Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Marieken

Wir nähen gemeinsam im April

Recommended Posts

Posted (edited)

Und hier noch ein Nähergebnis:

TeddyL.JPG

Das ist eine Stickdatei von kreativekiwiembroidery, bei der ich das Gesicht ein wenig bearbeitet habe. Der Teddy wird mit der Stickmaschine fast komplett im Stickrahmen angefertigt. Das nächste Mal werde ich den letzten Schritt, die Schließnaht mit Wendeöffnung, allerdings mit Nähgarn ausführen, denn beim Wenden ist mir das eine Ende geplatzt, und unter dem einen Arm ist auch ein Faden gerissen. Den Frotteestretch habe ich mit einem dünnen Webstoff unterlegt, damit er beim Stopfen nicht ausbeult. Der Teddy lehnt sich übrigens an ein Bein des Stuhls, den mein Vater Anfang der 50er für mich angepaßt hat, indem er einen normalen Stuhl verkleinerte (Sitzfläche und Beine).

Edited by Eva-Maria
Mein Text war verschwunden!

Posted (edited)

@Marieken 

Der Knopf-Stoff hat noch keine feste Verwendung, Täschchen o.ä. - aber der war so schön und wollte mit. :cool:

Dann Dir einen guten Start in den Urlaub! :)

Der Näh-Flow kommt schon wieder. :hug:

@Eva-Maria 

Der Knopf-Stoff war so nett, und auch nicht teuer - da fällt mir sicher was Schönes zu ein. :D

Die Osterhasen-Nudeln sind ja super! 

So ne tolle Oma muss man erstmal haben. :)

Der Teddy ist auch sehr süss!

@MickyG 

Schönen Urlaub! :)

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Auf Grund der aktuellen Debatte bezgl Cover Maschinen hab ich mich mal ein bisschen durchgelesen ... Mein Gefühl sagt mir irgendwie das die Besitzer der Janome 1000 grundsätzlich zufriedener sind als die der 2000.

Kann das sein? 

Und was wäre ein realistischer Preis für eine gebrauchte 1000? Die Preise in der Kleinanzeigen Kiste sind ja zwischen 270 und 500 ziemlich bunt gemischt. 

Ich überlege, ob ich es nicht nochmal mit einer 1000 probieren soll...

@Eva- Maria 

Das ist ja eine witzige Idee. Berichte bitte unbedingt vom Erfolg dieser Aktion. Ob das auch mit Vollkorn geht?

Aussehen tun sie prima.

So ein Nudelkind  hatte ich auch.Es aß nichts anderes. Selbstgekoches in allen Variationen, fertige Gläschen....Es klappte nicht einmal den Mund zu sondern strahlte mich an und ließ das Zeug einfach rauslaufen.

Also gab's Vollkornnüdelchen mit Sahnesauce.

Damit ist das Kind groß geworden.

Vitamine gab's über frische Säfte.Laut Kinderarzt hatte es alles was es brauchte.

Auf so eine tolle Idee wie Du sie hattest bin ich da gar nicht gekommen.

@Scherzkeks

Ähm....womit kommst Du nach Hause wenn Du Dich nicht zurück hältst? Schöne Stoffe. Von dieser Beute dürfte auch einiges bei mir einziehen.

Mein Blusenversuch(Allie von Pattydoo) wird wohl ein Teil für die Tonne. Es ist relativ gerade geschnitten, hat Abnäher und nur einen Schlitz im Rücken.

Angezogen sah's aus wie graue Tonne auf zwei Beinen/Rädern.

Also Schere ergriffen, in Taillenhöhe abgesäbelt, ein Schößchen konstruiert und einmal grob angenäht. Nu sieht's noch blöder aus. Schößchen bei weiter/gerader Taille geht irgendwie gar nicht.

Könnte tragbar sein wenn man dem Teil vielleicht durch Abnäher eine Taillenform geben könnte.

So weit eine gute Idee. Leider käme ich in dem Fall nur nicht mehr in die Bluse rein.

RV in die schon fertige französische Seitennaht fällt wohl auch aus. Zumindest bei diesem Stoff.

Meine letzte Idee: Gummi auf die Taillenansatznaht? Das würde eine Figur vortäuschen, sähe nicht aus wie “Leberwurst in Pelle“und ich käme noch hinein.

Definitiv zu wenig nachgedacht.:klatsch:

Hat noch jemand eine Idee?

LG Maruscha

@Maruscha11 

Also für eins der Stoffmarkt-Hauptevents des Jahres (also für mich), finde ich 6 Stoffe wirklich zurückhaltend - meine neue Schaf-Tasche war nicht mal zur Hälfte voll. :D

Liebe Grüsse

Silvia

5068E34C-A2DF-44A0-976E-EFD463037A19.jpeg

Das hier ist Amber von Megan Nielsen mit Stillfunktion (der weisse Part). Hoffentlich passt es noch nach der Geburt und ist nicht um Welten zu weit. Dieser niedliche Rosenkopfviskosejersey war nämlich sehr teuer aber ich einfach verliebt. 

@Scherzkeks

Eine schöne bunte Auswahl!

@Maruscha11

Wie ärgerlich. Gürtel? Vlt ist dein Stoff zu steif für den Schnitt? Irgendwie einen anderen Part dazwischen setzen aus Spitze oder so? 

@Eva- Maria

Teddy und Nudeln sind top! Die Nudelidee finde ich so lieb! Da wird die Freude bestimmt riesig sein!

@Marieken

Ein schönes Shirt ist da entstanden! Die restlichen packst du auch noch :D

LG Christiane

Edited by Amalthea*

@Amalthea* 

Wow - das sieht super aus! :klatschen: :klatschen:

Und Du strahlst richtig, das bringt den Stoff noch mehr zum Leuchten! :)

@Marieken

Habe ich Dein letztes Shirt verpasst?! :verwirrt:

Hier war es doch nicht zu sehen, oder...?

Liebe Grüsse

Silvia

@Scherzkeksund @Marieken

Öhm ich habe irgendwie falsch geschaut - war das vom 1.4. - ich muss sagen mein Kopf war schon mal fitter. Wird immer schlimmer zum Ende hin. Sorry aber das Shirt ist trotzdem super!

LG Christiane

@Amalthea*

Eine strahlende werdende Mutter.Das sieht so schön aus.:classic_biggrin:

Du gräbst immer so schöne Schnitte aus. Habe mir gestern mittags auch einen Schnitt von Itch to Stitch bestellt, in A0 runtergeladen, zum Plotten geschickt und heute! kam der Schnitt schon mit der Post.So schnell waren die noch nie.

@Näh-Elflein

Du bist ja schon ganz schön weit gekommen.Hut ab vor so sauberer Handarbeit.

So heute Abend probiere ich den nächsten Rettungsversuch an.

Hab mit der Cover ein Gummiband auf die Nahtzugabe genäht. Mal schauen wie's aussieht.Eigentlich könnte ich ja ruhig vorher säumen. Trennen werde ich das eh nicht mehr.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

@Maruscha11

und wenn Du seitliche Schlitze reinmachst?

Eventuell vorne etwas kürzer als hinten?

Eine Ziernaht vorne? So, wie in meiner Frau Aiko, meine ich, das ist ein Abnäher mit 1,5cm quer am Vorderteil, ca, 10cm vom Saum nach oben.

aiko1.jpg

Edited by NadelEule

vor 5 Stunden schrieb Amalthea*:

Das hier ist Amber von Megan Nielsen mit Stillfunktion (der weisse Part). Hoffentlich passt es noch nach der Geburt und ist nicht um Welten zu weit. Dieser niedliche Rosenkopfviskosejersey war nämlich sehr teuer aber ich einfach verliebt. 

Tolles Shirt! Hoffentlich kannst du es noch nach der Geburt tragen.

Am 15.4.2019 um 17:45 schrieb Eva-Maria:

Und hier noch ein Nähergebnis.

Das ist eine Stickdatei von kreativekiwiembroidery, bei der ich das Gesicht ein wenig bearbeitet habe. Der Teddy wird mit der Stickmaschine fast komplett im Stickrahmen angefertigt. Das nächste Mal werde ich den letzten Schritt, die Schließnaht mit Wendeöffnung, allerdings mit Nähgarn ausführen, denn beim Wenden ist mir das eine Ende geplatzt, und unter dem einen Arm ist auch ein Faden gerissen. Den Frotteestretch habe ich mit einem dünnen Webstoff unterlegt, damit er beim Stopfen nicht ausbeult. Der Teddy lehnt sich übrigens an ein Bein des Stuhls, den mein Vater Anfang der 50er für mich angepaßt hat, indem er einen normalen Stuhl verkleinerte (Sitzfläche und Beine).

Der kleine Kerl ist so süß!

Am 14.4.2019 um 20:21 schrieb Bluesmile:

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende 😁 Mein Highlight war definitiv gestern der Stoffmarkt... Im Gegensatz zu euch hab ich definitiv nicht nur Nichts gekauft 😂 aber hier wird es langsam echt mau mit guten Stoff Quellen. 

Schöne Stoffauswahl.

Am 15.4.2019 um 16:34 schrieb Eva-Maria:

Nein, das sind keine Kekse! Unser nächste Woche dreijähriger Enkel ißt zur Zeit weder Brot noch Kekse, Schokolade oder Kuchen - nein, Nudeln müssen es sein, am liebsten schon zum Kita-Frühstück. Da hatte Oma dann eine verrückte Idee: Machen wir dem Kind doch Osterhasennudeln! Und der Opa hat sich breitschlagen lassen, mitzumachen. Die Nudelproduktion ist gar nicht so einfach, wenn man zwar eine Nudelmaschine, aber wenig Erfahrung damit hat! Anscheinend darf der Nudelteig zum Ausstechen weder so dünn noch leicht angetrocknet sein wie zum Schneiden mit der Maschine. Hoffentlich habe ich mir beim Ausstechen keine Blase am Handballen angelacht! Jetzt stehen drei Bleche Nudeln im Backofen, mit Umluft ohne Temperatureinstellung. Mal sehen, wei es wird ...

Na, die Hasinudeln sind ja mal witzig!

vor 7 Stunden schrieb Bluesmile:

Auf Grund der aktuellen Debatte bezgl Cover Maschinen hab ich mich mal ein bisschen durchgelesen ... Mein Gefühl sagt mir irgendwie das die Besitzer der Janome 1000 grundsätzlich zufriedener sind als die der 2000.

Kann das sein? 

Und was wäre ein realistischer Preis für eine gebrauchte 1000? Die Preise in der Kleinanzeigen Kiste sind ja zwischen 270 und 500 ziemlich bunt gemischt. 

Ich überlege, ob ich es nicht nochmal mit einer 1000 probieren soll...

Ich glaube nicht, dass die 1000er besser ist als die 2000er.

Ich muss sagen, dass ich bei einer gebrauchten Cover ein ziemlich mieses Gefühl hätte. Ich denke , dass einige, die eine schlechte Cover erwischt haben, die später wieder verkaufen und das Risiko eine solche zu erwischen, nicht gering ist.

Mal kurz ein Lebenszeichen von mir. :classic_biggrin:

Im Moment komme ich nicht zum Nähen. Ich glaube so langsam, dass mein eigentliches Hobby Materialbeschaffung und nicht nähen ist. :classic_rolleyes:

Am Samstag habe ich mehrere Schnittmuster abgepaust und dachte dann "So nun nähe ich los", aber dann fehlt mir wieder was, weil ich mein Stoffkonzept zwischenzeitig umgeworfen hatte.

Und das was fehlt ist immer etwas, nach dem ich tagelang im Internet suchen muss. Dann habe ich endlich was gefunden, will bestellen und den Kram gibt es gerade nicht. Zuerst mit Gummiband passiert und heute mit Lycra. Ich habe heute Lycramuster erhalten und einer von zwei Stoffen ist gerade nicht verfügbar. So fängt die Suche wieder von vorne an.

Gummiband habe ich gestern endlich bestellt und nach Lycra für meine Sportleggings suche ich noch. Ich hoffe, dass ich zumindest die bestellten Stoffmuster noch diese Woche erhalte. Irgendwann will ich endlich loslegen.

@Crowley 

Und weil das manchmal mit den speziellen Materialwünschen so schwierig ist, nehme ich dann auch Sachen frühzeitig mit, wenn sie mir über den Weg laufen - wie nun auf dem Stoffmarkt.

Was ich habe, habe ich. :D

Natürlich muss ich immer ein bisschen darauf schauen, dass es nicht Überhand nimmt, ich es also auch verarbeite - deswegen meine Stoff-Bilanz, das hilft mir.

Liebe Grüsse

Silvia

vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks:

@Crowley 

Und weil das manchmal mit den speziellen Materialwünschen so schwierig ist, nehme ich dann auch Sachen frühzeitig mit, wenn sie mir über den Weg laufen - wie nun auf dem Stoffmarkt.

Was ich habe, habe ich. :D

Prinzipell aggiere ich ähnlich wie du, aber oftmals ist das Problem für spezielle Materialwünsche erst Mal Bezugsquellen zu finden. Die muss man sich zumeist zeitaufwändig "erarbeiten". :classic_biggrin:

Ich hatte schon auf dem letzten Stoffmarkt wegen 4 cm breiter Gummibänder geguckt. Ich habe zwar was mitgenommen, aber das passte nicht zu dem Stoff, den ich erst nach dem Stoffmarkt gekauft habe. Also mussten weitere Gummis her. Da ich, auch nach längerer Suche, endlich mehrere Funktionsstoffe (leichterer Stoff aus Polyester + Elastan für Sportshirts) gefunden und gekauft hatte, mussen mehrere Gummis in verschiedenen Farben her.

Ich habe zwar in etlichen Shops solche Gummibänder gefunden, aber zuerst keine Shop, der mehrere hatte, die farblich passten. Da ich nicht gewillt war für ein oder zwei Gummi immer 4 - 5,- € Porto zu zahlen und das dann in mehreren Shops, kam als zusätzliche Schwierigkeit hinzu einen Shop zu finden, der nach Möglichkeit all meine Farbwünsche erfüllt. Das ist mir schließlich gelungen und nun warte ich auf die Zustellung (heute oder morgen).

Was mir noch fehlt ist Uni Lycra für Leggings. Auf Stoffmärkten habe ich sowas noch nie gesehen und auch nicht in den mir bekannten Läden vor Ort. Läden wie Sewy sind leider zu weit weg, um dort direkt aussuchen zu können und mein Lieblings(-Internet-)dessousladen hat schweres Lycra weder in blau noch in grau. Oftmals sind die im Internet angeboten Stoffe (z.B. Dessousstoffe, Funktionsjerseys) zu dünn für Leggings. Ich möchte keine durchscheinende Hose haben. :classic_biggrin:

Hinzu kommt das Farbproblem. Viele Stoffe sind sehr knallig und gerade für die Hose hätte ich gerne eine unauffällige Farbe (schwarz, dunkelblau, mittel- bis dunkelgrau). Gerade schwarz war in einigen Läden nicht mehr vorrätig.

Gestern habe ich Muster angefragt und hoffe, dass ich endlich was gefunden habe.

@Crowley 

Bei speziellen Material wird es in der Tat schwierig... Generell sie überhaupt zu bekommen.

Auf dem Stoffmarkt am Sonntag war tatsächlich ein Stand, der hatte auch Lycra-Stoffe, so wie ich mir das für Sporthosen o.ä. vorstelle, allerdings die Farben eher grell. Ich denke mal für Turnanzüge gedacht.

Liebe Grüsse

Silvia

vor 52 Minuten schrieb Scherzkeks:

@Crowley 

Bei speziellen Material wird es in der Tat schwierig... Generell sie überhaupt zu bekommen.

Auf dem Stoffmarkt am Sonntag war tatsächlich ein Stand, der hatte auch Lycra-Stoffe, so wie ich mir das für Sporthosen o.ä. vorstelle, allerdings die Farben eher grell. Ich denke mal für Turnanzüge gedacht.

Oh ja, wilde Farben kommen häufig vor.

Ich hatte schon auf der Creativa nach Funktionsstoffen Ausschau gehalten und einige Zeit am Sewystand verbracht. Ich wollte gerne einen gemusterten Stoff haben, gerne was mit grün oder blau, lila wäre auch okay gewesen. Nachdem ich mir alle Stoffe angeschaut hatte, musste ich den Stand ohne Stoff verlassen. Die meisten Stoffe waren so wild und schrill gemustert, das Shirt hätte ich mich nicht getraut anzuziehen.

Das ist auch oft so bei Stoffen, die als Badeanzugstoff ausgewiesen sind. Die Muster sind eigentlich nie was für mich.

Schon mal im Tanzsportbedarf geguckt?

(Wenn Du 'ne Ballettschule oder 'ne Tanzschule, die Tuniersportgruppen haben, in der Umgebung kennst: Da fragen, wo die sich eindecken.)

vor 2 Stunden schrieb SiRu:

Schon mal im Tanzsportbedarf geguckt?

(Wenn Du 'ne Ballettschule oder 'ne Tanzschule, die Tuniersportgruppen haben, in der Umgebung kennst: Da fragen, wo die sich eindecken.)

Ja, ich bekomme jetzt Muster von so einem Shop zugeschickt. Die haben fertige Tanzkleidung aber auch Stoffe (insbesondere elastische) als Meterware.

vor 15 Stunden schrieb NadelEule:

@Crowley

bei den russischen Stoffläden nichts gefunden?

Ich muss gestehen, dass ich am Russisch gescheitert bin und nichts gefunden habe, wo ich die Sprache umstellen kann.

ich habe mir mit dem Googleübersetzer geholfen.

Lycra schreibt sich fast genauso wie im deutschen, wenn ich mich recht erinnere...und einer von den Stoffläden hatte eine sehr große Auswahl.

Heute habe ich frei. :classic_biggrin:

Ich habe meine Zeit dazu genutzt meine selbst erstellten Plotts, die ich ersten geplottet habe auf ein älteres Kaufshirt zu transferieren. Ich habe mal alle verschiedenen Materialen (Strass, Glitzerfolie und normale Flexfolie) aufs Shirt gebracht. Mir gefällt es.

h_2019-04-18_001.JPG