Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Marieken

Wir nähen gemeinsam im April

Recommended Posts

Nähelflein, was für eine wundervolle Arbeit. Diese Technik werde ich wohl auch mal probieren.

Maruscha, auch wenn dich das Sweatshirt beim Nähen geärgert hat,  es hat sich gelohnt. Tolle Verarbeitung.

Nalpon, die Tasche gefällt mir sehr und so sauber gearbeitet. 

Herzliche Grüße *Mika*

vor 18 Minuten schrieb Bluesmile:

@jadynwie zufrieden bist du den mit deiner Juki Cover? 

Ich bin sehr zufrieden mit der Juki...muß aber dazu sagen, ich kam auch schon mit der Janome 1000 klar. 

vor 8 Stunden schrieb jadyn:

Ich bin sehr zufrieden mit der Juki...muß aber dazu sagen, ich kam auch schon mit der Janome 1000 klar. 

@jadynAh, das ist gut... Dann kannst du ja auch mal was dazu sagen, wie sehr man diesen großen Durchlass und den Freiam bei der Cover wirklich braucht. Und wie gut der Ausgleichsfuss im Vergleich zu den normalen Coverfüssen ist. Diese beiden Punkte würden mich echt interessieren... 

vor 10 Minuten schrieb Bluesmile:

@jadynAh, das ist gut... Dann kannst du ja auch mal was dazu sagen, wie sehr man diesen großen Durchlass und den Freiam bei der Cover wirklich braucht. Und wie gut der Ausgleichsfuss im Vergleich zu den normalen Coverfüssen ist. Diese beiden Punkte würden mich echt interessieren... 

ich gehe davon aus, daß du den erfahrungsbericht aus der redaktion zu der MCS-1500 kennst

@Quälgeist Ja, ich kenne alle Berichte zu beiden Maschinen, nicht nur hier aus dem Forum, sondern aus sämtlichen deutschen und englischen Quellen... Du hattest mich das bereits schon einmal gefragt. Nichtsdestotrotz darf ich doch jemandem hier eine persönliche Frage nach seiner persönlichen Erfahrung stellen, oder? Das ist doch der Sinn eines Forums, oder? Vor allem hier im Nähcafe sollte das doch im Rahmen des sehr gelockerten Themenbereiches in dieser Form möglich sein. 

vor 15 Minuten schrieb Bluesmile:

@Quälgeist Ja, ich kenne alle Berichte zu beiden Maschinen, nicht nur hier aus dem Forum, sondern aus sämtlichen deutschen und englischen Quellen... Du hattest mich das bereits schon einmal gefragt. Nichtsdestotrotz darf ich doch jemandem hier eine persönliche Frage nach seiner persönlichen Erfahrung stellen, oder? Das ist doch der Sinn eines Forums, oder? Vor allem hier im Nähcafe sollte das doch im Rahmen des sehr gelockerten Themenbereiches in dieser Form möglich sein. 

Klar darfst Du. Ich bin nur irritiert, weil sich Dein Fragen, für mich gefühlt, mehrfach wiederholen.

Die Maschine ist klasse und den Ausgleichsfuß halte ich nachwie vor, wie im Bericht geschrieben, für genial.

Danke @ll für die Komplimente :)

Ich habe inzwischen auch einen Stoff für den Kragen gefunden, der örtliche Stoffhändler hatte leider nix, aber ich wurde online fündig. Heute mach ich nix, ich bin dann unterwegs, aber am Mittwoch mach ich evtl. weiter :)

vor einer Stunde schrieb Bluesmile:

Ich hatte ja die Maschine nach Inas Vorstellung gekauft. Ausschlaggebend war für mich, ich hätte sie im Flieger im Handgepäck mitnehmen können.

Nachdem ich sie getestet hatte merkte ich, sie gefällt mir besser als die Janome. Der Nähfuß liegt fest auf, ich kannte ihn schon, denn ich habe eine Bernina Coverlock MTC 1300...Sie läßt nie Stiche aus, und näht mittlerweile zuverlässig über alle Nahtkreuzungen. Ich helfe ihr mit einer Hebamme, wenn der Huckel zu hoch ist...

Der durchsichtige Nähfuß der Janome hat mir anfänglich gefehlt, aber das ist der Preis für einen fest aufliegenden Nähfuß. Die beweglichen Schenkel sind für mich Routine...

Den Freiarm habe ich nie benutzt....kleine Ärmelbündchen passen da nicht rum...Der große Durchlass war gut, fehlt mir aber nicht so, daß ich deshalb die Janome hervorhole....ich habe sie ja immer noch.

Es gibt Händler, da kann man Maschinen 60 Tage testen...

Guten Morgen zusammmen,

hach, Sonntage sind was Feines :engel:, nicht wahr?

@susa1962: wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen, wir wollen.... :D. Und dann kannst du ENDLICH in deinem eigenen, tollen Nähzimmer nähen :super:. Weil ich zwischendurch 2x geschummelt habe, habe ich die Zahl der bis zum nächsten erlaubten Stoffkauf anzufertigenden Teile auf 12 erhöht. 6,5 sind aber schon fertig :p. Gut zu verfolgen in meiner Signatur.

@Nixe28: vor einer Stunde hat die neue Maschine ihren Namen bekommen: Schmitz‘ Katze, weil sie genauso abgeht :D.

@Scherzkeks: die Maschine läuft ruhig, leise, zuverlässig, unproblematisch und insgesamt eher wie eine Nähmaschine. Ich bin völlig beeindruckt, eigentlich eher extrem begeistert :klatsch1:. Aber sowohl das manuelle Nähfußsenken als auch mit dem Kniehebel, das verursacht beides kratzige Geräusche und verläuft „unrund“ und Rückflug und auch von den 2 Stufen ist nix zu merken Als wäre da irgendwas nicht richtig aufeinander eingestimmt. Ungewohnt ist es nicht mehr mit dem Kniehebel, seit ich ihn an der B590 montiert habe, ist er mein liebster Sparringpartner, auch die Pedalbedienung mit links stellte erstaunlicherweise kein Problem dar.

Ich habe das erste Shirt auf der L460 fertig. Heute Nachmittag mehr, jetzt gleich gehen wir erstmal essen. Ich sag nur: Rinderfilet :classic_rolleyes:.

Euch allen einen schönen Sonntag!

FCC8B28D-17F2-4D70-8E04-BB472C0753D6.jpeg

@Marieken 

Klingt gut mit Deiner Overlock! :)

Das mit dem kratzenden Geräusch natürlich weniger... :(

Das T-Shirt sieht auch nett aus - da warste ja wirklich fix! :ups:

Ich habe den Weg irgendwie noch nicht an die Nähmaschine gefunden... 

Liebe Grüsse

Silvia

Ich habe heute nix genäht, will euch aber mein Outfit für das Lolitatreffen zeigen :D

IMAG0487.jpg

Nähelflein, wie hübsch du wieder gekleidet bist. Dann viel Spaß beim Treffen.  Tolle Tasche.

Marieken, das Shirt hat ein hübsches Muster. Wie hast du das denn hinbekommen, das das Blumenmuster und die Bündchen die gleiche Farbe haben? Gab es beides im Set?

Liebe Grüße *Mika*

@*mika*: ha, gut erkannt! Wir haben den gesamten Stoffladen mit nicht gerader kleiner Auswahl abgegrast nach passendem Bündchenstoff und Nixe28 ist dann bei den Albstoffen fündig geworden :super:. Die Farben sind eigentlich nicht unbedingt meine Favoriten, aber die Kombi hatte was. 

@Marieken

Das machte bestimmt sehr viel Spaß mit deinem neuen Baby zu nähen, sehr schönes Shirt. Ist dir sehr gelungen mit Bündchenstoff die Hals.-und Armeinfassung. :klatsch1:

@Näh-Elflein

Wow, was für ein Outfit, klasse Tasche und die Schuhe noch, viel Spaß. 

vor 23 Stunden schrieb Marieken:

Aber sowohl das manuelle Nähfußsenken als auch mit dem Kniehebel, das verursacht beides kratzige Geräusche und verläuft „unrund“ und Rückflug und auch von den 2 Stufen ist nix zu merken Als wäre da irgendwas nicht richtig aufeinander eingestimmt.

Das Problem hatte ich auch - nicht am Anfang, aber nach so 6 Wochen...Hab sie dann aufgemacht und mein Mann hat ein bisschen Öl auf die Mechanik des Nähfusses gegeben und seit dem kratzt es nicht mehr und ist auch nicht unrund.

Moin,

@Marieken Schönes shirt - und weiter viel Spaß mit der neuen Maschine!

@Näh-Elflein Das Outfit steht Dir gut!

So, die Reparaturarbeiten sind abgeliefert und haben ob der Schnelligkeit großes Erstaunen ausgelöst (aber ich wollte das einfach vom Tisch haben). Nun muß ich noch den zur Anprobe gehefteten Hosensaum für die Schwiegertochter nähen, bevor ich wieder an meine Sachen gehe. Da stehen allerdings acuh noch eine Reihe weniger schöne Aufgaben an, auch wenn der Grund - Gewichtsverlust - ein angenehmer ist: noch vier Hosen ändern und dann eine noch nicht erkundete Anzahl von Röcken ...

Das Wetter ist wechselhaft, aber ich hab' ja drin zu tun. Eine Maschine Wäsche hängt schon, die Betten sind auf Sommer umgestellt (ich war in den letzten Nächten morgens immer verschwitzt), die zweite Maschine Wäsche wartet auf den Start.

Allen einen erfolgreichen Tag, ob in Beruf oder Haushalt, und gute Gesundheit!

Danke @Prallinchen20 und @Eva-Maria!

@Bluesmile: ohhhhh, guter Tipp. Ich schau nachher mal, ob ich sie aufgeschraubt bekomme. Lust auf Retoure habe ich nämlich Null. Auch wenn ich meine alte Ovi vorsichtshalber noch nicht verkauft habe und voll einsatzbereit ist....lieber alles ist jetzt gut und die alte bekommt einen neuen Besitzer. Außerdem stehen hier sowieso gerade zu viele Maschinchen rum :engel:.

Danke!

Morgen ist Stoffenspektakel in Kerkrade - für mich das Highlight der Saison! :freu:

Meine Liste mit Wünschen werde ich heute nochmal durchgehen, evtl was streichen oder auch noch dazu fügen.

Viel steht diesmal nicht drauf, und ich werde auch versuchen mich etwas zurückzuhalten, aber finden tue ich sicher was - die Auswahl dort ist einfach riesig.

Ich werde mit einer Freundin hinfahren, das wird sicher sehr nett. :)

Liebe Grüsse

Silvia