Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Scherzkeks

Zuckerpuppen - April, April, der macht was er will

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

nun haben wir schon das erste Quartal um - irgendwie entschwindet mir die Zeit dieses Jahr... :rolleyes:

 

Am Samstag war ich mit nowak auf der h&h - nach 11 Jahren wieder das erste Mal.

Wer lesen mag, nowaks Kurzbericht:

h&h 2019 - ein Rundgang

Auch wenn das Rad sicher nicht neu erfunden werden kann, ich fand es interessant.

Auf der Bahnrückfahrt hatte ich das Gefühl meine Fussgelenke brennen ab - man kann halt nicht alles haben... :D

Gestern deswegen mal bewusst wenig gehen. Ist auch schon besser.

 

Ein gaaanz klein wenig bin ich an der Nähmaschine gewesen, aber das Shirt ist immer noch nicht fertig. Vielleicht heute? Mal schauen.

 

Ansonsten freue ich mich, dass es nun abends nicht mehr so früh dunkel ist.

Nach 19 Uhr an der Bushaltestelle stehen, im Dunkel, war irgendwie nicht so dolle.

Und langsam scheint es hier Frühling zu werden, und damit sonniger - sehr schön! :freu:

Evtl. richte ich diese Woche etwas den Balkon, ein paar Sachen sehen nicht mehr so frisch aus...

 

Euch einen guten Start in den April! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Silvia, Guten Morgen Püppchen

 

Danke fürs Aufmachen :hug:

 

Schön, daß der Ausflug für dich so erfolgreich war, ich sitz ja was Stoffmärkte und überhaupt HS-Treffen betrifft im Niemandsland :o

 

Mit Nähen und Zuschneiden war leider bei mir auch nix los, RL eben, mein Herzensmensch fährt heut Nachmittag erst wieder arbeiten :D

 

Dafür werd ich die Tage mal beim Müller vorbeischaun, für die Balkonbank neuen Schaumgummi und für WZ Vorhänge, der Rest der gekürzten reicht leider nicht, worauf ich gehofft hatte

 

20190401_084955[1].jpg

Slivia, extra für dich, ich freu mich schon wenn die Clematis dann blüht :), viele Knospen sieht man leider nicht, es sitzt fast in jeder Blattachsel eine :freu:

 

Habt einen wunderschönen Frühlingstag :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Topcat 

Danke für das schöne Bild - Dein Blühler sieht schon vielversprechend aus. :)

 

Hier ist es sonnig, wenn auch nicht wirklich warm, eher mild.

Aber Sonne an sich tut ja schon gut. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, nun endlich das Shirt, wo ich im Herbst uuunbedingt sofort den Stoff haben musste. :D

Der Schnitt ist ein angepasster Grundschnitt aus dem Shirt-Buch "Alles Jersey Shirts & Tops" aus dem EMF-Verlag.

Der Jersey ist in der Grundfarbe dunkellila, das Bündchen türkis-meliert.

 

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20190402_182904.jpg

IMG_20190402_183003~2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks Vielen Dank für die Eröffnung im April

"Die Zeit sie rennt im Sauseschritt" oder so :D

 

Ein sehr schönes Stöffchen hast Du da zum Pulli verarbeitet :super:

 

Ich war am Wochenende viel im Garten, jetzt sieht der Gemüsegarten wieder ordentlich aus, ich hab die Beete gerichtet.
Zwei müssen noch fertig gemacht werden, gestern abend kam aber erst mal der notwendige Regen.

 

Schön restliche Woche :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@akinom017 

Der Stoff gefällt mir auch immer noch sehr gut. :)

 

Ich denke, viele werden jetzt auch mit Garten u.ä. zu tun haben - habe das Gefühl, im Forum ist es deutlich ruhiger geworden.

Aber das ist ja meist im Frühling so. 

Gestern war es hier schön sonnig, heute ist es wieder grau... :rolleyes: 

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 1.4.2019 um 07:52 schrieb Scherzkeks:

Hallo Ihr Lieben,

 

nun haben wir schon das erste Quartal um - irgendwie entschwindet mir die Zeit dieses Jahr... :rolleyes:

 

 

Ansonsten freue ich mich, dass es nun abends nicht mehr so früh dunkel ist.

Nach 19 Uhr an der Bushaltestelle stehen, im Dunkel, war irgendwie nicht so dolle.

Und langsam scheint es hier Frühling zu werden, und damit sonniger - sehr schön! :freu:

Evtl. richte ich diese Woche etwas den Balkon, ein paar Sachen sehen nicht mehr so frisch aus...

 

Euch einen guten Start in den April! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Mit geht es umgekehrt. Mich nervt es, dass es morgens um 6/6.30 Uhr wieder dunkel ist. Das ist nämlich nicht so toll, wenn Frau so früh raus muss.

 

Edited by schnittmonsterkiki

Share this post


Link to post
Share on other sites

@schnittmonsterkiki 

Ich befürchte, man kann nicht alles haben... :hug:

Das milde Wetter dürfte aber auch Dir gefallen, oder?

 

Ich habe mich gegen Balkon richten diese Woche entschieden.

Es soll hier diese Woche nachts teils nur 2/3 °C werden, da hätte ich Sorge um die neuen Frühjahrsblumen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Scherzkeks:

Es soll hier diese Woche nachts teils nur 2/3 °C werden, da hätte ich Sorge um die neuen Frühjahrsblumen.

 Die Blumen sind nicht so empfindlich wie wir Menschen, die sollten auch leichten Frost nachts vertragen, die Natur ließe sie sonst noch nicht wachsen und blühen. Wenn sie in kalten Nächten morgens schlapp aussehen, haben sie sich selbst geschützt, spätestens mittags sehen sie aber wieder ganz normal aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb Lehrling:

 Die Blumen sind nicht so empfindlich wie wir Menschen, die sollten auch leichten Frost nachts vertragen, die Natur ließe sie sonst noch nicht wachsen und blühen. Wenn sie in kalten Nächten morgens schlapp aussehen, haben sie sich selbst geschützt, spätestens mittags sehen sie aber wieder ganz normal aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Wird nicht das, was man nun so zum Einpflanzen kaufen kann, nicht alles in (milderen) Gewächshäusern vorgezuchtet? 

Mir war das diese Woche noch zu riskant, und habe es auf nächste Woche verschoben.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen ihr Lieben :)

 

Eben überraschend die Absage für den heutigen Arbeitstermin bekommen - macht nix, ich muß meine gestrige Beute durch die Overlock schicken und waschen. Alles bekommen - vom Schaumstoff bis zu den neuen Vorhängen fürs Wohnzimmer  :D

 

@Scherzkeks - mein Rat: geh zum Gärtner. Der zieht die Pflanzen vor Ort und sie sind daher abgehärtet. Discounterware eben nicht - und wenn du 2x pflanzen mußt, hast beim Gärtner dann schon gespart  - meine Erfahrung nach 25 Jahren mit Garten. Daß mir letztes Jahr ein ganzes Kisterl von Maikäferengerlingen weggefressen wurde (das mit der 2. Clematis), da kann der Gärtner nix dafür ;) ...........

Dein Shirt ist hübsch :super:

 

Habt einen schönen Tag :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Topcat 

Schwierig, ich wohne recht stadtnah, ohne Auto - solche Sachen sind für mich immer schwer zu erreichen...

Bei Diskounter kaufe ich selten Blumen, da muss es schon ganz dolle "hier" schreien - wirklich selten.

Ich habe hier 2 Blumenläden (ein eher kleiner, gut erreichbar - ein grosser, muss ich etwas mehr Bus fahren) wo ich gerne einkaufe.

 

Was hast Du denn erbeutet? 

Fotos finden wir immer toll. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Gärtner muß ich mit dem Auto, den Baumarkt erreich ich bequem mit dem Rad.ich hab mir Ende Februar  Primeln im Baumarkt geholt und in die Blumenkästen am Gartenhaus und vor die Haustür gepflanzt, die sind immer noch leuchtende Blickfänger. Stiefmütterchen sind genauso unempfindlich, Hyazinthen auch.

Meine Augen und mein Herz brauchten das leuchtende Gelb.

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Baumarktpflanzen haben leider das gleiche Problem wie Discounterware - unbekannte Herkunft aus unbekannter Gegend - das Risiko ist meist genausogroß ;)

 

habt ihr ein Glück, daß ich grad die Overlock rausräum und die Stoffe sowieso befreit hab :D

 

20190404_133912[1].jpg

 

der blaue für Zwischenvorhänge und so ein Volantdings an der Decke, den blumigen vor die Fenster, 10m 1:3 Vorhangband, 2x1m 2cm starker Schaumgummi, 2 lange Reißer für die Polster der Balkonbank, den rosa-blumig-gestreiften Stoff (ursprünglich auch Vorhang) hat mir noch meine verstorbene Freundin geschenkt.

Übervorhänge in dem Sinn kommen nicht, da mittlerweile Jalousie vor den Fenstern, damit deck ich nur die nackerten Mauerteile neben/zwischen den Fenstern ab bzw. die Sonnenschlitze neben den Jalousien, die zeitweise doch recht blenden.

Der hellblaue Stoff ist nicht nur doppelt sondern 4fach breit, auch vom anderen Vorhangstoff werden Reste bleiben. Den Schaumstoff werd ich kleben müssen, wenn ich die Polster 4cm hoch haben will. Nicht daß ich keinen 4cm hohen bekommen hätte............ nur was mach ich mir dem (erheblichen) verbleibenden Rest? Die Vorhangstoffe kann ich noch an anderer Stelle weiter zu Polstern und Deko verarbeiten, den durchbrochenen zu Waschbeutel, Innentaschen für Waschutensilos/Kosmetiktaschen etc.

 

 

 

20190404_133912[1].jpg

Edited by Topcat

Share this post


Link to post
Share on other sites

und bitte nicht nachfragen wieso das Bild jetzt doppelt drin ist, ich kämpf noch immer mit der Tücke der Technik :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Silvia - zu deiner Enttäuschung ist der weiß - da scheint das Blau des anderen Vorhangs durch ;), aber du hast recht, tolles Muster mit schönem Kantenabschluß und nicht zu überhoch ............ hab lang gesucht (wer den Müller kennt, weiß was ich mein ggg) ............ und der exorbitant hohe Preis (1,20€ der Meter) :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb Topcat:

Silvia - zu deiner Enttäuschung ist der weiß - da scheint das Blau des anderen Vorhangs durch ;), aber du hast recht, tolles Muster mit schönem Kantenabschluß und nicht zu überhoch ............ hab lang gesucht (wer den Müller kennt, weiß was ich mein ggg) ............ und der exorbitant hohe Preis (1,20€ der Meter) :lol:

 

:lol: :lol:

Oh ja, dann hat sich das Suchen ja gelohnt! :)

 

Für das Geld findet man hier selbst auf den Stoffmärkten nichts, was man zum Nähen gebrauchen kann.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Scherzkeks:

Für das Geld findet man hier selbst auf den Stoffmärkten nichts, was man zum Nähen gebrauchen kann.

 

 

ich weiß, hab bei den Online-Shops eurer Wanderhändler reingeschaut.

 

man muß halt viel Zeit mitbringen und manchmal findet man auch gar niichts so wie ich gestern bei den Jerseys und Jeansstoffen - und die Ware ist auch nicht zeitnah aktuell (siehe die vielen Blumenmuster aus dem letzten Jahr), dort wird Konkurs- und Retourware gekauft, Restballen, Fehldrucke (wie meine Viskosejerseys letzten Sommer) und dann mußt halt das Glück haben rechtzeitg vor Ort zu sein ;)

 

Dafür halt dann die unschlagbar günstigen Preise - ich hab für das ganze Konvolut (eben außer den Vothängen von meiner Freundin) gestern  - oder wie ihr im anderen Thread zu sagen pflegt das *Nichts* :lol: - 50€ dortgelassen

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Topcat 

Die Schnäppchen auf den Stoffmärkten sind auch nicht von der aktuellen Saison. Das Aktuelle ist da manchmal sogar teurer als in den Läden. Da darf man ruhig aufpassen - nicht alles ist da "günstig". ;)

Aber auf den grösseren Märkten ist die Auswahl gross, und man findet eigentlich immer was, für (fast) jeden Geschmack.

 

Viel Erfolg mit Deinem "Nichts". :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen :)

 

Mein Nahttrenner hat Burnout und braucht dringend Wellnessurlaub :lol: - ich hab gestern noch die Vorhangteile aufgetrennt. Jetzt durch die Ovi und in die Waschmaschine, dann ist es schon Zeit für eine kleine Arbeitsrunde.

 

Mal schaun ob es heut Nachmittag wirklich regnet, nötig wärs

 

Habt einen schönen Tag, WE winkt :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Topcat 

Der arme Nahttrenner... :lol: :silly:

 

Gestern habe ich an einer schlichten Jeans (Gummizug) genäht, und bis auf dem Gummizug auch fertig.

Eigentlich sollte das heute, aber leider fühle ich mich völlig durchgerührt - eine Erkältung hat mich wieder erwischt. :verwirrt:

Ich bin etwas genervt - schon wieder...

Immerhin habe ich heute noch eine Jogginghose zugeschnitten.

Ich hoffe, es wird bei mir nicht ganz so schlimm, dann würde ich dies gerne am Wochenende nähen.

 

Euch ein schönes Wochenende! :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhuhu ich bin auch wieder da!

Ich war ja 3 Wochen in Urlaub, wollte das aber im Netz nicht groß ankündigen. Gestern noch war ich in deiner Heimat, liebe Silvia  :hug: und heute sind wir von Lissabon zurück geflogen.

Wenn ich morgen ausgepackt habe und den Foto gefunden, gibt es Rätselbilder :classic_biggrin:!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen :)

 

Wenigstens hab ich gestern geschafft die weißen Vorhänge und den Schaumgummi für die Bank zuzuschneiden (und den Schaumgummi zu einer doppelten Schicht zu verkleben). Die restlichen Stoffe sind auch schon gebügelt. Vormittag sollen die Vorhänge genäht werden, erst beim Zuschnitt hab ich gemerkt, was für eine tolle Kante der Vorhangstoff hat - die unteren Kanten geben jetzt einen schönen Bogen ;)

 

vor 8 Stunden schrieb Gabriella1:

Wenn ich morgen ausgepackt habe und den Foto gefunden, gibt es Rätselbilder :classic_biggrin:!

 

sicher für Silvia :D

 

und ich hock mich jetzt zur Nähmaschine, schon aus Rache für die laute Party gestern bis 2 Uhr Früh unter mir :lol:

 

Habt einen schönen Sonntag :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Gabriella1:

Huhuhu ich bin auch wieder da!

Ich war ja 3 Wochen in Urlaub, wollte das aber im Netz nicht groß ankündigen. Gestern noch war ich in deiner Heimat, liebe Silvia  :hug: und heute sind wir von Lissabon zurück geflogen.

Wenn ich morgen ausgepackt habe und den Foto gefunden, gibt es Rätselbilder :classic_biggrin:!

 

Aber ich komme doch aus Neuss... :lol: :lol:

Freue mich sehr auf Deine Bilder! :)

 

Von Portugal kenne ich tatsächlich gar nicht so viel - als Kind war ich da viel, aber in den letzten Jahren (leider) nicht so viel.

Dieses Jahr eher auch nicht.

 

@Topcat 

Nähmaschinen-Rache! :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.