näh_fé Posted March 28, 2019 Share Posted March 28, 2019 Hallo liebe Community! Ich habe im Burdamagazin einen tollen Rock entdeckt, den ich gern nähen würde. Ich weiß allerdings nicht welcher Stoff sich dafür eignet. Stoffempfehlung: Leichte durchbrochene Rockstoffe ,(als Futter würde ich Batist nehmen). Ich kann mir darunter leider nicht so viel vorstellen und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Es soll ein Sommerrock werden, also sollte der Stoff luftig sein und leicht fallen. Danke schonmal im Voraus und LG (Ich konnte leider kein Bild vom Rock hochladen, aber auf folgender Website ist der Rock als erstes Schnittmuster aufgeführt: https://www.burdastyle.de/produkt/magazin/burda-style-ausgabe-05-2017_BS517 ) Link to post Share on other sites
xpeti Posted March 28, 2019 Share Posted March 28, 2019 Es soll ein Sommerrock werden, also sollte der Stoff luftig sein und leicht fallen. Damit hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Wenn der Stoff nicht durchbrochen oder durchsichtig ist kannst du auch ein dünneres Futter nehmen. Materialien kannst du dabei ganz nach deiner Vorliebe nehmen, hauptsache dünn und leicht damit sich der Stoff gut kräuseln lässt Link to post Share on other sites
Devil's Dance Posted March 28, 2019 Share Posted March 28, 2019 Diesen speziellen, durchbrochenen Stoff - wahrscheinlich eine Art bedruckter Mesh - hab ich noch nie im Handel gesehen. Womöglich war das so'n 2017-Ding ... Ich würde wahrscheinlich einen Viskose-Javanaise nehmen, und da der undurchsichtig ist, würde ich wohl so einen leichten Sommerrock nicht füttern (obwohl ich sonst sehr auf "gefüttert" stehe ...) ... Link to post Share on other sites
Ulrike1969 Posted March 28, 2019 Share Posted March 28, 2019 Bedrucktes Mesh oder auch bedruckte (Netz-) spitze waren schon in den letzten beiden Sommern im Trend. Alternativ könnte man auch diese eher grob wirkende Spitze verwenden, z.b. Spachtelspitze oder Guipure. Sieht allerdings anders aus. Ich würde mit diesen Begriffen danach suchen. (Ich hatte das auch in meinem Geschäft) Link to post Share on other sites
SiRu Posted March 28, 2019 Share Posted March 28, 2019 Der Rock wird oben am Bund eingekräuselt. Das dürfte mit Guipure arg dick werden... Madeira-Spitze - diese Lochstickerei auf dünnen Baumwollbatisten - dürfte eher funktionieren. Link to post Share on other sites
näh_fé Posted March 29, 2019 Author Share Posted March 29, 2019 Dankeschön für alle Antworten! Link to post Share on other sites
Recommended Posts