schade dass das Material so undankbar ist.

@Amalthea* Schön von dir zu lesen. Du siehst wirklich gut aus, toll dass es dir zum Schluß besser geht. Du hast so niedliche Sachen genäht. Alles Gute für dich und den kleinen Mann. :hug:

@Marieken Gute Besserung für dich.

Ich habe heute nähtechnisch nichts machen können. War mit meinem Papa unterwegs, er musste zum Augenarzt und durfte nicht fahren. Dann zuhause ein bisschen geräumt und irgendwie bin ich total platt. Deshalb werde ich mich gleich einfach mal faul auf die Couch werfen.

Euch noch einen schönen Abend.

Posted (edited)

@Amalthea* 

Schön, dass es Dir gut geht! :hug:

Geniesse ein bisschen die Zeit des Wartens - danach ist die Ruhe sicher vorbei. ;)

@Marieken

Kopfschmerzen sind was fieses... Gute Besserung! :hug:

Ich hatte gute zwei Wochen lang jeden Abend fiese Kopfschmerzen - das hat mich ziemlich genervt, war total ausgebremst.

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

@Amalthea* Alles gute für Euch beiden!! Schöne Sachen für drn kleinen Zwerg hast Du genäht 

@Marieken wie wäre es mit einem T-Shirt mit einem Aufdruck/Plot „großer Bruder“ / „kleine Schwester“ ?? Nicht praktisch, aber süß. Hast Du einen Plotter? Sonst könnte ich es Dir plotten ...

Gute Besserung!!! 

@Marieken

Ich überlege die ganze Zeit worüber ich mich freue. Ich denke alles was liebevoll gemacht oder gekauft worden ist bringt Freude :) Ansonsten Wolle oder Wolle/Seide Sachen. Am meisten geliebt wurde ja ein Outdooranzug von Klimperklein aus Wollwalk den ich verschenkt hatte (hält schon zwei Winter und die Dinger sind gekauft einfach unglaublich teuer). 

LG Christiane

Meine Damen, danke für die Genesungswünsche, sie haben geholfen, bin wieder fit. Nur meinem armen Mann geht es keinen Deit besser. Er ist ja sehr migränegeplagt.

War schon den Wocheneinkauf erledigen, gleich baue ich die beim Discounter ergatterte Leiter zusammen und dann habe ich mir die Pflastersteine draußen vorgenommen, soifz :clown:. Und ich muss unbedingt die Nebenkostenabrwchnung VOM LETZTEN Jahr machen.

@susa1962 und @Amalthea*: ich suche für die kleine Maus vorrangig erprobte Schnitte, vielleicht könnt ihr mir da etwas empfehlen. Also PRAKTISCHE Schnitte, alltagstauglich und gut umsetzbar. Susa: ich glaube, ich sticke lieber was drauf, aber vielen Dank für dein liebes Angebot :hug:. Ganz sicher wird der Zeitpunkt kommen, wo ich darauf zurückkommen werde :D.

So, jetzt aber erstmal frühstücken und Einkäufe verräumen.

@Amaltheagenieße die letzten ruhige Tage. Ich hatte beim 1. auch so eine riesige Murmel nach vorn und viel mit Senken war da auch nicht. Ich finde es toll dass Dein Sohn auch Rot und Einhörner tragen darf. Fürs Enkelchen hatte ich eine Knotenmütze mit 2Knoten genäht weil die sich besonders gut ihrem doch sehr kleinen Köpfchen angepasst hatte.

@all, ein Genius steht auch bei mir auf der Tapetenrolle und deshalb lese ich hier interessiert mit

@Amalthea alles Gute für die letzten Tage.

Posted (edited)

@Marieken

Wie gesagt der Outdooranzug von Klimperklein aus dem Babyleicht Buch. Meine Nichte hatte den zwei Jahre an (von unter einem Jahr bis jetzt drei Jahre). Fällt reichhaltig aus, sehr praktisch da man die Füsse und Arme einschlagen kann. Ansonsten kamen die Checkerhose bei meiner Schwägerin super an und das EBook Babyshirt von Klimperklein. Checkerhose fällt reichhaltig aus und ist auch für Stoffwindeln geeignet. Das Kind kann Turnen wie es möchte ohne eingeengt zu werden. Daher habe ich für mich auch vor allem die beiden Schnitte genäht. Meine Freundin liebt von Klimperklein noch die Knopftunika aus dem Babyleicht Buch. 

@xpeti

Der bekommt auch Sachen wo rosa mit drin ist ;) Mein Mann hat ihm schon rosa Bettwäsche besorgt weil es gut zu unserer Überdecke passt. Für Jungs finde ich rot super! Und ehrlich: der bekommt was er mag. Möchte er eine Puppe - gerne. Möchte er was Pinkes oder mal ein Kleid - ja warum nicht? Er soll sich erproben dürfen und solange er nicht im Kiga ist und geärgert wird möchten wir das dann unterstützen. Ich freue mich auch mit Autos zu spielen und mein Mann auf Lego ;) Aber das ist völlig unabhängig vom Geschlecht. 

Danke euch allen! Das letzte Drittel gefällt mir auch viel besser als alles zuvor!

LG Christiane

Edited by Amalthea*

Posted (edited)

Moin,

habe lange nicht geschrieben, aber alles mitgelesen.

Ihr habt so schöne Sachen gemacht, mich mit dem Portemonnaie angefixt und ich freue mich, daß els Almathea gut geht.

Ich habe Dich schon vermißt.

Selbst dümpelt mein Nähzeugs so für sich hin, erst noch eine Maschine reparieren, die Ovi ist momentan inkontinent und schmeiß Öl raus. So mag ich auch nicht nähen...

***FORENREGELN BITTE BEACHTEN ***ich bin am überlegen, ob ich sie kaufen sollte...

Auf jeden Fall bin ich bald wieder dabei, wenn der Pflegedienst für Omi wieder herkommt, dann habe ich Zeit....

Edited by peterle
keine Shoplinks, Danke

Posted (edited)

@NadelEule

was kann denn die Carina besser als deine jetzige? Davon würde ich es ja abhängig machen :)

Hier ist das zweite Medellin Top von Itch to Stitch aber falscher Stretchanteil also sitzt es nicht so doll. Aber egal. Passt jetzt und das ist auch nicht schlecht ;) 

LG Christiane

935F09B5-00D2-44D8-9A5D-3A83B02EB7EE.jpeg

Edited by Amalthea*

@Amalthea* Das Shirt steht Dir ausgezeichnet. Super gemacht - wo gibt es schon solche schöne Umstandsmode ...

Posted (edited)

@Amalthea* 

Dein gestreiftes Shirt gefällt mir auch sehr gut. :)

Ich glaube, die Klimperklein-Sachen sind sehr beliebt - das hörte ich schonmal öfter.

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

vor 3 Stunden schrieb Amalthea*:

was kann denn die Carina besser als deine jetzige? Davon würde ich es ja abhängig machen :)

Also, erst einmal hat sie mehr Stiche als die W6  und sie kann Buchstaben sticken. Es gibt auch noch eine Carina Platinum, die soll auch Monogramme sticken.

Zierstiche, verstellbarer Nähfußdruck, Siebenfachtransport und noch so einiges.

Ich bin mit der W6 1235/61 nicht wirklich warm geworden. Nette Einsteigermaschine, macht auch alles, was sie soll. Aber mir fehlte einfach zuviel Schnickschnack.:classic_wink:

Ähm... wenn sie (die Carina) keine Stickkombi ist, wird sie keine Buchstaben sticken, sondern nähen. Das sieht im Ergebnis deutlich unterschiedlich aus.

Wobei das "nicht warm werden" als Wechselgrund völlig reicht.

Posted (edited)

@SiRu

ja, ich kenne die Buchstaben von Nähmaschinen, das ist mit richtigem Sticken natürlich nicht zu vegleichen.

Aber zum Benamsen von Wäsche etc. reicht es ja.

Und ich hätte gerne die Zierstiche (Blümchen, Sternchen usw.) weil ich die doch öfters bei meinen Projekten hätte brauchen können.

Außerdem fehlt mir der verstellbare Nähfußdruck doch sehr.

Es kommt jetzt nur noch darauf an, wie das technische Datenblatt ausschaut. Ich erwarte schon eine gewisse Wattzahl beim Motor.

Edited by NadelEule

:engel: Ich wollt's nur gesagt haben - das wird so gerne verwechselt. und dann ist die Enttäuschung groß, wenn die "gestickten" Buchstaben der Nähma doch nicht...

Btw. gibt es bei den genähten Buchstaben dann auch noch deutliche Qualitätsunterschiede je nach Maschine.

(Wenn Du viel Wäsche zu markieren hast, lohnt es sich, wenn Du Dir Etiketten mit dem Namen drucken/weben lässt. Die Schildchen sind deutlich schneller angebracht - selbst bei aufnähnen statt einbügeln! - als jedesmal den Namen einzu"sticken". )

Posted (edited)

Och - das geht schon, SiRu...ich habe Unmengen von Köperband, das will auch aufgebraucht werden.

Und für Kinderrucksäcke reicht das schon.

Mich haben vor allem die ganzen Zierstiche angezuckert. Ich hatte da mal ein Patchworktäschchen im Netz gesehen...das würde ich gerne nachmachen. ;)

Edited by NadelEule

:classic_biggrin: Dann mach mal...

Ja, aber erst Ende Mai, vorher habe ich den Kaufpreis nicht zusammen geklöppelt...:classic_wink:

Hallo ihr Lieben,

Nun melde ich mich auch mal wieder!

Im Moment komme ich leider überhaupt nicht so viel zum Nähen wie ich gerne möchte...

Ihr habt in der Zwischenzeit aber tolle Dinge gezaubert!:classic_love:

Ich habe es immerhin geschafft ein T-Shirt für mich zu nähen. Es ist allerdings etwas groß geraten, aber ein Schlafshirt kann man ja auch immer gebrauchen. ;-)

Die Kapuzenjacke für den Sohnemann ist auch endlich fertig. Aber das Bündchen unten ist schön wieder schief geworden. Ich hatte aber keine Lust nochmal alle Nähte aufzutrennen, deswegen bleibt sie jetzt so wie sie ist. Mein Sohn trägt sie eh lieber offen. :-D Er hat sich gefreut und das ist ja die Hauptsache. 

@NadelEule 

Ich habe eine W6 N5000, vielleicht ist das ja auch eine Option für dich? Mir gefällt sie wirklich gut. 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Bei uns steht morgen großes Familientreffen an. Leider soll das Wetter er bescheiden werden. Ich hoffe, bei euch sieht es besser aus!

Liebe Grüße,

Judith

IMG_20190329_111347.jpg

IMG_20190410_203429.jpg

IMG_20190410_203758.jpg

OT und auch wegen dem Thema Babybauch @Marieken 

Baby sitzt tief drin und alles deutet darauf hin wenn er kommen möchte kann er. Die FÄ war schon mit dem Finger am Kopf heute 🤪Wir mussten wegen schlechtem CTG heute morgen beim FA nochmal zur Abklärung ins Spital - aber Baby hat nur zu ausgiebig geturnt 😂 Also alles gut. Mal abwarten wann er kommen mag :) Sind ja noch zwei Wochen. Zumindest weiss ich jetzt warum es so sticht und die Senkwehe letzte Woche habe ich auch richtig gedeutet. 

@NadelEule

Wenn du mit der W6 nicht warm wirst würde ich vlt eine andere vorher testen. Ich weiss ist im Harz schwierig... Aber es gibt ja bei manchen Shops die Möglichkeit die Maschine sonst nach 60 Tagen wieder zurück zu senden...

@DanaScully

Oh wie schön Feuerwehr :) Beides sehr gut gelungen! 

LG Christiane